Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED Controller hängt sich auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Witzig, ich hab heute Mittag diesen Thread entdeckt, dann meinen Controller umprogrammiert (unabhängig von diesem Thread) und zack, ist er hängen geblieben 🙃

Der LED Controller ist bei mir erst seit einer Woche im Einsatz und hat reibungslos funktioniert. Heute habe ich testweise das Relais als separaten Schaltkanal programmiert und schon ist der Controller nach dem dritten oder vierten Schalten im Zustand "ein" hängen geblieben. Das Relais war die ganze Zeit eingeschaltet.

Ich habe R5.5 und steuere mit dem Controller einen Tuneable White LED Streifen mit HCL. Das 24 Volt Netzteil ist am Relais angeschlossen.

Mail an den Support ist schon raus. Dann harren wir mal der Dinge, die da kommen.

Kommentar

Kann mich auch anschließen. Hab bei einem Controller ein Update auf die aktuelle Firmware gemacht. Das hat zwar mein eigentliches Problem behoben, aber jetzt habe ich ein anderes. Es ist ein AKD-0424R.02 mit Firmware 4.7. Habe dann auch noch das Applikationsprogramm auf die aktuellste Version gebracht. Ich habe unterschiedliche Fehlerbilder.
      • Manchmal schalten beide Kanäle einfach nicht mehr. Das Licht bleibt einfach so an wie es ist. Die Telegramme werden aber noch gesendet und ich erhalte z.B. auch 0% Helligkeit zurück.
      • Manchmal gehen von jetzt auf gleich (ohne Dimmung) die Kanäle beide einfach aus. Ich kann dann mit einem EIN Signal wieder den aktuellen HCL Zustand wiederbringen.
      • Manchmal gehen die Kanäle mittem am Tag auf z.B. ca. 5% WW Dimmung. Da weis ich gerade nicht mehr ob die Kanäle dann noch reagieren.
      Beheben lässt sich das entweder durch kurzen Strom weg vom 24V Netzteil oder ein Reset über ETS.

Beide Kanäle sind gleich eingestellt und fahren HCL mit Tuneable White. Komischerweise haben die anderen beiden Kontroller das Problem nicht. Diese haben auch die 4.7er Firmware. Dort sind aber auch nicht beide Kanäle gleich als Tuneable White konfiguriert. Habe nur einen der ein Kanal TW hat und die anderen beiden dann als Einzelkanäle fungieren.

Gibt es die Firmware auch zum Download oder muss ich dem Support schreiben? Würde dann auch gerne erst mal wieder downgraden da sich der WAF der Null nähert.

LG
      Julian

Kommentar

Die Vorversion geht nur über den Support.
        Zuletzt geändert von hjk; 09.12.2020, 08:04.

Kommentar

Gibts denn mittlerweile einen Lösungsweg?

Kommentar

Ich hatte das Problem Ende 2019/Anfang 2020, da war das Problem neu.. *soso*. Gab damals ein Vorabupdate, keine Ahnung auf welche Version, seit dem scheint es ganz gut zu laufen. Aber komisch das es immer noch hoch kommt das Thema.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bist du sicher, dass du vom selben Thema sprichst?
              Das Problem kam mit R13 am 4.9.2020, R12 hat es nicht! An R14 zur Korrektur wird noch gearbeitet.
              Wer betroffen ist, kann sich einstweilen vom Support ein Downgrade-File auf R12 geben lassen!!

Kommentar

Zitat von Nerz Beitrag anzeigen
                Gibts denn mittlerweile einen Lösungsweg?
                Ich hab für einen neueren 0424R2.02 (die kleine 2A Variante) mittlerweile Version 5.7 vom Support erhalten... Mit der 5.6 hatte ich etwas 5 Wochen keinen Absturz mehr.

Alle anderen Controller laufen trotz teils offizieller aktuellster Firmware einwandfrei, allerdings benutze ich bei denen auch noch das Applikationsprogramm 2.3

Kommentar

Hi,

also ich habe mit dem Support R4.6, R4.6A, R4.7 und eine Vorversion der R4.8 getestet. Der Fehler tritt bei mir nur bei R4.6 NICHT auf. Alle neueren Revisionen machen bei mir Probleme. Allerdings auch nur an dem Aktor mit zwei TW Kanälen. Den Support anschreiben und eine ältere Firmware zukommen lassen bis es eine neue Revision mit behobenem Problem gibt. Das ist aktuell die einzige Lösung.

Kommentar

Hallo,

gibt es hier bereits eine Lösung?

Kommentar

steht doch oben. downgrade auf ältere Firmware.

Kommentar

Alternativ auch eine Beta vom Support.

Meine Aktoren laufen seit Anfang/Mitte Dezember auf einer Beta Version, die mir der Support zugesandt hat. Seither hängen sich die Aktoren nicht mehr auf.

Kommentar

Interessant. Ich hatte auch mit dieser beta Version aufhänger an Aktoren, die mittels BM angeschlossen waren, und daher tendenziell öfter pro Tag geschalten haben.
                          ein downgrade auf ältere Versionen hat das Problem jeweils beseitigt.

Kommentar

Falls es bei der Fehlersuche hilft:

Ich hatte mit Applikationsprogramm 2.3 und Firmware 5.1(?) vor knapp 'nem Jahr auch Probleme. Meine beiden haben sich immer mal wieder aufgehängt. Ich habe dann aber die Abschaltverzögerung des Relais von 5s auf 30s hochgesetzt und hab seit dem keinerlei Probleme mehr. Mit Firmware 5.5 läuft auch unauffällig.

Kommentar

Ich hab mal eine Mail an den Support geschickt, mal abwarten was sie dazu sagen

Kommentar

Habe das Problem auch auf einem Controller. Bei mir klappt es mit der Firmware 5.4. Nach eine Meldung bei MDT habe ich diese zugeschickt bekommen. Alle anderen Versionen lassen das Gerät nach ca. einem Tag unschaltbar.

Kommentar

Lädt...
                                X