Hallo
Das hört sich schon mal gut an. Mich interessiert auch nicht die 27ste Nachkommastelle, aber bei Sturm sollte dann doch etwas mehr als eine laue Brise angezeigt werden. Referenzmessung habe ich in der Nähe, freistehend auf einem Mast. Mal sehen. Überzeugt mich immer noch nicht restlos.
Danke und Gruss
dmy
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home
Einklappen
X
-
Ich habe das Ding schon länger auf dem Dach und ich kann nichts negatives berichten. Zum einen macht es zuverlässig das was es soll - einen Fahrbefehel geben wenn ein Wert überschritten ist. Zum anderen - die Werte - scheinen mir recht plausibel und nachvollziehbar. In meiner Nähe ist eine Wetterstation über diese ich ebenfalls Werte beziehe und diese sind vergleichbar zu denen von meinem Dach. Und die 27igste Nachkommastelle hat mich noch nie Interessiert.
Wenn jemand ein kalibriertes Meßinstrument auf seinem Dach haben muss dann ist die Wetterstation aber sicherlich das falsche Instrument.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Danke für die Antworten. Ich bin leider anspruchsvoller als mivola (nicht böse gemeint) und interessiere mich auch für die Windwerte. tuxedo, viele Beiträge in diesem Thread weisen auf die offensichtlich zu tief gemessene Geschwindigkeit hin, da hilft auch kein Windkanaltest vom Hersteller. Es kann sehr wohl sein, dass bspw. das Rad verkantet, wenn der Wind nicht wie im Labor genau von der Seite kommt. Und ja henfri, ich habe alle Beiträge dieses Threads gelesen und Praxis scheint nicht dieselben Resultate wie das "Labor" zu liefern.
Gruss
dmy
-
Dann hast du vielleicht auch den Post über deinem gelesen?!Zitat von dmy Beitrag anzeigenIch schubs den Thread mal hoch, weil ich mich sehr für diese Wetterstation interessiere.
Gruß,
Hendrik
-
Meine ist zwar noch nicht montiert, aber mich wundert die Diskussion hier um die Genauigkeit doch sehr....
Von MDT wurde gesagt dass die Teile in einem Windkanal getestet wurden. Da die Messtechnik in dem Teil nicht sonderlich kompliziert ist (Hall-Sensor + Magnet? --> Umdrehungen pro X), gehe ich davon aus, dass das einzig "komplizierte" die Software ist. Und da kann man auch nicht sooo viel falsch machen (es gibt komplexeres...).
Ich für meinen Teil werde erstmal davon ausgehen dass das Teil korrekt funktioniert, und nicht mit Werten vergleichen die nicht mit dem gleichen Verfahren in unmittelbarer Nähe (1m) zu meiner Wetterstation ermittelt wurde. Das wäre nämlich sonst Äpfel mit Birnen vergleichen bzw. ein Blick auf das Schätzeisen werfen. Wind ist ja nicht überall gleich. Wie Regen auch. Hier regnet es, 100m weiter ist es trocken.
Von daher: Thumbs Up... Wird schon passen ;-) Für den Preis kann man jedenfalls nix falsch machen.
-
Definiere "Probleme"! Ich nutze die Wetterstation zum Hochfahren bei Wind/Sturm. Ich habe mit den Einstellungen bzgl der Grenzwerte der Windgeschwindigkeit hin&her gespielt bis es mir passend erschien: bei viel Wind/lautem Geklapper fahren die Raffstores hoch. Wie korrekt diese Werte sind interessiert mich eigentlich nur wenig - wichtiger ist die Reproduzierbarkeit: es soll heute und auch in 2 Wochen bei derselben Windstärke derselbe Wert gemessen werden und entsprechend die Raffstores fahren. Und das funktioniert bisher (gefühlt) sehr zuverlässig.Zitat von dmy Beitrag anzeigenFunktioniert diese Messung nun mit diesem Gerät einwandfrei oder habt ihr immer noch Probleme?
VG
Micha
-
Ich schubs den Thread mal hoch, weil ich mich sehr für diese Wetterstation interessiere. Primär geht es mir um die Windmessung für den Jalousieschutz. Funktioniert diese Messung nun mit diesem Gerät einwandfrei oder habt ihr immer noch Probleme?
Vielen Dank und Gruss
dmy
-
Und?Zitat von Koerperklausi Beitrag anzeigenGleitschirmflieger ist ein gutes Stichwort. Habe da auch Kollegen. Hoffe er denkt heute Abend dran, es mir morgen mitzubringen. Einfach um mal eine Referenz zu haben.
Ja. Die Fotos werde ich aber nicht posten :-)Gabs unterdessen schon einen Miniprüfstand von jemandem?
Verglichen habe ich den Wert der Wetterstation und einem Hitzdrahtanemometer. Die Werte stimmten bis rauf auf 10m/s (mehr Wind konnte ich im Wohnzimmer nicht erzeugen) gut überein.
Gruß,
Hendrik
-
Da ich im Baumarkt nicht fündig wurde und die meisten Klemmschellen für Stützräder für dickere Rohre als das typische Antennenmastrohr mit 48mm ausgelegt sind, hab ich weiter gesucht und bin hier fündig geworden:Zitat von Boergi Beitrag anzeigenIch wollte nur mal mitteilen was ich letztendlich dafür benutzt habe, falls auch mal jemand sucht
Ich habe mir Klemmschellen für Anhängerstützräder gekauft, passt perfekt an das Sat Rohr und hält bombenfest:
Klemmschelle für Stützrad (rundes Zugrohr) 60 mm | eBay
Bosal M8 oder M10 Bügelschellen Auspuffschellen U Bolt Clamp alle Durchmesser | eBay
Außerdem brauch ich wohl 2-3 Stück, da ich nicht nur Wetterstation, sondern auch Regensensor anbringen will. Da ist es praktisch dass man hier eine Stückzahl angeben kann. Versand ist mit 1,45EUR auch sehr günstig.
Was hier lediglich fehlt ist ein Loch mit passender Schraube in der Klammer, wie bei der Anhängerversion... Aber das hat man schnell selbst "nachgerüstet".
Suche jetzt nur noch eine günstige Mastverlängerung die nicht ganz so hässlich ist. Denn sonst verdeckt der SAT-Spiegel die Messstationen.
-
Gleitschirmflieger ist ein gutes Stichwort. Habe da auch Kollegen. Hoffe er denkt heute Abend dran, es mir morgen mitzubringen. Einfach um mal eine Referenz zu haben.
Zum Thema "inoffizielle Software" des Regensensors... das Teil hatte mir MDT auch mal zugeschickt. Es hat rein gar nichts gebracht.
Aus 3 Empfindlichkeitsstufen wurden 5.
Werde heute mal den Regensensor auf die sensibelste Stufe stellen. Wenn es nochmal vorkommt, dass ein Minuten (Stunden-) langer Landregen nicht erkannt wird, geht der Mist wieder zurück und zwar nicht als Tausch sondern Gutschrift.
Wenn ich meine Freizeit einrechne, kostet der Sensor schon 500€ und 20 graue Haare... produktives zeigt er trotzdem nicht an ;-)
Für "Tangentialwind" nehmt ihr den Abstand Drehachse zu Schaufelmitte als Radius, oder? Wenn man von Reibung = 0 ausgeht, sollte eine Umdrehung irgendeinen cm/U Wert in einer Zeit x geben.
Habe leider keine Lichtschranke o.ä. um die Umdrehungen mal zu zählen. Muss mir noch was überlegen...
Gabs unterdessen schon einen Miniprüfstand von jemandem?
-
Auf meinem Dach ist noch Platz :-)
Aber mir fehlt die Zeit und die anderen Wetterstationen..
Aber bei Gelegenheit&Wind gehe ich mal mit einem Hitzdrahtanemometer aufs Dach.
Gruß,
Hendrik
-
Dem will ich auch nicht wiedersprechen, aber wenn ich hier am Boden den Wind als "heftig" empfinde (30km/h + X) und zum Dach hoch schaue, muss es dort definitiv mehr sein, als 14,7km/h... das ist meine Meinung. Kann ja den Messwert über nen Multiplikator jagen, dann hab ich höhere Werte, aber das ist ja nicht der Sinn, soll ja auch stimmen. Vergleich hab ich leider aktuell noch keinen, mal schaun was sich da machen lässt, Kollege ist Gleitschirmflieger, glaube der hat ein Windgeschw. Messgerät.Zitat von hjk Beitrag anzeigenDer Wind kann in Bodennähe bzw. am Haus durchaus um bis zu 20 mal niedriger sein als etwas höher in freier Luft. Der Wind wird durch Häuser und Bäume stark gebremst. Auf dem Hausdach ist die Windgeschwindigkeit daher deutlich niedriger als auf einem freinen Feld.
-
Es wird Zeit für einen Vergleichstest für Wetterstationen.
So wie vor einer Weile Präsenzmelder getestet wurden - parallel, unter gleichen Bedingungen.
-
Hallo,
meine Wetterstation ist noch nicht ideal installiert, sondern nur 20cm über dem Flachdach --> in der Grenzschicht der Strömung.
Ich muss von einer deutlichen Reduktion der Windgeschwindigkeit rechnen.
Anbei ein Graph des heutigen Tages. Ich hatte den Schwellwert auf 5/6 (an/aus) gestellt --> funktioniert erwartungskonform.
Die höchste Windgeschwindigkeit war 7m/s bzw. 25km/h.
Die Wetterstation hier im Ort lieferte 19.3, in Böen 38km/h. Eine im Nachbarort 32km/h (mehr in Böen).
Die Werte sind bei mir grundsätzlich zu niedrig, aber das hat keine Aussagekraft, solange die Station so eingebaut ist.
Gruß,
HendrikAngehängte Dateien
-
Gibt es eine Wetterstatin in der Nachbarschaft in ähnliche Lage ?
Dann kannst Du die Werte vergleichen. Die gemessen Werte werden schon stimmen.
Der Wind kann in Bodennähe bzw. am Haus durchaus um bis zu 20 mal niedriger sein als etwas höher in freier Luft. Der Wind wird durch Häuser und Bäume stark gebremst. Auf dem Hausdach ist die Windgeschwindigkeit daher deutlich niedriger als auf einem freinen Feld.
Gruß
hjk