Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampen und Rolläden werden von Geisterhand gesteuert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lampen und Rolläden werden von Geisterhand gesteuert

Hallo liebes Forum,

wir sind am Freitag in unser neues KNX-Haus eingezogen. Ich habe zu Anfang lediglich ein paar Grundfunktionne progrmamiert. Hier sind mir jetzt zwei Dinge aufgefallen:

1. Bei einigen Raffstores verstellen sich die Lammellen wie von Geisterhand, kurze Zeit nachdem ich am Tastsensor die Lamellen nach meinem Wünschen eingestellt habe. Es handelt sich um ROMA Raffstores. Habt ihr dafür eine Erklärung?

2. Ich habe zu Anfang viele Deckenlampen per Präsenzmelder gesteuert. Hier gibt es zwei sonderbare Enddeckungen:
    a. Einige Lampen gehen an, ohne dass sich jemand im Raum befindet. Habt ihr änhliche Dinge bereits beobachtet? Woran kann das liegen? Sind die Präsenzmelder (eibmarkt) vielleicht zu empfindlich eingestellt?
    b. Ich habe eine Deckenlampe in der Bauphase per Präsenzmalder geschaltet. Nun habe ich die Gruppenadresse entfernt (Applikation neue hochgeladen) und schalte die Lampe per Tastsensor. Es kommt trotzdem gelegentlich vor (nach dem Zufallsprinzip), dass die Deckenlampe angeht, ohne dass ich den Tastsensor betätige. Woran kann dies liegen?

lg
    Marcus

Busmonitor (ETS) dran und Datenverkehr auf dem Bus mitschneiden.

Bewegungs-/Präsenzmelder reagieren auf sich ändernde Temperaturen, da kann z.B. ein Luftzug die Ursache sein oder ein Fax / Drucker.

Kommentar

Busmonitor...
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Einige Lampen gehen an, ohne dass sich jemand im Raum befindet. Habt ihr änhliche Dinge bereits beobachtet? Woran kann das liegen?
        z.B. "schaut" der Präsenzmelder auf einen Heizkörper oder eine Fensterscheibe, die sich bei Sonneneinstrahlung erwärmt?

Denke da sind außerdem ein paar Adressen durcheinander, daher Busmonitor dran und erstmal schauen WER die Geräte schaltet.

Kommentar

Lädt...
        X