Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Aktor mit Hinderniserkennung (Strombegrenzung) für 24V Antrieb gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Aktor mit Hinderniserkennung (Strombegrenzung) für 24V Antrieb gesucht

Hallo zusammen,

ich bin nun schon eine Weile auf der Suche nach KNX Aktoren für meine Schiebeläden. Es sind 24V DC Motoren verbaut, die selber keinerlei Steuerung haben. Es wird also jeweils ein 24V Umpolschalter benötigt. Die Endlage und etwaige Hindernisse sollen per Stromaufnahme detektiert und abgeschaltet werden.

Als nachgeschaltete Lösung an einem beliebigen 24V Jalousieaktor habe ich bereits sowas wie das Schalk MURU14 gefunden. Ich frage mich ob es nicht auch Aktoren gibt, die das selber können.

z.B. Kommt der Aktor in Frage:
    MDT JAL-0810D.02 KNX Jalousieaktor 8-fach 8TE REG 8A 24VDC V.02

Ich finde nur keine Aussage zum Thema Strombegrenzung. Kennt da wer einen passenden Aktor für mich?

Ich habe insgesamt 9 Schiebeläden zu steuern, wobei 2 räumlich vonden anderen 7 getrennt sind.

Danke für eure Ideen.
    VG
    Alex

Der Aktor ist für 24V mit Polwendeschaltung richtig. Einen Aktor für 24V mit Strombegrenzung gibt es m.W. nicht.

Kommentar

Reedkontakte an den Endlagen auf einen BE?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

hjk Das ergab meine Recherche leider auch.

gbglace Leider löst das nur das Problem der Endlage, die Hinderniserkennung muss man dann trotzdem noch umsetzen.

Dann werde ich wohl einen beliebigen Jalousieaktor nehmen und eine nachgeschaltete Strombegrenzung im 24V Stromkreis implementieren. Wenn dazu jemand eine schlanke Idee hat, die evtl. sogar auf der Hutschiene Platz findet...?

Danke
        Alex

Kommentar

Hinderniserkennung läuft normalerweise im Motor, nicht im externen KNX Aktor. Ob es im 24 Volt Bereich entsprechende Motoren gibt, weiß ich nicht.
          Gruß Florian

Kommentar

Wäre ja auch nicht schön wenn der Aktor sich die Hindernisposition als neue Endlage kalibriert und dann bei den nächsten Bedienungen nicht mehr vollständig zu geht oder Du dann sagst fahre auf 50% und er schon bei 10% stoppt.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X