Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plugins & GA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Plugins & GA

Hallo zusammen,

zwei Dinge zu Plugins sind mir gerade aufgefallen:

1. Plugins reagieren bei mir nur auf GA, die eingetragen sind in der Gruppen-Adressenliste. Das ist nicht weiter schlimm, nur muss ich nach dem Eintragen manuell den wiregated neu starten, sonst reagieren sie gar nicht. Vielleicht könnte man Serverprozess neu starten, wenn Änderungen an der eibga.conf vorgenommen wurden?

2.
    Code:
    my $beispielga = '';
    my $value = '9';
    knx_write($beispielga, $value, 3);
    führt dazu, dass auf die GA 0/0/1 mit Datentyp 1.100 der Wert 9 geschrieben wird. Und zwar unabhängig davon, das in der eibga.conf die 0/0/1 mit DPT:10.001 gelistet ist. Das ist offensichtlich Blödsinn.

Warum sollte man sowas tun? Ich habe ein Plugin, dass ich mehrfach recycled habe, und in manchen Versionen werden bestimmte Funktionen einfach nicht benötigt. Ich dachte, ein schreiben auf eine leere Gruppenadresse macht einfach nix und habe einfach nur die GA gelöscht und den Rest stehen lassen. Ich fange das jetzt vor dem Schreiben ab, ob es eine GA gibt oder nicht, aber vielleicht sollte man das trotzdem fixen.

Gruss,

der Jan
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

1) glaube ich zu 99% sicher nicht, das dem so ist
    plugin_subscribe funktioniert völlig unabhängig davon, ob die GA via config bekannt ist oder nicht. Lediglich enthält $msg{'value'} dann eben nichts. $msg{'data'} aber immer den (nicht dekodierten) Rohwert..
    1a) restart passiert (mit dem aktuell nicht richtig funktionierenden) GA-Editor, ab PL28
    Nehm das aber mal als Anregung auf, könnte auch einfach prüfen ob das File sich geändert hat, sind zwei Zeilen..

2) Nun, die Idee war folgende: Lässt man den DPT bei knx_write weg, wird der DPT aus der eibga.conf genommen. Falls angegeben, kann man ihn so auch ggfs. überschreiben bzw. ist nicht gezwungen die GA's dort zu pflegen. Also dann einfach knx_write($beispielga, $value)

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      1) glaube ich zu 99% sicher nicht, das dem so ist
      plugin_subscribe funktioniert völlig unabhängig davon, ob die GA via config bekannt ist oder nicht. Lediglich enthält $msg{'value'} dann eben nichts. $msg{'data'} aber immer den (nicht dekodierten) Rohwert..
      Ok, dann nehme ich das zurück. Ich checke immer auf $msg{'value'}.

2) Nun, die Idee war folgende: Lässt man den DPT bei knx_write weg, wird der DPT aus der eibga.conf genommen. Falls angegeben, kann man ihn so auch ggfs. überschreiben bzw. ist nicht gezwungen die GA's dort zu pflegen. Also dann einfach knx_write($beispielga, $value)
      Ja, das ist auch ok so, was mich nur wundert ist, dass ein knx_write auf '' auf 0/0/1 schreibt. Das sollte nicht so sein.

Gruss,

der Jan
      KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
        ..dass ein knx_write auf '' auf 0/0/1 schreibt.
        Das hab ich mir mal aufgeschrieben; nein das sollte nicht sein..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
        X