Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousieaktor fährt Raff ohne Busmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousieaktor fährt Raff ohne Busmeldung

Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei der Fehlersuche da ich inzwischen absolut ratlos bin.

Habe seit heute ein Problem mit meinem ABB JRA/S6 230.3.1(Vermutung). Meine Jalousie(n) erhält nach kurzer Zeit (ohne nachvollziehbare Meldung am Bus/Gruppenmonitor) ein Sperrsignal. Ich kann ihn jedenfalls erst wieder bedienen wenn ich die Sperre aufhebe. Nach ca. 5 min fährt dann die Jalousie wieder hoch und ist gesperrt.

Habe testweise an einem Fenster alle GA von der erst kürzlich in Betrieb genommenen Wetterstation entfernt. Der Aktor selbst hat keine Sperrfunktion aktiv. Automatik und Sicherheit wurden auch bereits deaktiviert. Meinen GiraX1 habe ich ebenfalls (ohne Erfolg) kurzzeitig die Spannungsversorgung abgedreht... Soeben habe ich auch die Applikation der Wetterstation entladen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Zyklische Überwachung der Wetter Alarme abgeschalten?

Kommentar

Wenn es neu ist, vermute ich, dass die Wetterstation ausgefallen ist. Lösung steht im Post #2.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hi, in welchem Zusammenhang der Fehler mit dem Lösungsvorschlag #2 steht kann ich gedanklich noch nicht nachvollziehen, aber ich werde das überprüfen.

Heute früh bin ich dazu über gegangen die Applikationsprogramme einzelner Mittelgruppen aus einer vorangegangenen Sicherung stück für Stück einzulesen und habe anschließend immer wieder auf den Fehler gewartet.
        Seit dem einspielen der "Szenen-Mittelgruppe" läuft vorerst alles wieder normal... ich verstehe es noch nicht weil ich daran auch in der letzten Sicherung nichts geändert hatte. Muss das aber auch noch gegenchecken. ^^

Erklärt mir bitte noch jemand weshalb man den "Sperrbefehl" nicht im Bus/Gruppenmonitor sehen kann/konnte?

Kommentar

Zitat von Mato85 Beitrag anzeigen
          Hi, in welchem Zusammenhang der Fehler mit dem Lösungsvorschlag #2 steht kann ich gedanklich noch nicht nachvollziehen, aber ich werde das überprüfen.
          Viele Aktoren prüfen, ob von der Wetterstation regelmässig ein "kein Alarm" Telegramm kommt. Also nochmals betont: das muß regelmässig kommen, sonst geht der Aktor auf Windalarm. Es könnte ja sein, daß die Wetterstation ausgefallen ist.

Kommentar

Verständlich und sinnvoll aber macht ein Jalousie Aktor das dann pauschal für alle Kanäle sobald nur eine GA mit der Wetterstation verbunden ist? Ich habe für dieses eine Fenster zumindest alle GA die mit der Wetterstation verbunden waren entfernt und zurück gesetzt, ohne Erfolg.

Kommentar

Normal ja. Kommt aber auf den Aktor an, ob man das pro Kanal erst aktivieren, oder deaktivieren muss.

Kommentar

Danke das hilft mir die Sache besser zu verstehen

Kommentar

Lädt...
                X