Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gimmick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gimmick

Hallo mein Name ist Alex,
    Erst mal einen ganz lieben Gruß aus dem Frankenländle
    Von Beruf bin ich Elektriker (Industrie)
    Ich bin neu hier und möchte meine Neubau noch im Rohbau
    gerne mit dem EIB System ausstatten. Da ich nicht wirklich aus
    der Praxis bin würde mich mal interessieren welche besondern
    Möglichkeiten habt ihr realisiert mit EIB wie z.b.(Bewegungsmelder unter dem Bett)

Was "besonderes" habe ich eher nicht allerdings totzdem mal ein paar kleinigkeiten

- Belegungsmatten unter jedem Bett
    - Erfassung Füllstand Zisterne
    - Stromverbrauch Allgemein
    - Wärmepumpenverbrauch im HT/NT
    - Abwesenheitserkennung/ Anwesenheit mit Transponder
    - Posterkennung
    - Push Nachricht aufs Iphone wenn jemmand in Abwesenheit klingelt
    paralell dazu eine E-Mail mit Foto
    - Steuerung der KWL nach Ereignissen wei WC belegt oder Dunstabzug an..
    - Schaltung meiner Standby verbraucher
    - gedimmtes Licht nachts abhängig von der Bettbelegung.
    - Schlafmodus wenn Betten länger als 10 min belegt
    - TV , Receiver , Beamer , Leinwand etc. mittels IrTrans steuerbar...

und noch soooo viel auf meiner ToDo Liste was ich noch gerne haben würde......

wie schon geschrieben ist das alles nichts besonderes sondern eher der standard hier...
    greetz Benni

Kommentar

naja und ganz banale Dinge hat er vergessen...

Zentral aus, Stockwerke aus einschließlich TV, Radio und video
      Heizungssteuerung ( anwesend, Uhr, Fenster usw pro Zimmer) und gesamt
      Torsteuerung(en) Garage und Garen
      Alarmierungen und Zustandsüberwachung
      automatische Beleuchtungen von Terrassen beim Türoffen und Dunkel
      Lichtszenen
      Aussentemperatur, Regen und Schneeerkennung
      Ladensteuerungen, auch Feiertagsabhängig
      Lüftungssteuerung
      Sonnenstandsauswertung / Beschattung
      Telefonsteuerung
      Wlan an/ausschalten nach Zeit oder Anwesenheit
      Wecker

... habe bestimmt auch noch was vergessen
      never fummel a running system...

Kommentar

Wlan an/ausschalten nach Zeit oder Anwesenheit
        Gute Idee! Per IP-Telegramm oder Strom AN/AUS vom Accesspoint über Aktor?

ABBE - Automatische-Badewannen-BelegungsErkennung ( (c) MatthiasS) :-)

Kommentar

naja und ganz banale Dinge hat er vergessen...
          die habe ich nicht vergessen sondern als vorrausgesetzt dachte geht um "besondere" Gimmick´s
          und nicht um das "Ausschalten des Bügeleisen mittels Handy"

noch bissl was eingefallen was ich vergessen hab...

- Telefonanbdinung ( z.B. bei Anruf in Abwenheit Push Nachricht aufs Handy )

- Waschmaschine/Trockner fertig mit Sprachdurchsage

- Sprachdruchsage beim verlassen , wenn alles in Ordnung ansonsten z.B. Meldung Fenster im EG ist noch offen.

.......
          greetz Benni

Kommentar

meine Fritzbox wird mittels Wählcodes geschaltet.
            Habe einen Artikel verfasst im WIKI.
            Dort wird beschrieben, wie das wLan an/ausgeamcht wird und der AB bei Abwesenheit zugeschaltet.
            https://knx-user-forum.de/praxis/206...influssen.html

Kommentar

Hi,

etwas spezieller aber auch schön:

Bei einem Kamin der an einen Wasserspeicher angeschlossen ist, muß immer genug "Platz für Wärme" im Wasserspeicher sein, sonst wird die Notkühlung einsetzen.

=> Gimmick: Bei Öffnen der KaminTür wird geprüft, ob auch Platz im Speicher da ist, sonst wird eine Warnung (Licht, Durchsage, Visu, je nach belieben) ausgegeben.

=> Wenn die Temperatur im Kamin unter eine Schwelle sinkt, kann im Haus signalisiert werden, das Holz nachgelegt werden kann. Wird sonst einfach oft vergessen.

=> Fortaufendes Aufzeichen von Betriebswerten des Kamin und darstellen als Diagramm. => Erleichtert das Verständnis und die richtige Bedienung, um eine Sauberen Abbrand zu haben.

Anderes Gimmick zu Fenstern:

=> Ist der Rolladen runter, kann durch öffnen des Fenstergriffs der Rolladen automatisch hochgefahren werden. => Fluchtweg
              ist dann frei.

In manche Fenster kann es bei Regen reinregnen, besonders Dachflächenfenster.
              => Bei Erkennung des Regens und offnem Fenster, entweder Fenster motorisch schliessen (Verletzungsgefahr berücksichtigen) oder Signalisierung (Durchsage, Visu, mail, ..) im Haus machen.

Gruß Tbi

Kommentar

Hi

Hi TBI
                Das mit dem offen klingt für mich sehr interesannt .
                Währe für mich auch denkbar.
                Welche Bauteile hast du verwendet???

Gruß Alex

Kommentar

Hi Alex,

Hier in dem Thema sollen ja die Gimmicks gesammelt werden. Eine technische Diskussion wäre ja kapern

Die Funktionen ohne KNX Anbindung gibt es nun in der Ledtronic3 siehe hier: LEDA - Guss ist Qualität

Wenn Du nicht weiter kommst mach ein neues Thema auf.

Gruß Tbi

PS: Hier mal noch eine nette Fotogalerie wie man sowas mit Wasser baut: http://www.leda.de/ledacmsde.nsf/pub...ertechnik.html

Kommentar

Hi Alex,
                    das mit dem Bewegungsmelder unterm Bett reizt mich auch schon länger, aber ich bin noch nicht dazugekommen.

In unserem Haus musste ich meine Frau etwas ködern, damit ich den EIB einbauen darf. Deshalb habe ich mir ein paar "Schmankerl" überlegt:

- Sie kann, wenn sie vom Nachtdienst kommt, die Klingel auf stumm schalten.
                    - Lichter im Flur (Bewegungsmelder) dimmen ab einer bestimmten Uhrzeit nur noch auf 50%
                    - Das Rollo im Schlafzimmer wird nicht ganz hochgezogen, sondern nur 4 Sekunden angefahren, fährt also auf "Schlitz"

Ein paar weitere Kleinigkeiten und das Versprechen, dass sie es auch bedienen kann gehörten auch noch dazu

Ich habe für uns eine Visu geschrieben, die sich am LCARS-Design aus Star Trek orientiert. Dazu haben wir im Wohnbereich einen Touch-PC hängen. Hier kann man von jedem Raum die Temperatur, den Status der Lichter und schaltbaren Steckdosen, sowie die Betriebswerte der Wärmepumpe sehen und steuern. Zusätzlich ist ein Media-Player für Internetradio integriert, der auch fleissig verwendet wird. Wenn ich endlich mal Zeit hätte, müsste ich hier noch eine Squeezebox-Steuerung integrieren...

Kommentar

Zitat von Alan Beitrag anzeigen
                      Ich habe für uns eine Visu geschrieben, die sich am LCARS-Design aus Star Trek orientiert. Dazu haben wir im Wohnbereich einen Touch-PC hängen....
                      Hi Michael,

kennst du das hier: Interaktiver Raumplan?
                      Kannst du deine Lösung evtl. mal vorstellen (HW, SW, Screenshots,...)? Zumindest ich wäre interessiert!

Gruß, Markus

Kommentar

"das mit dem Bewegungsmelder unterm Bett reizt mich auch schon länger, aber ich bin noch nicht dazugekommen."

Dazu solltest Du Deine Frau aber auch überzeugen, nicht jede Bewegung im Bett oder daran ist zwangsweise auch mit dem Wunsch nach Licht verbunden. :

Scheitern könnte das dann ausserdem noch daran, daß einer den Fuss raushängt oder die Katze durchläuft.....

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                          die Katze durchläuft.....
                          bei uns der Hund, daher ist dies für uns leider keine Option
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

bei uns der Hund
                            solange sichs der Hund nicht auf dem Bett bequem macht wäre evlt. eine Belegungsmatte unterm Bett eine alternative
                            greetz Benni

Kommentar

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
                              solange sichs der Hund nicht auf dem Bett bequem macht wäre evlt. eine Belegungsmatte unterm Bett eine alternative
                              kann schon auch mal vorkommen, aber generell traue ich den Belegungsmatten nicht so... mein Weibchen und ich schlafen auch gerne mal eng umschlungen auf einer Seite des Bettes daher finde ich das für unseren persönlichen Anwendungsfall eher ungeeignet.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                              X