Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monoprice Anbindung über UDP/TCP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Monoprice Anbindung über UDP/TCP

Hallo,

ich steure schon seit längerer Zeit meinen Monoprice-Verstärker mittels HS. Angebunden ist der Monoprice über Socat am Wiregate: HS <-> Wiregate (Socat) <-> Monoprice. Der Verbindung klappt gut mit den angehängten UDP-Telegrammen.

Jetzt wollte ich die Anbindung auf einen Raspberry übertragen und habe Socat hier mit dem folgenden Befehl gestartet:
    Code:
    /usr/bin/socat /dev/usbserial-1-1.4,echo=0 udp-datagram:IP_Monoprice:PORT_Monoprice,reuseaddr,bind=:12398
    Ich kann nun auch weiterhin Telegramme empfangen. Allerdings funktioniert das Senden nicht mehr.
    Lasse ich die Befehle an einen PC schicken (Im iKo steht ein Befehl wie "<11PR01" zum Einschalten der Zone 1.) und dort mit Hercules empfangen sieht soweit alles gut aus (HS <-> PC)! Auch die Verbindung PC mit Hercules <-> Raspberry (Socat) <-> Monoprice klappt bestens!

Dementsprechend sehe ich da zwei mögliche Fehlerquellen: Anbindung via Socat zum HS (wobei des Empfangen funktioniert) oder die Telegramme selbst.
    Kann es da Schwierigkeiten mit den Telegrammen zwischen Raspberry und HS geben ? Macht das CR auf dem Raspberry evtl. irgendwelche Probleme?

TCP könnte der Monoprice wohl auch. Da hat nicht zufällig schonmal jemand eine Anbindung realisiert?

Vielen Dank

Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SirTom; 26.10.2020, 18:31.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, weshalb es Probleme mit der Verbindung Raspi <-> HS geben könnte?

Kommentar

Anbindung läuft nun per UDP über einen Moxa.

Kommentar

Ich habe den Monoprice 10761 immer im Auge für den Fall, daß mein RUSSOUND mal die Grätsche macht.
        Du schreibst, daß der Monoprice auch TCP könnte.
        M.W. haben alle Monoprice nur RS232 bzw. RS485 für die Keypads. Gibt es ein neueres Modell mit Netzwerk?

Kommentar

Hey,
          das bezog sich hierauf:
          https://knx-user-forum.de/forum/proj...12#post1175912
          Ich selbst verwende nur UDP. Ist aber äußerst zuverlässig

Kommentar

Lädt...
          X