Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planer / Elektromeister zur Abnahme im Raum Celle / Hannover gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planer / Elektromeister zur Abnahme im Raum Celle / Hannover gesucht

Hallo wie schon einige hier, bin auch ich, bei der suche nach einer optimalen Ausstattung des neuen Eigenheims am KNX User Forum gestrandet. Natürlich muss ich auch erstmal ein großes Lob an das Forum und auch an diejenigen die da hinter stecken loswerden.

zu mir:
    Bin selber Maschinenbautechniker und habe mit Elektrotechnik nicht viel am Hut.
    Bin aber sehr interessiert am technischen Fortschritt.
    Seit Anfang Juli habe ich mit meine kleine 140m2 Einfamilienhaus in 29229 Celle begonnen.
    Für die Elektroinstallation habe ich schon einige Firmen um ein Angebot gebeten. Beim Thema KNX würde dabei glich der Teufel an die Wand gemalt. Ich sollte doch die Finger davon lassen „ Es geht ja nichts über eine solide normale Elektroinstallation.“ Außerdem liegen die Kosten min. so bei 20t. oder "das was im internet steht sollte man nicht trauen".
    Das wirkt natürlich sehr abschreckend was die mir so erzählt haben.

Dabei hatte ich mir schon einiges aus dem Forum und aus einem Buch rausgelesen.

Ich hatte folgendes geplant:
    Erstmal Grundausrüstung wie die Steuerung von Licht, Jalousie, Fußbodenheizung, Fensterabfrage und Vorbereitung auf Erweiterungen Homeserver, Viso, Wetterstation.

Kabelziehen und Dosen legen sollte kein Problem werden. Habe ein Arbeitskollegen (war mal Elektroinstallateur) der mir dabei hilft. Auch die KNX Komponenten zu verbinden und zu „Programmieren“ würde ich mir zutrauen.

Aber das Problem ist ich habe kein Meister der mir das so abnimmt. Des Weiteren hätte ich auch gerne jemanden der mir über die Schulter guckt. Weil die Aussage ich habe mich verplant nicht so gut bei der Frau ankommt.

Also könnt ihr mir bitte jemanden aus dem Forum vorschlagen der aus dem Raum Celle/ Hannover kommt und mich dabei unterstützt.

Ich kann dir zwar niemanden empfehlen, aber ich empfehle dir die Überschrift deines Threads zu ändern, denn die hat momentan überhaupt nichts mit dem Inhalt zu tun, weshalb diesen sicherlich weniger potentielle Helfer lesen werden.

Ändere ihn doch z.B. in "Planer / Elektromeister zur Abnahme im Raum Celle / Hannover gesucht".

Grüße
    Michael

Kommentar

Schonmal ein Dankeschön an Michael
      für diesen Tip. Hab ich gleich geändert.

Kommentar

Herzlich Willkommen im Forum,

wenn du jemanden in deiner Nähe suchst, dann versuch es doch mal über die Google Maps Karte oben im Menü oder direkt hier... dort werden dir alle User des Forums auf einer Karte angezeigt. Such dir einfach ein paar bei dir in der Nähe raus und schreib ihnen ne PN
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

[QUOTE=Bayram;170185][FONT=Arial][COLOR=#000000]

Kabelziehen und Dosen legen sollte kein Problem werden. Habe ein Arbeitskollegen (war mal Elektroinstallateur) der mir dabei hilft. Auch die KNX Komponenten zu verbinden und zu „Programmieren“ würde ich mir zutrauen.

Aber das Problem ist ich habe kein Meister der mir das so abnimmt. Des Weiteren hätte ich auch gerne jemanden der mir über die Schulter guckt. Weil die Aussage ich habe mich verplant nicht so gut bei der Frau ankommt.

Es ist ein leidiges Thema aber da du eine VDE 100 t610 Erstprüfung benötigst (bei uns in AUT E8001-6-61) welche gerne mangelhaft bis gar nicht gemacht wird solltest du dich trotzdem auf dem neuesten Stand halten. Infos dazu siehe server.cbs-heidelberg.de/~FinklerM/allgBereiche/VDE/VDE0100T610.pdf

Also du brauchst einen Elektromeister, einen Systemintegrator und eventuell einen CAD-Zeichner wenn möglich.
          Hauptberuflich prüfe ich selbst Anlagen und daher rate ich dir auf diverse Kleinigkeiten zu achten. Komplette Installation von der Erderverlegung über die Rohinstallation bis zum komplettieren sauber mit Fotos dokumentieren. Diese Dokumentation dem Elektromeister(im besten Fall mit KNX-Kenntnissen und CAD-Erfahrung anbieten). Eventuell nach dem Aufwand der Prüfung fragen(mit Auswertung und Betriebsmittelmessung ca. 10 Std, wenn er deine Dokumentation verwendet fragen) bei großen Abweichungen nachbohren. Auf Anfahrtspauschalen achten und allgemeine Fragen abklären. Ermäßigungen wenn du die Komponenten bei ihm beziehst und Support bei technischen Fragen.

MfG
          Stephan

Kommentar

Lädt...
          X