Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Rolladen visualisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Wie Rolladen visualisieren

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, wie ich am besten Rolladen visualiseren kann.
    Ich dachte mir, ich mach das mit einem Grundriss vom Haus und dann an jedes Fenster Symbole packen. Nur weiß ich nicht genau wie am besten.
    Es geht einmal um hoch/runter dann aktuelle Position in Prozent und eine Sollwertvorgabe eventuell.
    Wie sehen eure Lösungen aus?
    Gruß
    Saihtam

>>> www.phoenixcontact.de <<<

Hallo,

also eine Lösung mit Grundriss habe ich nicht, allerdings findest du in den Anhängen zwei verschiedene Lösungen.

Das erste Bild zeigt die CometVisu. Die CometVisu ist Ajax-basierend und befindet sich noch im Entwicklungsstadium. Es existiert aktuell noch keine Version der CometVisu, die für Enduser freigegeben ist.

Das zweite Bild zeit eine Lösung mit MisterEIB. MisterEIB ist ein HTML-Frondent für Misterhouse. Leider auch nix mit Grundriss.

Gruss,
    thoern
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Saihtam,

ich habe dir mal meine Lösung als Bild in den Anhang gelegt.

Ich nutze dazu den Grundriss des Hauses und symbolisiere den Stand der Rollos einfach über die Prozent-Angabe. Da habe ich schon mal überlegt, das besser duch einen Balken zu symbolisieren, der dann je nach Stellung mehr oder weniger ausgefüllt wird.

Auf der rechten Seite habe ich dann noch die Möglichkeit einzelne Rollos (oder sinnvolle Gruppierungen) von Hand zu fahren. Diese option nutze ich aber nie, denn seitdem ich die Rolläden über die Logik-Bausteine von Marc Naroska automatisiert habe, läuft alles perfekt, ohne dass ich von Hand eingreifen muss.

Gruß, Frank
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hey Frank!

Das klingt guuuuut!
        Gruß, Marc

Kommentar

Hallo Marc,

na ist ja auch so. Bin (zumindest momentan ) wunschlos zufrieden, was dieses Thema angeht. Nochmals danke für die Unterstützung

Gruß, Frank

Kommentar

dynamischen Symbole

Also ich mache das mit dynamischen Symbolen...

Bild1.jpg
            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Sorry, hatte übersehen, dass das ein HS-Thread ist.

Gruß,
              thoern

Kommentar

Danke schonmal Jungs. Franks sieht recht gut aus, so hatte ich mir das dann vorgestellt. Hättest du evtl. die Icons?

Ihr könnt auch was posten, was nicht auf dem HS läuft. Ich selber nutze auch nur ein Industrietouchpanel .

Hatte HS/FS nur ausgewählt, weil es die meisten für ihre Visu nutzen.
                Gruß
                Saihtam

Kommentar

Zitat von MarcNaroska Beitrag anzeigen
                  Hey Frank!

Das klingt guuuuut!
                  Weil sich Marc so gern freut, hier noch eine mit seinem Baustein.

Uwe

Kommentar

Hallo!

Und noch einer, der sich vor Marc tief verneigt....auch in meinem ehemaligen Haus werkelt im Hintergrund der Baustein von Marc und die Rollläden laufen nahezu selbständig....

Auf dem 1. Bild die Geschossübersicht (eher genutzt für Licht), bei der vor jedem Fenster ein dynamisches Symbol ist, dass den aktuellen Stand anzeigt (auf dem Bild sind alle Rollläden im Default, weil es aus dem Projekt und nicht dem Live-Betrieb ist). Auf dem 2. Bild die Steuerseite für die Rollläden - linksseitig die Schaltung für alle Rollläden einer Etage, die rechte Seite wechselt für jeden Raum, dort können die Details eingestellt werden (Uhrzeiten morgens/abends etc.)

Olaf
                    Angehängte Dateien
                    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo,

auch ich verwende Marc´s geniale Bausteine.
                      Die Visu läuft in Full-HD auf einem Medion Touch. Über die Pfeile kann der jeweilige Bereich gesamt gesteuert werden, bei klick auf einen Rollo öffnet sich ein Popup mit Einstellmöglichkeiten für diesen Rollo die bei der Rollografik rechts kann mit einem Klick direkt eine Position angefahren werden.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
                        Also ich mache das mit dynamischen Symbolen...

[ATTACH]14318[/ATTACH]
                        Gibt es zu den dynamischen Symbolen irgendwo ne Info? Finde ich sehr schön!

Kommentar

Also ich habe das so gemacht...
                          Bildschirmfoto 2011-08-02 um 14.05.14.png

11 Grafiken zu einem dynamischen Symbol gemacht.
                          Je nach Statuswert wird dann das entsprechende Symbol angezeigt.
                          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

schwieriges Thema...

Wir haben lange experimentiert, und ích persönlich wollte auch die Prozent auf der Visu darstellen, aber die Ergebnisse die wir erzielt haben waren nicht das gelbe vom EI.

Daher schaut unsere Lösung so aus:

0-50 % = transparent
                            51 - 100% = Jalousie geschlossen wie auf dem Bild
                            gelb = Fenster gekippt
                            rot = Fenster offen
                            transparent = Fenster neutral.
                            0-50 % = Vorhang geöffnet
                            51 - 100 % = Vorhang geschlossen (Schlange)

Ich persönlich bin kein Freund die Grundrisse zu sehr mit Grafiken voll zu ballern, dann geht meist der ganze Stil der Visu verloren, aber das ist auch immer Geschmackssache
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Ich hab mich entschieden, das ganze so zu machen wie Hightech. Dieses gefällt mir sehr. Und mit den Symbolen von Frank.

Danke euch allen schonmal.
                              Gruß
                              Saihtam

Kommentar

Lädt...
                              X