Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mivola
    antwortet
    Zitat von Goldsmith Beitrag anzeigen
    Ach, und was mich auch noch interessiert, wie lange das Teil hält. Sind hier welche schon 5 Jahre oder länger zuverlässig im Einsatz?
    Seit 7,5 Jahren im Einsatz - ohne jegliches Problem! Montage allerdings nicht auf dem Dach sondern an der Südfassade. Ja, damit ist die ermittelte Windstärke nicht immer korrekt, zB bei Wind aus dem Norden. Aber: mich interessiert nur der Wind aus Süden, weil nur dann die großen Fenster mit Raffstores betroffen sind...

VG
    Micha

Einen Kommentar schreiben:

• hjk
    antwortet
    Die Wetterstationen gibt es seit 2012. Ich habe eine bei meinem Nachbarn im Einsatz, läuft einwandfrei seit 2013.
    In Bayern habe ich in einer Zeitwohnung eine im Einsatz, kein Problem mit Schnee. Sie muss natürlich hoch genug hängen.
    Die Windmessung ist sehr genau im Vergleich zu Stationen ohne Windrad und Böhen werden deutlich schneller erfasst.

• Goldsmith
    antwortet
    Jetzt habe ich mir einen erheblichen Teil der Threads durchgelesen, welche die SCN-WS3HW.01 betreffen, aber was mir komplett fehlt sind die Erfahrungswerte im Winter (oder ich habe das hier überlesen).
    Kann da jemand etwas dazu sagen?
    Funktioniert das Windrad im Winter oder schneit es zu?
    Funktioniert die Helligkeitsmessung, oder kann sein, dass Schnee die Sensoren verdeckt?

Ich habe hier noch eine ganz alte, unbenutzte Siemens Wetterstation (noch mit DCF-77) herumliegen, die ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe. Diese hat noch (so wie die Elsner Suntracer) das Element für die Regenerkennung oben auf dem Gehäuse, also hätte ich da keine Bedenken wegen Schnee, weil ja die Abwärme sicherlich reicht, um auch den Rest frei von Schnee zu halten.

Allerdings ist die SCN-WS3HW.01 verhältnismäßig günstig und die Windmessung der Siemens WS extrem unenau (gut, MDT spart sich die Messungenauigkeit in den Datenblätter, auch praktisch 😉), daher überlege ich, ob ich nicht gleich etwas neues aufs Dach baue.

Also, wer Erfahrungswerte bzgl. Schnee und Wind-/Helligkeitsmessung hat, nur her damit! 😊
    Danke vorab!

Ach, und was mich auch noch interessiert, wie lange das Teil hält. Sind hier welche schon 5 Jahre oder länger zuverlässig im Einsatz?

• hjk
    antwortet
    Die Geräte, die an den unverdrosselten Ausgang angeschlossen werden brauchen eine galvanische Trennung. Wenn man sich die KNX Spezifikation für die Busspannungsversorgung ansieht, kann man den Grund erkennen.

• PhilW
    antwortet
    Ich gehe eigentlich davon aus das die hochwertigeren/teureren SVs eine anständige Trennung hat, daher hab ich mir darüber bisher nie Sorgen gemacht.

• hjk
    antwortet
    Das hängt von der Auslegung ab. Damit der unverdrosselte Ausgang benutzt werden kann, ist im Gerät eine aufwendige galvanische Trennung notwendig.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Der Regensensor ist genau dafür ausgelegt.
    Danke für die Info. Mir war nur nicht klar, ob das am Gerät, an der SV oder an beiden liegt, anscheinend ist das ausschließlich vom Stromverbraucher abhängig.

Gruß
    Florian

• hjk
    antwortet
    Nee, da wird nichts gestört. Der Regensensor ist genau dafür ausgelegt.
    Andere Geräte können aber tatsächlich Störungen verursachen.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
    Leistung ist ausreichend.
    Es ist auch weniger die Leistung, aber bei manchen Geräten wird die Buskommunikation gestört.
    Gruß
    Florian

• crazyfx
    antwortet
    Die Heizung ist beim Regensensor auch im Sommer bei Regen aktiv um die Sensorfläche zu trocknen.

• PhilW
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Bedingt
    ja nicht zwingend, aber bei Feuchtigkeit im Winter schon sinnvoll

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    bei anderen SVs auch möglich wäre
    Ich hab menen Regensensor an ner Enertex 960² SV bzw an dem unverdrosseltem Ausgang hängen (parallel mit einem ISE Remote connect und nem proServ). Leistung ist ausreichend.

Gruss
    Guido

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
    Der Regensensor bzw. dessen Heizung schon.
    Bedingt - aus dem Handbuch:
    Ohne Heizung. Heizungsbetrieb über unverdrosselten Ausgang STV-640 oder externe 24VDC Versorgungsspannung. Stromaufnahme der Heizung beträgt <100mA
    Wobei ich nicht weiß, ob das an der Bauart der SV oder des Regensensors liegt und bei anderen SVs auch möglich wäre.
    Gruß
    Florian

• hjk
    antwortet
    Der Regensensor kann an den unverdrosselten Ausgang der Busspannungsversorgung angeschlossen werden.

• PhilW
    antwortet
    Kommte auf das Modell an
    Die MDT WS braucht keine extra Versorgung. Der Regensensor bzw. dessen Heizung schon.

• Jensf
    antwortet
    Hallo,
    Brauche ich für die Wetterstation incl. Regensensor noch eine separate Stromversorgung oder reicht die KNX Versorgung aus?
    Besten Dank.

Lädt...
X