Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED Controller hängt sich auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hjk benötigt Ihr noch Hinweise welche Konfigurationen das Problem provozieren?

Im Thread gibt es verschiedene Ansätze, die eine Rolle spielen könnten
    Applikation 2.3 vs. 2.4
    Applikationswert der Relais Abschaltverzögerung 5sec vs. 30sec
    ...

Ggf. könnte man das hier zusammentragen
    Gruß Bernhard

Kommentar

Der Support sammelt dazu alle Informationen. Daher die Informtionen direkt zum Support.

Kommentar

Hallo an Alle,

ich habe einen neuen "AKD-0424V.02" (R5.6; Applikation 2.4) verbaut.
        Damit wird eine LED-Leiste (RGBWW) geschaltet und gesteuert.
        Leider hängt sich der Aktor nach dem Einschalten immer auf, d.h. die Leiste bleibt "Dauer-Ein".
        Ein Ausschalten ist nicht möglich, auf dem Bus-Monitor kann man aber schön sehen, dass das Aus-Signal vom Taster kommt.

Hat jemand eine ältere Firmware vom Support erhalten, die er mir schicken könnte? Dann könnte ich mich dem noch am Wochenende widmen.
        Eine Mail mit dem Problem habe ich an den Support geschrieben.
        Zuletzt geändert von quasiknx; 09.01.2021, 19:15.

Kommentar

Zitat von olum Beitrag anzeigen
          Habe jetzt die R4.8 geladen und werde das Verhalten beobachten.
          Und Veröffentlichung hier im Forum ist nicht gewünscht. Aber der Support sendet die Version sofort zu.
          Es wurde die DCA 4.0 veröffentlicht, die offiziell neue Versionen für die LED Controller beinhaltet.
          Ob das Problem damit behoben ist, müsste hjk sagen oder die Tests werden es zeigen. Die Versionsnummern sind irgendwie noch recht niedrig.
          2B294358-2B60-4102-A821-CB7A003D4423.jpeg
          Zuletzt geändert von willisurf; 10.01.2021, 11:52.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Das Problem ist, dass ich einen neuen Aktor gekauft habe und da ist die 5.6 drauf.
            Die DCA 4.0 zeigt mir "nur" die 5.5 an.
            Dann muss ich eben bis morgen warten. Ist ja kein Ding, nur der WAF leidet 😎

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Es wurde die DCA 4.0 veröffentlicht, die offiziell neue Versionen für die LED Controller beinhaltet.
            Ob das Problem damit behoben ist, müsste hjk sagen oder die Tests werden es zeigen. Die Versionsnummern sind irgendwie noch recht niedrig.
            2B294358-2B60-4102-A821-CB7A003D4423.jpeg

Kommentar

Ich habe heute eine neue Firmware vom Support erhalten und damit den Aktor direkt aktualisiert.

Leider kann ich ihn immer noch ausschließlich "EIN"-schalten.
              Ich kann ihn weder ausschalten, noch die Farbe ändern, noch die Helligkeit der LED-Leiste anpassen.
              Der Aktor scheint wie "eingefroren" zu sein.

Wenn ich die Farbwerte in der ETS hinterlege (z.B. beim Einschalten) und den Aktor neu programmiere, dann geht die LED-Leiste zumindest mit diesen Farbwerten an.

Hat noch jemand eine Idee?
              Zuletzt geändert von quasiknx; 11.01.2021, 23:06.

Kommentar

Ich habe gerade über myknx.org die neueste DCA V4.1 geladen
                (ist notwendig bei Update von 3.x wegen neuer Signatur der 4.x).

Darin enthalten ist jetzt u.a. die V5.6 für die REG LED Controller. Die Versionshistorie auf der MDT Seite ist noch nicht upgedated, daher kann ich zu den anderen Versionen nichts sagen, werden aber sicher auch neuer sein.
                Zuletzt geändert von willisurf; 20.01.2021, 21:56.
                Gruß Bernhard

Kommentar

3.13, 4.8 und 5.6 ist enthalten. zu 4.8 und 5.6 steht noch nix auf mdt.de
                  3.13 ist die gleiche Version wie vorher (seit DCA 3.9 glaub ich) und hängt sich bei mir auch gelegentlich auf.

In der DCA steht
                  "Slave darf kein Relais schalten"
                  "Hohe Telegramrate bewirkte das kein Statuswert mehr ausgesendet wird"

Das mit der Signatur war bei mir übrigens nicht notwendig.
                  Zuletzt geändert von meti; 20.01.2021, 21:42.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                    Das mit der Signatur war bei mir übrigens nicht notwendig.
                    Hattest Du vorher schon die 4.0?

Ich hatte von der 3.9 upgedatet, da hat bei mir die ETS über die fehlende Signatur gemeckert.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Ja vorher 4.0

Kommentar

Ist das Problem mit der DCA Version 4.1 gelöst?

Version 4.1 -
                        New Firmware added
                        LED Controller (AKD-0x24V.02/AKD-0424R.02), Firmware Rev. 3.13/4.8/5.6
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Mir hat der MDT Support Ende Januar eine Beta gesendet - mit der Version ist bei mir bislang alles in Butter.

Kommentar

zitteraal Danke Dir, dann warte ich noch auf die offizielle neue DCA, bis ich alle Controller vor dem Einbau update.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                              Ist das Problem mit der DCA Version 4.1 gelöst?
                              Nein.

Ich hab jetzt auch mal mit MDT Kontakt aufgenommen und auch eine Beta bekommen - die aber noch nicht ausprobiert.
                              Hab jetzt mal alle Sperr-Funktionen rausgenommen, die hab ich eh nicht mehr gebraucht, und jetzt läufts daweil ohne Probleme. Das heißt allerdings nicht viel - vorher gings auch mal Wochenlang gut und dann hings wieder mal....
                              Jedenfalls hat MDT jetzt ne Busverkehr-Aufzeichnung über 2 Tage von mir - von Applikation neu laden bis Led-Controller hängt sich auf. Hoffe die können damit was anfangen...

Kommentar

Bei mir rennt seit Dezember die 5.7 Beta ohne Probleme, zuvor hingen sich alle REG Controller auf. Bei Auslieferung hatten 2x die 5.4 und 2x 5.5

Was seit der Beta ist, dass die LEDs flackern, wenn ein anderer Bereich zuvor gedimmt war und jetzt Nachträglich an anderer gedimmt wird, ABER da hab ich auch das Netzteil in Verdacht und will nicht unbedingt der Firmware oder dem Controller die Schuld in Schuhe schieben.

Kommentar

Lädt...
                                X