Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LichtiMC
    antwortet
    Zitat von DerMitdemBusSpricht Beitrag anzeigen
    Immer mal wieder was neues... Gestern Abend musste ich feststellen, dass meine nigelnagelneue Wetterstation (Rev.1.7) im Sekundentakt HelligkeitswerteSüd auf den Bus wirft.
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Nach dem Gewitter schickte die Wetterstation im 600mS-Takt den "Helligkeitswert Süd", dafür sonst gar nichts mehr. Auch mit der ETS keine Verbindung möglich. Erst nach einem Spannungsreset hat sie sich wieder eingefangen...
    Kommt anscheinend öfter vor. Meine wird wegen diesem Fehler gerade ausgetauscht.
    lg

Einen Kommentar schreiben:

• BennyTurbo
    antwortet
    Hallo,

an was für ein Gerät kommt der Regenmengenmesser ran? Habe aktuell die MDT Station liegen, aber ohne den Regensensor, da ich eigentlich die Menge messen wollte. Hat jemand einen Tipp, wie ich das umsetzen kann? Andere Wetterstation oder kann man das zusätzlich irgendwie lösen?

Danke.

• MrMirror
    antwortet
    Gestern nach dem teils heftigen Gewitter hatte ich mal wieder einen Ausstieg der MDT-Wetterstation!
    Wohlgemerkt, kein Blitzeinschlag, der Rest des KNX-Bus lief einwandfrei und ohne Ausfall. Nach dem Gewitter schickte die Wetterstation im 600mS-Takt den "Helligkeitswert Süd", dafür sonst gar nichts mehr. Auch mit der ETS keine Verbindung möglich. Erst nach einem Spannungsreset hat sie sich wieder eingefangen...

Vielleicht durch die vielen Blitze zu große Helligkeitswerte, die irgendetwas in der Software abgeschossen haben? Komische Sache, aber zum Glück so wie es aussieht kein Schaden.

Monaco Franze : Bei mir ist es bei 0 Lux noch nicht ganz Stockdunkel. Das ist natürlich recht subjektiv zu beschreiben, aber ich könnte mich gerade noch so durch den Garten bewegen ohne Lichtquelle. Ich würde mal sagen so 15-20 Min. nach 0 Lux ist es Stockdunkel.

• Monaco Franze
    antwortet
    Ich habe am WE meine MDT Wetterstation in Betrieb genommen.
    Eine Frage habe ich dazu, wie hell ist es bei Euch noch wenn die Station 0 Lux ausgibt? Stockdunkel?

• TheTrick
    antwortet
    Guten Abend,
    ich plane mir auch diese Wetterstation zu kaufen. Seid ihr alle mit dieser noch zufrieden, ist der transparente Kunststoff schon vergilbt oder dergleichen. Außerdem würde ich die Wetterstation über der Satellitenschüssel an gleichen Mast montieren nur mache ich mir etwas sorgen das der Blitz einschlägt und alle KNX-Komponenten zerstört. Habt ihr da keine bedenken?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

• DerMitdemBusSpricht
    antwortet
    Ich habe das Ding schon echt lange laufen, macht seinen Job super! Da das Ding recht leicht ist würde ich eine Verschraubung auf einer Steinfliese empfehlen. Bei Zeiten setzte ich mich aber noch mal an die Auswertung im EibPC, die ist noch nicht ganz glücklich, funktioniert aber...

• evolution
    antwortet
    Und da hat sich Andreas die Mühe gemacht das mal auszumessen:

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
    Für diejenigen, welche auch diesen Regenmesser gekauft haben und noch nicht wissen wie viel 1 Impuls ist. Es sind 0,3l/m².
    Der Anhaltspunkt reicht mir, selbst wenn die Messabweichung +- 25% betragen würde.

• evolution
    antwortet
    Du warst eindeutig schneller als ich... Die betreffende Stelle habe ich auch schon gefunden, das hilft mir schon weiter. Danke!

• Uwe!
    antwortet
    schau ma hier:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...16-regenmesser

da hab ich es her. Gibts auch Bilder vom Innenleben und Umbau für Schnee

• evolution
    antwortet
    ...dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

• Uwe!
    antwortet
    zur Hand nicht, aber irgendwo hab ich sie....auch hier im Forum

• evolution
    antwortet
    Uwe! Ok, wie die meisten mir bekannten. Danke! Hast du zufällig gerade die Regenmenge pro Leerung zur Hand?

• Uwe!
    antwortet
    @Frank

Das Teil hat einfach einen Reedkontakt und gibt bei jedem Leeren der Wippe einen Impuls, also einfach an einen BE anschließen und zählen. (und die Regenmenge rechnen!)

• Robert83
    antwortet
    @Steven123

das ist irgend ein Halter von einer Lichtschranke oder einem Initiator gewesen. Ist aus Edelstahl. Ich hab ihn mal irgend wo aus einer Restekiste gezogen.

Letztendlich kannst du jeden Winkel nehmen und ein passendes Loch rein bohren. Entweder lackieren oder am besten Edelstahl verwenden.

Grüsse
    Robert

• evolution
    antwortet
    Zitat von DerMitdemBusSpricht Beitrag anzeigen
    Das ist das Teil: http://www.wetterladen.de/ersatzteil...30.3152?c=1151 dann an einen MDT UP Tasterinface und Logik ...
    Interessant und günstig, das Teil. Gemäß Beschreibung soll er die Regenmenge messen können; in welcher Form gibt der Sensor das Signal aus, 0-10V oder Impuls? Da es sich um ein Ersatzteil für die Stratos TFA 30.3152 handelt, finde ich auch kein Datenblatt o.ä. - gibt es da was?

Lädt...
X