Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD-0401.02: Nach Firmwareupdate auf V 5.2 nur noch Überlastfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKD-0401.02: Nach Firmwareupdate auf V 5.2 nur noch Überlastfehler

Hallo zusammen,

ich schreibe hier in der Hoffnung, dass mir jemand eine MDT AKD-0401.02 Firmware V5.1 als Hex bereitstellen kann, da wir sonst heute Abend im Dunkeln sitzen was den WAF für KNX in unserem Haus voraussichtlich etwas verringern wird...

Zur Vorgeschichte:

Ich bin gestern Abend auf die schlechte Idee gekommen über das DCA Update Tool Firmware Updates auf 2 meiner 3 AKD-0401.02 zu installieren.
    Die Firmware wurde von 5.1 auf 5.2 geupdated.

Beide AKD-0401.02 die das Update erhalten haben, zeigen seitdem nur noch Überstromfehler auf allen Kanälen an. Ich habe nun verzweifelt versucht mit den Einschaltzeiten, Lasttypen und Dimmkurven zu spielen um die Aktoren wieder zum Laufen zu bekommen. Leider brachte dies keinen Erfolg. Auch ein Stromlos-Reset half nicht weiter.

An allen Aktorkanälen hängen identische LED Lampen mit elektronischem Vorschaltgerät des gleichen Typs. Ich weiß, dass diese den bis zu 10fachen Einschaltstrom ziehen können, jedoch hatte ich mit der alten Firmware keinerlei Probleme. Mein 3. AKD-0401.02 Aktor, der kein Firmwareupdate erhalten hat verrichtet auch weiterhin problemlos seinen Dienst.

Die neu installierte Firmware 5.2, die das Problem bei mir verursacht hat, nennt im Changelog "Verbesserung Lasttest/Kurzschlussfestigkeit". Ich vermute, dass diese Optimierung bei mir zum Totalausfall führt.

Ich habe schon den MDT support angeschrieben aber die sind heute natürlich im wohlverdienten Wochenende.
    Hat jemand vielleicht das selbe Problem gehabt und einen Link auf die alte Firmware *.hex oder einen anderen Lösungsvorschlag für mich?

Danke und Gruß,
    Christoph

Schau mal, ob du bei MDT was passendes im Archiv findest, oder an hjk schreiben, der liest auch schon mal am Wochenende hier im Forum mit.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

So, der MDT Support war so freundlich und hat mir heute morgen Firmware 5.1 als Hex zur Verfügug gestellt. Seit dem Downgrade ist wieder alles Ok.

Kommentar

Stellt sich mir die Frage, wie nah du an der Lastgrenze warst? Hattest du auf PhasenANschnitt oder PhasenABschnitt eingestellt? Habe auch eine Reihe, die hart an der Grenze bei Anschnitt ist und würde nun auf das Update eher verzichten oder müsste auf Abschnitt umstellen.
        Grüße Etienne

Kommentar

Danke fürs teilen, wollte schon updaten ^^

Kommentar

Also ich war und bin jetzt auch wieder mit allen Kanälen auf Phasenabschnitt. Mit der Firmware 5.1 kann ich an einem Kanal maximal 5 meiner 9 Watt LED Strahler betreiben:

​​​​​​https://smile.amazon.de/dp/B01FXJHJB...ing=UTF8&psc=1

Mit Firmware 5.2 kann ich sagen, dass nicht mal mehr 3 der LED Strahler an einem Kanal betrieben werden konnten.

Kommentar

Mit PhasenABschnitt nur 5 Stück. Die Dinger haben doch gerade mal 9W, wenn ich das richtig sehe. Da ist ja eigentlich noch ne ganze Menge Platz bis zu den 250W.

Edit:
              An- und Abschnitt vertauscht. Korrigiert. Im ANschnitt sind nur 50W im ABschnitt bis zu 250W Verfügbar.
              Zuletzt geändert von Amenophis; 12.11.2020, 07:19.
              Grüße Etienne

Kommentar

Also wie gesagt nutze ich PhasenABschnitt und komme auf maximal 5 pro Kanal mit FW 5.1.

Da ich 230V LED nutze richtet sich die Anzahl nutzbarer LED am Aktor stark nach dem Einschaltstrom der von der kapazitiven Last des EVG gezogen wird. Den Einschaltstrom habe ich allerdings bisher nicht gemessen.

https://www.mdt.de/MDT_FAQ_Wieviel_LED.html

Kommentar

Nur zur Info:
                  R5.3C 29.10.2020
                  - Bugfix: Sperre aktiv + ''Aus''
                  - Bugfix: Uhrzeitabh. Dimmen + Rückfall + ''Aus''
                  - Optimierung des Lasttests für kapazitive Lasten / elektr. Traformatoren
                  - Verbesserung: Diagnose / Status-LEDs
                  https://www.mdt.de/download/MDT_CL_A...g_Actuator.pdf

Kommentar

Ja, die neue FW 5.3 hatte ich bei meinem Telefonat mit mdt auch angesprochen. Aber man sagte mir, dass es da wohl noch kleine Änderungen gäbe und die erstmal zurückgezogen wurde.

Kommentar

Habe mich oben korrigiert, ich meinte auch ABschnitt, sorry. Na dann ist es vll doch ein reiner Softwarefehler und es sollte bald wieder gehen
                      Grüße Etienne

Kommentar

Lädt...
                      X