Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ 6131/20 PM schafft nur 3m Radius? Falsche Einstellung? Mit Bildern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BJ 6131/20 PM schafft nur 3m Radius? Falsche Einstellung? Mit Bildern

Moin,

wir habe im ganzen Haus BJ 6131/20 PM im Einsatz. Im HWR haben wir ihn unten Links in der Ecke installiert (2,6m Raumhöhe) neben der "Stalltür". Wenn wir den HWR durch die rechte Tür (gelb) betreten, reagiert der PM nicht. Erst wenn wir mindestens 3m Abstand zum PM haben geht das Licht an. Die aktuellen Parameter vom BJ aus der ETS auch anbei.

Im Handbuch des PM steht das er bis zu 8m erkennt. Was haben wir falsch gemacht oder liegt es am PM?! ,

Danke und Gruß!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Vielleicht etwas Dreck oder so, hast du mal versucht den Melder zu drehen? Problematisch ist natürlich auch, dass du auf den Melder zugehst und damit nur eine geringe Änderung des Wärmefeldes erzeugst.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Strobel2k Beitrag anzeigen
      Im Handbuch des PM steht das er bis zu 8m erkennt. Was haben wir falsch gemacht
      Ihr habt zu flüchtig gelesen. Wie fast immer bei Reichweitenangaben von PM das ist der Durchmesser des Erkennungsbereichs und nicht der Radius!

Im Handbuch ist es sehr gut dokumentiert mit Bildern: 8m Durchmesser = 4m Radius als Erkennungsbereich für gehende Personen bei Montagehöhe 3m. Der Erfassungsbereich für sitzende Personen (Präsenzbereich) ist dort mit d=6.5m angebeben, also r=3,25m

Seite 33/34
      https://library.e.abb.com/public/953..._03_BJE_DE.pdf

Der Erkennungsbereich ist ein Kegel, reduziert sich bei 2,6m Montagehöhe entsprechend auf 3,5m für Bewegung bzw. 2,80m für Präsenz. Diese etwa 3,5m für Bewegung kann ich auch praktisch bestätigen.

kegel.png

In eurem Fall ist die Entfernung bis zur Tür etwa 4,5m (diagonal gemessen) einfach zu groß, die Position des Melders ist ungünstig gewählt. Lösungsvorschlag: Die große Variante 6131/30 (nicht Mini) sollte laut Datenblatt so gerade ausreichen, die hat laut Datenblatt 5m Erkennungsradius für Bewegung bei 2,5m Montagehöhe.
      Zuletzt geändert von Gast1961; 27.10.2020, 10:01.

Kommentar

Ja diese Erfahrung hab ich leider auch machen müssen, hatte die Beschreibung auch nicht so exakt gelesen und bei meinem ist auch bei ca. 3m Radio Schluss (Montagehöhe 2.35m). Ich bräuchte rund 50-100cm mehr, werde wohl auf den nicht-Mini Melder wechseln, dieser sollte eine leicht höhere Erkennung haben.

Grüsse
        Paolo

Kommentar

Lädt...
        X