Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik für Alarmanlage Light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logik für Alarmanlage Light

Guten morgen,

ich benötige Eure Unterstützung. Ich möchte für einen Freund, in dessen Nachbarschaft im letzten Jahr mehrmals eingebrochen wurde, eine Art Alarmanlage oder besser Einbrecherschreck realisieren. Dass dies nichts mit einer VdS-Alarmanlage zu tun hat, ist uns allen klar. Darauf müssen wir nicht näher eingehen. Es geht schlicht und einfach darum, mögliche Einbruchversuche im Keim zu ersticken.

Was ist geplant ?
    Die Reed-Kontakte der Fenster und Türen sollen bei Abwesenheit, sowie im Zeitraum von 17:00 bis 07:00 Uhr überwacht werden. Wird ein Fenster geöffnet, so sollen ganzen Erdgeschoss die Lichter angehen. Hierfür habe ich folgende Logik gebastelt.

Logik.PNG

Mit dem am Eingang (ID:952) anliegenden Objekt wird die Überwachung aktiviert. Ich habe dafür sowohl die der Visu als auch auf zwei Sensoren Objekte angelegt. Beim Verlassen des Hauses wir aktiviert. Der Zeitraum 17:00 bis 07:00 Uhr wir über eine Zeitschaltuhr aktiviert. Ausgang (ID:953) übergibt der Wert von Abwesenheit 8/0/1 an Eingang (ID:958) und schalten die Überwachung "scharf".

Die Fensterkontakte (1=geschlossen/0=offen) melden sobald ein Fenster geöffnet wird das Signal an die Sperre, welche bei Überwachung "scharf" durchschaltet.
    Der Alarm sollte natürlich nicht aufhören, sobald der Türkontakt wieder geschlossen wird. Hierfür wäre eine Reset in der Visu schön.

Funktioniert, gefällt mir aber nicht sonderlich. Wie würdet Ihr das lösen. Freue mich über Vorschläge ...

Vielen Grüße
    matthbot

Warum nutzt Du nicht einen der Bausteine aus dem DL-Bereich?
    Baustein 11600 sieht doch nach dem aus, was du möchtest.

Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist genau das was ich gesucht habe.

Viele Grüße
      matthbot

Kommentar

Ich finde mit dem ABB Sicherheitsmodul kann man das sehr gut und günstig machen.

Ich hab das in Kombination mit einem MDT Glastaster.

https://new.abb.com/products/de/2CDG...heitsmodul-reg

Kommentar

Lädt...
        X