Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Quelladr nicht gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Quelladr nicht gefunden

Hey!

Ich bin dabei mein 2. ETS Projekt zum laufen zu kriegen. Funkt auch alles ganz gut, also die phys. Programmierung sowie die Applikationsprogrammierung hat gefunkt. Wenn ich die Komponenten betätige erhalte ich auch im Gruppenmonitor die korrekt aufrufe. Im Beispiel ist das ein Schalter und ein CO2 Sensor.

Aber wenn ich in ETS mit Hilfe von "Wert lesen/senden" die Werte via ETS schreiben oder lesen will bekomm ich nen Fehler. Er nimmt als Quelladresse nicht die korrekte als z.B. 1.1.51 sonder 15.15.255.
    Einer eine Idee wie das sein kann bzw. woher er die Adresse nimmt?

Hab nen Screenshot eingefügt.
    Directupload.net - D5yjsva5l.png

Danke für die Hilfe

Hallo,
    hast du deine Schnittstelle richtig eingerichtet?

Gruß
    Christian

Kommentar

Dieses Verhalten hatte ich auch mal.

Lag damals an einer nicht konfigurierten IP-Schnittstelle.
      Deren Physikalische Adresse war noch im Auslieferungszustand
      und musste erst ueber eine zweite Schnittstelle zum Bus,
      gesetzt werden.

Kommentar

Schnittstelle ist korrekt. Kann ja die Geräte auch programmieren und eine phys. Adresse zuweisen.

Zweite Schnittstelle zum Bus? Wie meinst du das? Ich gehe derzeit nur via Netzwerk auf den IP-Router und von da dann an den Bus.

Kommentar

Ich habe nun meinen anderen KNX IP Router angeschlossen. Dieser funktioniert bereits und ist auch aktiv im Einsatz. Leider das selbe Problem, also kann es nicht an den Komponenten liegen sondern am ETS.
          Wenn ich irgendwie auf den BUS zugreife erhalte ich auch im ETS unten Rechts

"Busverbindung-Zustand: Online" und dann auf die Adresse 15.15.255

Irgendetwas stimmt doch bei ETS nicht.

Kommentar

Extras > Optionen > Kommunikation (oder Doppelklick auf das Busverbindung-Zustands-Icon in der Statusleiste) und dann bei Einstellungen die gewünschte Adresse eingeben

Gruß, Klaus

Kommentar

Physikal. Adresse war eingestellt: "15.15.255"

Auf 1.1.1 geändert (ist die Adresse vom IP-Router) "Adresse nicht frei"

Wie gesagt, ich sehe ja auf den Gruppenmonitor wenn ich Aktionen durchführe. Aber leider kann ich aus ETS nicht die Werte lesen oder setzen.

Verzweifel langsam

Kommentar

Gehst du über KNXnet/IP Routing oder Tunneling (in der ETS einfach KNXnet/IP genannt)?

Bei Routing ist die ETS ja im Sinne der KNX-Topologie ein eigenes Gerät und braucht selbst eine phys. Adresse die erstens noch frei ist und zweitens in der Topologie "oberhalb" der Router sitzt (am besten 0.0.x). Und der Router braucht natürlich eine Adresse x.y.0.

Kommentar

Lädt...
                X