Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mysteriöse MDT Rolladensteuerung "Absolute Position"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mysteriöse MDT Rolladensteuerung "Absolute Position"

Hallo zusammen,
    ich bin an der Erweiterung meiner KNX Rollladensteuerung. Eigentlich nicht schwer. Ich komme aber trotz mehrstündiger Suche im Forum nicht weiter.

Ziel: Ich möchte alle Rollläden mittels zweier Tasten gemeinsam rauf und runter fahren.

Umgesetzt habe ich es über:
    - eine zentrale Gruppenadresse
    - MDT Jalousieaktor wurde mittels "alle Kanäle - Absolute Position" eingerichtet
    - MDT Glastaster wurde die Funktion="Schalten", Unterfunktion="Wert senden bei Tastenbetätigung", 1Byte, Wert für betätigte Taste 0=auf /255=ab eingerichtet

Das Mysteriöse,
    - bei der Taste "alle Rollos runter" fahren vier Rollläden runter und drei bleiben oben
    - bei der Taste "alle Rollos rauf" fahren drei Rollläden runter und vier bleiben oben
    Die Rollos fahren entgegengesetzt.
    Die Rollos können auch in jedem Raum über zwei Tasten separat gesteuert werden.
    Hierbei wurden die zwei Tasten gruppiert und die Funktion auf "Auf,Ab" eingestellt.
    Ich komme einfach nicht auf den Fehler und bitte um eure Hilfe.

Viele Grüße

Gruppenadresse
    Gruppenadressen.JPG
    Aktor
    Aktor.JPG
    Taster für alle Rollos Wert=255
    MDT Taster.JPG
    Gruppierte Taste für Einzelsteuerung
    Tasten Gruppierung.JPG
    Angehängte Dateien

Wie fahren denn die Rollos, wenn du sie per Handbetätigung nach oben fährst? Fahren auch die 3 runter? Dann würde ich mal die Motoren drehen.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Bei Handbetätigung fahren alle in die gleiche Richtung wie es sein soll.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Linse Beitrag anzeigen
        Auch wenn du das AUF/AB von der ETS sendest?

Vielleicht wird nur die falsche Richtung einzelner Motor durch Tauschen der Richtung an einzelnen Tastern kaschiert.

Kommentar

MDT Jalousieaktor wurde mittels "alle Kanäle - Absolute Position" eingerichtet
          Warum nicht "Zentrale Objekte: Nur auf/ab"

Beim Taster dann Tasten gruppieren und Jalousie.
          Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
          KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Ich habe eben nochmal alle handbetriebene Taster getestet. An einem Taster ist wirklich ein Dreher drin. Auch bei Änderung der Funktion Auf/Ab im Taster fahren die Rollos verkehrt herum. Ich werde die Kabelanschlüsse mal tauschen. Guter Hinweis, mal sehen.
            Ich melde mich.👍

Kommentar

Hallo TheOlli,
              Zentrale Objekte hätte ich auch wählen können. Ich hatte mich aber dafür entschieden.
              Viele Grüße

Kommentar

Ich werde die Kabelanschlüsse mal tauschen
                Oder im Aktorkanal "Motor auf/ab vertauschen"
                Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

So wie es aussieht bist du ja jetzt auf dem richtigen Weg. Aber noch mal der Hinweis: Mit Handbetätigung war schon am Aktor selbst gemeint.
                  Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                  Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                  Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo zusammen,
                    ich habe die Lösung. Danke für eure Hinweise. Ich habe am jeweiligen Aktorkanal die Kabel des Motors getauscht und schon geht alles wie es soll.
                    Alle Rollos fahren bei Tastenbetätigung rauf oder runter.

Vielen Dank!!!!

Kommentar

Lädt...
                    X