Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM SCN-PM360D nur Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM SCN-PM360D nur Bewegungsmelder

Hallo,

spiele gerade mit meinem PM SCN-PM360D auf meinem Testbrett.

Ich dachte der Unterschied zwischen PM und Bewegungsmelder ist eben der, dass ein PM mich auch erkennt, wenn ich ruhig im Raum sitze (z.B. beim lesen oder am PC).
    Zum testen habe ich eine sehr kurze Nachlaufzeit von 4s gewählt und mich
    mal ruhig hingestellt.....schwupps, das Licht geht aus. :-(
    Jetzt kann man natürlich sagen, das man bei einer Nachlaufzeit von 2 Minuten immer Bewegung im Raum hat, aber dann kann ich doch eigentlich auch einen (günstigeren) BWM am Binäreingang nehmen. Klar kann ich im PM noch wesentlich mehr einstellen, aber für einige Räume (z.B. HWR oder Bad) benötige ich keine großen Einstellungen (glaube ich zumindestens Stand heute).

Mißt ein PM aber wirklich nichts anderes als Bewegung? Hat er also außer die zusätzlichen Parameter keinen Unterschied zum normalen BW?

Danke und Gruß
    Chris

Hallo Kollege..

der Unterschied zwischen PM und BWM wurde schon unzählige Male im Forum erklärt.

4 Sekunden Nachlaufzeit ist Schwachsinn. Sorry. Stelle 15 Minuten ein und verharre dann eingefroren ohne jegliche Bewegung. Er wird ausschalten. PM erkenne kleinste Bewegungen und in 99.99999% der Fälle schafft es kein Mensch völlig unbeweglich 15 Minuten zu stehen oder zu sitzen. Es sei denn er ist tot oder er meditiert, um sein Bewusstsein zu erweitern.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
      Hallo Kollege..

der Unterschied zwischen PM und BWM wurde schon unzählige Male im Forum erklärt.

4 Sekunden Nachlaufzeit ist Schwachsinn. Sorry. Stelle 15 Minuten ein und verharre dann eingefroren ohne jegliche Bewegung. Er wird ausschalten. PM erkenne kleinste Bewegungen und in 99.99999% der Fälle schafft es kein Mensch völlig unbeweglich 15 Minuten zu stehen oder zu sitzen. Es sei denn er ist tot oder er meditiert, um sein Bewusstsein zu erweitern.

Gruss Peter
      Hallo. Danke für die Antwort.
      Das 4 Sekunden keine praxisrelevanz hat ist mir klar. Ich wollte halt nur mal die Empfindlichkeit des PMs testen. Aber 15 Minuten ist doch ein wenig arg lang, oder? Brennt bei euch wirklich noch 15 Min lang das Licht nachdem keiner mehr im Raum ist? Dachte da eher an sowas wie max. eine Minute für so durchgangsbereiche wie dem Flur. Welchen Wert habt ihr in der Praxis für Flur oder Büro?

"..der ist tot oder er meditiert.." Smile. Ich denke beides wird nicht der Fall sein, das ruhigste was ich wohl mache ist lesen oder am PC sitzen.

Gruss
      Chris

Kommentar

Hallo Kollege..

Auch die Diskussion wg. "Nachlaufzeiten >10 Minuten" hatten wir schon soooo oft.

Wenn Du fragst, " ist es sinnvoll 1 Minute" --> klares NEIN!

- Geringe Schaltzeiten sparen keinen "Stromverbrauch" beim Licht
        - Geringe Schaltzeiten machen die Leuchtmittel kaputt

Du gehst mal kurz raus aus dem Raum oder bewegst Dich tatsächlich mal nicht 1 Minute lang und laufend schaltet das Licht? Wen juckt's? Mindestens 10 Minuten besser 15 Minuten, dann kannst Du mal entspannt für kleine Jungs gehen oder eine Rauchen oder einen Kaffee holen oder an die Tür gehen oder weiss der Kuh-kuck was!

Wenn Du sparen möchtest, fahr einfach nicht zu schnell und parke auf den markierten Flächen. Oder lass das Auto stehen und radel mal zum Einkaufen. Oder hör' das Rauchen auf. Oder häng keine Weihnachtsbeleuchtung in die Bäume und ans Fenster. Oder häng' die Wäsche zum Trocknen auf und nutze nicht den Tumbler. Oder schmeiss die Espressomaschine raus und stell wieder um auf Filterkaffee. Oder kauf kein Mineralwasser, sondern trink aus der Leitung. Oder kauf' keine Markenware, sondern No-Name. Oder sauf am WE einfach weniger auswärts. Schaff Dir keine teueren Mädels/Freunde an. Oder.... denk selber mal nach.

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

. ;-))

Kommentar

Kürzeste Zeit bei mir: 6 Minuten. Und manchmal auch 10. Wenn ein einziges Mal das Licht zu bald ausgeht, drehe ich die Zeit hoch.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
            X