Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BuschJäger 6131/31Premium PM --> externer Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BuschJäger 6131/31Premium PM --> externer Taster

Hallo,
    ich konnte durch dieses Forum schon das ein oder andere Problem lösen und hoffe, dass ihr mir hier auch weiterhelfen könnt.
    Und zwar möchte ich im Badezimmer einen PM von BuschJäger mit einem MDT Glastaster "übersteuern". Der PM läuft als Konstantlichtregler, aber bei einem Bad z.B. möchte ich das Licht dunkler haben. Ich habe es bereits mit unterschiedlichen Helligkeits-Soll-Werten versucht. Funktioniert auch, ist aber nicht das was ich suche. Ich möchte über die Eingänge des PMs mit dem MDT-Glastaster relativ dimmen und damit "das letzte Wort" haben.
    Ich habe entsprechend eine GA angelegt und PM mit Taster verknüpft, aber leider ohne Erfolg.

Wer kann mit weiterhelfen? Werden noch weitere Details benötigt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Welches KO vom Melder nutz du denn? Laut Handbuch sollte das gehen. Siehe Anhang.
    Angehängte Dateien
    Gruß Ingolf

Kommentar

ko.JPG Danke für deine Antwort.

Ich nutze genau das von dir markierte KO, verknüpft mit dem Taster als Dimmer.

Kommentar

Hallo,
        ich sehe kein zu dimmendes Gerät in der Gruppenadresse? Mach mal vom Dimmaktor das 4bit Objekt mit rein.
        Mit dem Schalter sagst du dem Präsenzmelder nur, dass er aufhören soll zu regeln.

Kommentar

Hallo und Danke für deine Antwort.

Aber wenn ich so verknüpfe wie du es vorschlägst, dann ist doch der PM außen vor und ich könnte direkt Taster auf Dimm-Aktor setzen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
          Ich dachte ursprünglich Taster sagt PM dimmen, der Dimmer schaltet Lichtregelung aus und gibt Dimmbefehl an Aktor weiter...

Kommentar

Ich hab es jetzt mal versucht, dass ich den Dimmaktor mit reingenommen habe. Jetzt funktioniert die Lichtregelung nicht mehr...

Kommentar

So sieht es jetzt aus. Funktioniert aber nicht. Der PM schaltet nicht mehr bei Bewegung ein und die Lichtregelung ist inaktiv und bleibt es auch, wenn man sie versucht manuell zu schalten.
              Kann mir hier jemand weiterhelfen?
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Badmax Beitrag anzeigen
                Der PM läuft als Konstantlichtregler, aber bei einem Bad z.B. möchte ich das Licht dunkler haben. Ich habe es bereits mit unterschiedlichen Helligkeits-Soll-Werten versucht. Funktioniert auch, ist aber nicht das was ich suche. Ich möchte über die Eingänge des PMs mit dem MDT-Glastaster relativ dimmen und damit "das letzte Wort" haben.
                Für mich klingt das so, als ob du keine Konstantlichtregelung benötigst. Die ist im Privatbereich auch eher unüblich und in der Wirkung oft unerwünscht.

Regelung und manuelles Übersteuern sind gegensätzlich. Lass den PM einfach nur schalten (Applikation Melder).
                Zuletzt geändert von Gast1961; 09.11.2020, 07:54.

Kommentar

Danke für deinen Beitrag.
                  Ich fand die Regelung eigentlich ganz angenehm und ich finde das Feature cool! ;-) Vielleicht hast du Recht, dass es im Privaten nicht ganz passt. Aber ich möchte die Funktion trotzdem verstehen, gehen muss es ja. Laut Anleitung sind die Funktionen ja vorgesehen.

Kommentar

Ok, aber mit deinen zwei Screenshots aus dem letzten Post kann zumindest ich deine Konfiguration nicht nachvollziehen. Das dürfte gerne etwas ausführlicher sein, wie die GA definiert sind und am Taster verknüpft sind und wo welche Startwerte sind. Beispiel 0/2/28 Sollwert Helligkeit und 8/1/26 Status Regelung.
                    Zuletzt geändert von Gast1961; 09.11.2020, 08:06.

Kommentar

Lädt...
                    X