Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Remote Programmierung via Wiregate (OpenVPN)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• snooopy
    antwortet
    Reminder Stefan !!!!!!!

Einen Kommentar schreiben:

• snooopy
    antwortet
    Danke, für dein Angebot was zu schreiben, ich freu mich und warte sehnsüchtig auf die Infos, da du ja auf andere Beiträge auch antwortest hoffe ich auf eine zeitnahe Info

• StefanW
    antwortet
    Richtig, aber der Stefan hatte einen Hörsturz und soll deswegen ein wenig kürzer treten. Ich arbeite alles nach und gebe auch hierzu noch Auskunft, aber bitte um ein klein wenig Geduld.

lg

Stefan

• MatthiasS
    antwortet
    Mich wundert schon, dass zu dem Thema von StefanW überhaupt nichts kommt. Sonst ist er doch auch mehr als auskunftswillig!?

• swiss
    antwortet
    Ich würde ja ein Mail an den Support schicken.

• snooopy
    antwortet
    darf ich nochmal Elab erinnern

• snooopy
    antwortet
    Na dann frag ich hier doch einfach mal unverbindlich und gebe die Frage an WireGate direkt weiter:

- Was kostet die Einrichtung von Bridge ?
    - Warum ist Bridge keine Standardlösung, wobei man es anscheinend für die Fernwartung für KNX Anlagen benötigt, ansonsten hätte es ja Makki nicht gepostet oder sehe ich das falsch ???

• swiss
    antwortet
    Das solltest du mal unverbindlich bei ElabNet anfragen. Die können dir das bestimmt sagen.

• snooopy
    antwortet
    Ja und was kostet mich das wenn ich das bei ELAB machen lasse ?????

• swiss
    antwortet
    Ich meinte mit... "Du kannst ja ElabNet anfragen, die richten das für Geld per WartungVPN ein...", dass sie OVPN von Routing auf Bridget-Mode umkonfigurieren. Dann muss niemand der sich nicht auf die Konsole traut selber dran rumschrauben und kann die Funktion trotzdem nutzen

• Sandman60
    antwortet
    Danke Patrik, genau das meinte ich eigentlich rüber gebracht zu haben. Ohne es probiert zu haben wird ws. auch die Fritzbox dicke Backen machen bzgl. einer Remote-ETS-Programmierung. Liegt aber eher an der Art der KNX-IP-Kommunikation als am WG. Es geht also nicht darum ob WG VPN kann, sondern darum was man über das VPN machen will und für die ETS-Prog. mußt Du nun mal Deinen kompletten NW-Traffic durch den Tunnel bridgen.

Das Supportteam kann sicherlich auf der WG Seite helfen und wird Dir einen Tipp geben können welche Route Du auf Deinem INET-Router einstellen musst, aber das gerätespezifische WIE das geht oder wie Du das im Fehlerfall reparierst wird wohl eher Zufalls oder Goodwill-Beratung sein.

Das ist m.E. genauso wenn Du auf einen KNX-Gerätehersteller zugehst und dort den Support frägst wie Du den Aktor bspw. in Deine Visu einbindest. Du wirst einen Tipp bekommen bzgl. DPTs, aber wie das im Detail in Deiner Visu geht ist dann Dein Bier. Logisch oder?
    Ach ja, der Vergleich mit der Fritzbox bzw. AVM hinkt etwas. Wenn Du bspw. Deine Fritzbox zusätzlich in ein Netz mit einem anderen INETRouter einbringst wird Dir auch AVM nicht weiterhelfen können wie Du Deine Route auf Deinem INET-Router einträgst.

Also: WG kann VPN ohne Konsole JA, ETS-Programmierung ohne Commandline und Rootzugang NEIN.

• swiss
    antwortet
    Das Wiregate kann VPN und das kann auch sehr einfach über die Weboberfläche konfiguriert werden. Allerdings wird das VPN im Routingmodus vorkonfiguriert was in den meisten Fällen sinvoller ist. (bessere Kompatiblität für Mobilgeräte, wehniger Traffic etc...)

Nun gibt es aber die Möglichkeit für eine spezielle Sonderlocke, die vom Wiregate Team ursprünglich nicht vorgesehen war, auf der Konsole Abhilfe zu schaffen. Wenn du Angst hast, dass dein Wiregate danach nicht mehr funktioniert, kannst du auch ElabNet anschreiben und die richten dir das für ein paar Euro per Fernwartung ein.

• JuMi2006
    antwortet
    AW: Remote Programmierung via Wiregate (OpenVPN)

Das WireGate macht doch VPN ootb.
    Ich fand das einfacher einzurichten als die dämliche Fritzbox.

Baustelle 2.0

• Micha
    antwortet
    Marklücke

Liebe Leute von Elabnet,

Es gibt doch kein Gerät am Markt was diese Funktion abbilden kann, das WireGate anscheinend auch nicht ?!?!
    Hier ruft eine Marktlücke und ein Alleinstellungsmerkmal

Kann es nun eine Lösung für das Problem OUT OF THE BOX geben, sagen wir mal mit einem TP-UART als KNX-Schnittstelle und notfalls auch ohne WEBIF und ohne Einbeziehung weitere Netzwerkteilnehmer ? Wenn Ja und davon gehe ich fest aus, macht es doch einfach !!!

Freundliche Grüße aus Wörlitz

Micha

• snooopy
    antwortet
    So richtig verstehen tu ich es nicht, warum muss ich denn auf die Konsole um eine Kundenanlage inkl. KNX Anbindung via VPN zu betreuen ??

Wenn ich z.b. eine Fritzbox als Beispiel habe, dort muss ich auch nicht auf eine Konsole um dann ggf. Angst zu haben das gute Stück zu "zerschießen"....
    Gut auf die Fritzbox komme ich ja per Konsole schon mal garnicht drauf.

Bei dem WireGate schon, warum gibt es dann die Konsole überhaupt, wenn man Angst haben muss das Gerät ins Jenseits zu schießen ?

Warum kann denn das WireGate diese Funktion nicht bereits "ab Werk" ?

Entweder ist es ein vollwertiger IP Router inkl. vollem Umfang für eine Fernwartung oder nicht.
    Ich steh da grad mächtig auf dem Schlauch ????

Es gibt doch kein Gerät am Markt was diese Funktion abbilden kann, das WireGate anscheinend auch nicht ?!?!

Ich muss mir bezogen auf eine Ausschreibung nun eh eines in kürze Bestellen, ich will aber nicht auf die Nase fliegen....

Du schreibst dass mir der Support nicht helfen kann, verstehe ich auch nicht ganz, für was gibt es denn dann einen Support wenn der nicht helfen kann ???

Lädt...
X