Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ABB VAA S6.230.2.1 Heizungsaktor: Bleibt auf 100% Leistungsanforderung hängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB VAA S6.230.2.1 Heizungsaktor: Bleibt auf 100% Leistungsanforderung hängen

Ich nutze 3 Stück dieser ABB Heizungsaktoren. Über Busch Jäger RTR 6128, Modus "PI stetig" wird die Leistungsanforderung in Prozent an das ABB KO "Stellgröße, stetig PWM" gesendet (GA: 3/3/111). Die Antwort des Aktor erfolgt ueber KO "Status Ansteuerung" (GA: 9/3/56). Als Stellantriebe kommen elektrothermische 0815 Typen zum Einsatz.

Soweit, so gut, seit zirka 1 Jahr unauffällig. Nun habe ich die Aktorfunktion "Ventilspülung freigeben" eingeschaltet und mit einer Schalt-GA verknüpft. Ziel: Zyklisches spülen der Heizkreise, da z.B. Schlafzimmer und einige Kellerräume sonst nie eingeschaltet sind.

Immer, wenn ich das tue, gehen bleibt der ABB Aktor nach einigen Tagen (3 - 50 Tage, keine Logik bisher erkannt) auf "100%" Heizleistung hängen, obwohl er über das KO "Stellgröße" die Anforderung "0%" geschickt bekommt. Lässt sich auch sauber via ETS abfragen: Lesen "Stellgröße" ergibt Antwort "0%". Lesen "Status Anforderung" ergibt Antwort "100%".

Ich nutze ein Arcus KNX IP Gateway, welches den kompletten KNX Bustraffic mitloggt. Im Anhang erhaltet ihr so einen "Einfrieren" als Mitschrieb: Vom 22.10.20 bis 25.10.20 um 02.43 Uhr folgt jeder neuen Leistungsanforderung via GA 3/3/111 brav die Bestätigung auf 9/3/56. Ab dieser Uhrzeit jedoch ändert der Aktor seine Ansteuerung des Stellantriebs nicht mehr; er bleibt auf 100% hängen. Geänderte Leistungsanforderungen führen nicht mehr zu einer Antwort auf dem Bus als Rückmeldung. Meine Frau findet zwar 26 Grad im Bad morgens spitze ;0) ... aber so war es nicht gedacht.

Ideen?

Alle 3 Aktoren haben das Thema. Der Hersteller antwortet freundlicher Weise nicht auf diese Frage.

Was mir noch einfiel, siehe Screenshot zum Ventilspülungs-Dialog zum Aktor in der ETS: Woher weiß der Aktor eigentlich, wann 12 Wochen Ventilspülungszeit vorbei sind? Er hat keine Uhr ... kann nur Sekunden zählen. Zählt der die 3 Wochen lang?

Danke!

Angehängte Dateien
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von Sturmhardt; 27.10.2020, 07:47.
Lädt...
X