Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung/Statusanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Heizungssteuerung/Statusanzeige

Hallo,

ich finde es leider nicht im Hilfetext von Gira - und auch hier bin ich über die Suche nicht fündig geworden.

Ich verstehe nicht richtig, wie das Zusammenspiel in der Visualisierung zwischen gewählter Soll-Temperatur und Betriebsmodus für den Heizkörper ist. Ich kann nun eine Soll-Temperatur auswählen oder auch einen Betriebsmodus. Der gewählte Betriebsmodus wird mir auch auf der Einstiegsseite mit der Soll/Ist-Temperatur zusammen angezeigt. Aber wie kann ich diesen Modus wieder deaktivieren am G1 oder am Smartphone? Es gibt keinen "Deaktivierbutton" auf der Betriebsmodus-Seite.

Wenn ich einen Betriebsmodus ausgewählt habe und eine Solltemperatur einstelle; was wird dann angefahren?

Der Betriebsmodus ist doch die Sollwertverschiebung, die im Aktor parametrisiert wurde, oder? Ist übrigens ein aktueller Heizungsaktor von MDT, an "normalen" Heizkörpern.

Oder habe ich das grundlegende Konzept nicht verstanden??

Viele Grüße

Alex

PS: Sorry, ich sehe gerade, dass ich das wohl besser im Einsteiger-Bereich gepostet hätte :-)
    Angehängte Dateien

Du kannst den Modus nicht deaktivieren, du kannst nur einen anderen wählen. Das ist ähnlich wie bei Szenen.
    Gruß Florian
    wenn dein Heizungsaktor 1But Objekte zur Verfügung stellt, dann kannst du durch Ein- und Ausschalten umschalten. Dann musst du dich aber auch genau um den Vorrang einzelner Modi kümmern.
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 28.10.2020, 09:11.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Du kannst den Modus nicht deaktivieren, du kannst nur einen anderen wählen.
      Danke für Deine Info; aber wie verhält sich denn der Modus zusammen mit einer "manuellen" Soll-Temperatur-Veränderung. Das verstehe ich einfach nicht. Ich klicke auf Komfort, senke dann die Soll-Temperatur um 2 Grad...

Kommentar

Dann ist die Solltemperatur halt um 2 Grad niedriger. Das gilt üblicherweise bis zur nächsten Änderung des Betriebsmodus. So gesehen ist der Betriebsmodus nichts viel anderes als eine Vorwahl für die Solltemperatur.

Kommentar

Hi,

das heißt zum Beispiel: Komfort als Betriebsmodus ist eingeschaltet und bedeutet 21 Grad, dann stelle ich auf 19 Grad manuell, Ergebnis: Es wird 19 Grad angefahren, aber es ist Komfort dennoch in der Visualisierung vorausgewählt - ohne einen Effekt auf die Temperatur?

Kommentar

Es bleibt auch bei 19° der Komfort Modus, je nach Aktor und Einstellungen wird beim Wechsel auf Nacht dann von 21° oder von 19° Aus gerechnet, da hilft nur RFM.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X