Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerMitdemBusSpricht
    antwortet
    Immer mal wieder was neues... Gestern Abend musste ich feststellen, dass meine nigelnagelneue Wetterstation (Rev.1.7) im Sekundentakt HelligkeitswerteSüd auf den Bus wirft. Die Werte waren zwar von der Wertigkeit ok aber warum im Sekundentakt? Eingestellt ist 10% bei Änderung.
    Die Station konnte auch nicht mehr Programmiert werden (Gerät antwortet nicht) und nur ein Busspannungs-Reset hat geholfen.
    Jetzt geht sie wieder. Bin mal gespannt wie lange...

Einen Kommentar schreiben:

• StephanK
    antwortet
    Es gibt unterschiedliche Hardwarerevisionen. Die aktuelle ist die 1.7.
    Die Wetterstation funktioniert soweit problemlos und hat im Prinzip alles an Funktionen was man wirklich braucht.
    Meine Version 1.4 hat ein Jahr gehalten, wie lange die aktuelle Version hält und was die genauen technischen Unterschiede vom Aufbau her sind, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Vielleicht fragst Du mal bei MDT an, der Service von denen ist jedenfalls super! Wird hier bestimmt auch den einen oder anderen interessieren.

Gruß, Stephan

• netfriend
    antwortet
    Hallo,

habe den Thread nebenbei verfolgt, weil ich mir demnächst auch diese Wetterstation zulegen möchte.
    Hat sich hier in der Hard- oder Firmware etwas verbessert? Ihr schreibt hier was von 1.4 bzw. 1.7?

Bitte um kurze Erklärung -danke.

• StephanK
    antwortet
    Na da kann man ja nur hoffen, dass die neuen 1.7er wenigstens mal 5 Jahre halten. Wenn die neue jetzt wieder nur ein Jahr hält und die Garantie dann gerade ausgelaufen ist, wäre das sehr ärgerlich.

• Ocatvius
    antwortet
    So, meine MDT Wetterstation (R1.4) sendet seit gestern auch keine Telegramme mehr - Tot! Also hoch aufs Dach..selbst der Reedkontakt für die Programmiertaste funktioniert nicht mehr. Hat gut 9 Monate gehalten.

O.

• mivola
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Möglich ist vieles, sicher kann man nur am Dach sein...
    Naja, ich glaube das kommt immer stark auf die baulichen Gegebenheiten an. Bei uns ist es beispielsweise so, dass der Wind auf der einen Seite extrem stark weht, auf der anderen Hausseite ist es jedoch beinahe windstill - warum sollten dann dort die Raffstores hochfahren? Eigentlich bräuchte man dann mind. 2 Windwächter ... ;-)

VG
    Micha

• BadSmiley
    antwortet
    Möglich ist vieles, sicher kann man nur am Dach sein...

• mivola
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    falscher Montage Ort. Das gucke Stück sollte aufs Dach...
    Wir haben die WS auch an der Hauswand. Und zwar an derjenigen an der die großen Raffstores sind. Bis jetzt keine Probleme - wenn es aus der Richtung starken Wind gibt, geht der Windalarm an. Kommt Wind aus der anderen Richtung und gäbe es dann Verwirbelungen auf dieser, würde die WS diese ja auch messen oder nicht?

VG
    Micha

• Borgal
    antwortet
    Die Rollos sind vorhanden, aber hoch gefahren, die Markise kommt im Winter wenn die Rabatte zu Tage kommen.

Ok, ich will ja nicht sagen, das es nicht bessere Orte geben könnte, aber wo solls denn sein, es gibt immer irgendwo Verwirbelungen, außer vielleicht ganz oben auf dem Dach über dem Giebel. Da komme ich jetzt allerdings schlecht hin.

Nochmal zu den Sticheleien das das Thema schon so oft diskutiert wurde, das ist mir bewusst, es sollte hier auch nicht um die Position gehen, sondern um das anklemmen. Ok ich muss zugeben, ich hab auch noch einen anderen Thread gefunden, der allerdings auch nicht gerade hilfreich war.

Gruß

• Borgal
    antwortet
    Naja war ja nun auch nicht böse gemeint, aber ich habe da leider nur Kritik gesehen und keine hilfreichen Aussagen.

Also sorry, wenn es etwas komisch klang.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen

Da du oben nur etwas von Helligkeitswerten gepostet hattest, habe ich mich zurückgehalten, aber da du jetzt auch den Wind messen willst, ist das doch eher ungünstig!
    Danke für die ausführliche Erklärung. ;-) bin da inzwischen etwas faul.

Ich sehe allerdings an deinem Haus keine kritischen anbauen wie Rollos, Raffs oder Markise. Nur die für den Norden typischen Plissee Dinger. Irgendwie hat die da jeder, aber keine Rollos? ;-)

• MrMirror
    antwortet
    Zitat von Borgal Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt soll die Messung für die Markise auch dort stattfinden wo die Markise hängt und nicht wo man am besten Wind messen kann.
    Ähhhm, nein!!! Das stimmt nicht ganz. Die "gefährlichen" Winde für Raffstoren und Jalousien/Markisen sind die, auf der sich im Lee befindlichen Hausseite, da es hier zu starken Verwirbelungen kommen kann. Klar könnte man jetzt denken, man will auch hier messen, aber dein Windmesser wird hier abgeschattet und bekommt so gar nicht das komplette Ausmaß des Windes ab. Selbst bei Wind von dieser Seite, wird selbiger ja an der Fassade gebremst und das unmittelbar vor dem Windmesser... nicht gut!

Da du oben nur etwas von Helligkeitswerten gepostet hattest, habe ich mich zurückgehalten, aber da du jetzt auch den Wind messen willst, ist das doch eher ungünstig!

• BadSmiley
    antwortet
    Entschuldigen Sie die Kritik euer Gnaden. Wird nicht mehr erfolgen.

• Borgal
    antwortet
    Tja, für das Dach ist es jetzt zu spät.

Aber warum sollte es an der Stelle nicht funktionieren, ich benötige an dieser Stelle ja nur ob Wind ist und wie stark sowie die Helligkeit von West und Süd.

Terrasse ist im Süden.

Soweit mir bekannt soll die Messung für die Markise auch dort stattfinden wo die Markise hängt und nicht wo man am besten Wind messen kann.

Die Schüssel hängt dort super, da ich da auch immer wieder ran komme und sie dort auch keine sieht, sie ist ja etwas zurückgesetzt.
    Ist ja zum Glück Geschmackssache.

Zumindest hat mir dieser Post nicht wirklich weitergeholfen, im Gegensatz zu Crazyus, vielen Dank, ich hab da schon ne Idee entdeckt.

Gruß
    Borgal

• BadSmiley
    antwortet
    Wir hatten das Thema schon öfter... Aber falscher Montage Ort. Das gucke Stück sollte aufs Dach...

Ps: die Schüssel finde ich auch hässlich. Am Dach wäre sie weniger aufgefallen. ;-)

Lädt...
X