Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AIO-0210V.01 mit Meanwell ELG100-C350AB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AIO-0210V.01 mit Meanwell ELG100-C350AB

Hallo Forum,

ich habe einen MDT AIO-0210V.01 Unterputzaktor 0-10V in Verbindung mit einem Meanwell ELG100-C350AB ebenfalls 0-10V.
    Leider bekomme ich es nicht hin das der AIO-0210V.01 die 0-10V ausgibt. Wenn ich mit dem Multimeter messe, gibt es nur 0V oder 1,26V egal welchen
    % Wert ich angebe. Bei 0% sind es 0V aber alles andere ergibt 1,26V.

Parametriert habe ich den AIO-0210V.01 auf Analogausgang 0-10V.

Hat mir jemand einen Hinweis an was das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Laut Datenblatt muss es doch ein PWM Signal sein!?

Kommentar

Hallo,

der LED Treiber hat 3 in 1 Dimmfunktion.
      Wenn ich mit dem Labornetzteil 0-10V auf den Treiber gebe funktioniert es.
      Deshalb schließe ich den Treiber mal aus. Am AIO-0210V.01 kann ich aber keine Spannungsänderung messen.
      Nur 0%=0V und 1-100% 1,26V

Kommentar

Wie hast du denn den AIO versorgt bzw. angeschlossen?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Der AIO hängt nur am KNX. Laut Datenblatt generiert der AIO die Spannung oder verstehe ich das falsch?

Kommentar

Ein paar Gedanken dazu:

Wegen des 3-in-1 Dimmens gibt das Netzteil am Ausgang eine hochohmige Spannung aus, die man per Widerstand runterziehen kann. Laut Datenblatt: "Dimming source current from power supply: 100 µA typ" Das wären bei 10V Leerlaufspannung also 100kOhm Innenwiderstand der internen Quelle.

Die naheliegende Lösung wäre eigentlich ein 1-10V-Dimmer, der diese Abfragespannung des Netzteils belastet. Ob das vom Wert des Widerstandes zum Meanwell-Steuereingang passt kann ich nicht sagen.

Aber bleiben wir beim Analogausgang, der seinerseits eine Spannung einspeist: diese externe Spannung muß dann niederohmiger sein als die Quelle im Netzteil (100kOhm). Beim Labornetzteil ist das zweifellos der Fall. Schauen wir auf den Analogausgang: Laut Datenblatt kann der AIO-0210V.01 einen Strom von max. 2mA treiben, der Lastwiderstand muss mindestens 5kOhm betragen. Das würde also passen, eigentlich sollte das funktionieren.
            Zuletzt geändert von Gast1961; 10.11.2020, 13:56.

Kommentar

Teste den AIO mal ohne abgeschlossenen Meanwell, dann müssen 0-10V je nach Wert ausgegeben werden.
              Dann wäre der AIO in Ordnung. vermutlich braucht der Meanwell ein 1-10V Steuersignal. Die 0-10 und 1-10V Interface sind nicht kompatibel, da vollkommen anders aufgebaut.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                vermutlich braucht der Meanwell ein 1-10V Steuersignal.
                Meanwell hat bekanntlich eine 3-in-1 Mehrfachschnittstelle gebaut, die mit externer Spannung oder Widerstandsbeschaltung oder externer PWM funktioniert, siehe Seite 4:
                http://www.farnell.com/datasheets/2830604.pdf

Ich hatte mir beim Beitrag #6 schon was gedacht, auf der Basis der Datenblätter...
                Zuletzt geändert von Gast1961; 10.11.2020, 20:19.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten.
                  Ich habe am AIO bereits ohne angeschlossenen Treiber gemessen. Er gibt nur 0V bei 0% aus oder 1,26V bei 1-100%.
                  Das habe ich an Kanal A und Kanal B versucht. In der Parametrierung des AIO finde ich aber auch keinen Fehler. Oder ich übersehe etwas.
                  Leider habe ich gerade keinen Screenshot der Parametrierung zur Hand.

Kommentar

Das die Geräte nicht zusammen passen ist hatte ich erwartet, da Meanwell eine Spannung rausgibt. Es kann nur mit dem 1-10V Steuergerät funktionieren.
                    Ein Defekt ist aber auch eher unwahrscheinlich. Bitte den Support kontaktieren.

Kommentar

Lädt...
                    X