Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT-Jalousieaktor fährt Rolladen nicht rauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT-Jalousieaktor fährt Rolladen nicht rauf

Hallo,
    ich habe einen MDT-JAL 0810.02 Aktor. Über ein Dämmerungsobjekt von der Wetterstation werden die Rollladen nach unten gefahren. Morgens sollen die Rollladen nur dann hochfahren, wenn 1. niemand in dem Raum ist, 2. eine bestimmte Uhrzeit vergangen ist und 3. das "Schlafobjekt" für den Raum nicht aktiviert ist. Anhand meiner Logdateien sehe ich, dass dies auch funktioniert. Es kommt zuverlässig abends bei Dämmerung auf der entsprechenden Gruppenadresse die "1" und die Rollladen fahren herunter (100%). Morgens kommt zuverlässig bei Vorliegen der Bedingungen die "0". Nur leider fährt der Aktor die Rollladen morgens nicht hoch.

Die Rollladen werden nachts nicht bewegt. Sie sind noch auf derselben Höhe wie von der Automatik angefahren.

Das gleiche Problem besteht bei drei Räumen mit der gleichen Einstellung, aber unterschiedlichen Automatikpositionen (alle auf demselben Aktor).

Welche Gründe kann es noch geben, dass der Aktor nicht herauffährt?
    Cheers
    Art Mooney

Sperren habe ich alle deaktiviert.
    Cheers
    Art Mooney

Kommentar

Diagnoseobjekt auslesen könnte evtl. hilfreich sein

Kommentar

Und wenn du eine 0 über die ETS oder per Taster sendest funktioniert es? Oder wie fährst du dann hoch?

Kommentar

Auch wenn ich eine 0 über die ETS sende, geht es nicht. Die 1 lässt die Rollladen runter fahren, aber die 0 nicht wieder rauf.

Ich kann ohne Probleme mit einem Tastsensor eine Szenennummer senden, die mit Behanghöhe 0% verknüpft ist.

Diagnosobjekt habe ich gerade verknüpft. Werde nachsehen, was es meldet.

Hier ein paar Screenhots. Vielleicht fällt Euch etwas ins Auge.

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg
          Cheers
          Art Mooney

Kommentar

Zitat von Art Mooney Beitrag anzeigen
            Auch wenn ich eine 0 über die ETS sende, geht es nicht. Die 1 lässt die Rollladen runter fahren, aber die 0 nicht wieder rauf.
            Von welchem KO redest du konkret?

Kommentar

Zum Beispiel 16. Die GA 4/0/121.
              Cheers
              Art Mooney

Kommentar

Und wird zwischendurch auch auf AUF/AB des Kanals gesendet? Ich könnte mir vorstellen, daß der Aktor das als Verslust der Automatikposition versteht, auch wenn die faktische Position unverändert ist.

Und Verständnisfrage: Warum nutzt du nicht den Fahrbefehl AUF/AB, wenn du offenbar nur die Endpositionen anfahren willst? 0 = AUF, 1 = AB

Kommentar

Es wird zwischendurch kein auf oder ab gesendet. Auch die Szenennummern, die mit den Behangpositionen verknüpft sind, werden nicht aufgerufen. Das habe ich alles im Log nachvollzogen.

Dein Vorschlag mit Auf und Ab ist nicht schlecht. Vielleicht mache ich das einfach, wenn es für mein Problem keine (einfache) Lösung gibt. Eigenartig ist es aber schon, da auch die Automatikposition funktionieren sollte.
                  Cheers
                  Art Mooney

Kommentar

Lädt...
                  X