Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Schaltzustände mit Uhrzeit speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Schaltzustände mit Uhrzeit speichern

Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine Logik bauen in der ich Schaltzustände mit Uhrzeit speichern kann.

Ich möchte gerne die Uhrzeit speichern wann der Bewegungsmelder Nachts ausgelöst hat. Zur Zeit zähle ich die Telegramme die der BWM ausgibt. Nun fände ich es noch interessant die Uhrzeit zu jedem Ereignis mitzuspeichern.

Kann man sowas mit dem Gira X1 umsetzten?

Vielen Dank & Gruß
    Daniel

Wo möchtest Du das speichern? Wie möchtest Du es auswerten? Gibt es andere "Hardware" ausser dem X1?

Kommentar

Weitere Hardware außer die normalen Schaltaktorik etc. gibt es nicht. bietet der X1 so eine Funktion? Stelle mir das vor wie ein Zähler mit Datum dahinter.

Kommentar

Nein, so etwas kann der X1 nicht.

Kommentar

... zumindest nicht ohne einen Custom-Logikbaustein. In welcher Form möchtest Du denn die Ergebnisse? Als Text in einer Visu-Kachel? Wie viele Auslösungen müssen denn gespeichert werden?

Kommentar

Ist vielleicht nicht das, was du meinst, aber einen Zeitstempel der letzten Präsenzauslösung könnte man sich so erzeugen mit Gira-Logik:

Ausgang wäre die zugehörige Uhrzeit als KNX-Text (DPT 16)

logik_zeitstempel.png
            Zuletzt geändert von Gast1961; 11.11.2020, 17:52.

Kommentar

... und mit der Formelberechnung kann man das dann sogar an den bereits vorhandenen Text anhängen, um mehrere Zeiten drin zu haben. Man sollte dabei aber die Stringlänge sinnvoll begrenzen. Mit 14 Zeichen auf dem Bus gehen gerade mal zwei Zeiten. Nur die X1-Visu könnte auch mehr anzeigen ...

Kommentar

Lädt...
              X