Zitat von redstar
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hager Domovea kurz vor der Markteinführung
Einklappen
X
-
Das interessiert mich, hast du hierzu nähere Infos oder Dokumente wo man sich das mal ansehen kann? (welche Programmiersprache wird verwendet, auf welche Funktionen hab ich Zugriff usw.)
-
Ein Gast antworteteZitat von bojo7 Beitrag anzeigenHab die Software noch nicht installiert, aber mittlerweile die üppigen pdfs studiert. Dort siehts so aus wie wenn man die Konfigsoftware nur starten könnte wenn man mit einem Server verbunden ist (domovea Server TJA450: Installationshandbuch Seite 9).
Client-/Serverlösung =- Hardwarelösung - Gerät steckt in der Verteilung und Client greift nach Installation der Software auf den Server zu. Dieser lädt das Projekt und los geht es mit dem Bearbeiten.
- client - gleich dem "hsclient" wird von jedem Rechner aufgerufen und sucht nach dem Server und die hier laufende Applikation. Hier sieht man die Visu.
- Softwarelösung (vermutlich Dongle) wird auf dem 24/7 installiert und verhält gleich Hardwarelösung
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteEigentlich "idiotensicher", alles vorprogrammiert man legt ein Projekt an (Bezeichnung) und gestaltet nach eigenem Gusto dann relativ einfach die gewünschte Hausstruktur. Vorher sind die Gruppenadressen noch aus der ets zu importieren (gleich so wie beim EibPC).Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen@redstar
weißt du wie die Programmierung der Logiken funktioniert? Kann man das nur grafisch zusammen klicken oder gibt es da auch was für richtige Coder?
Beispiel: Wetterstation (nachvollzogen aus dem Gedächtnis)
- zieht Wetterstationsymbol in die Struktur links - Mitte zu bestückende Felder der Wetterstation mit den Gruppenadressen - diese zieht man aus dem importierten Ordner der ETS (ganz rechts) heraus und lässt diese in dem zugehörigen Feld des domovea fallen. Fertig.
Wenn Adresse nicht passt (Fehler) kein import möglich.
Es ist angeregt dann sofort einen Livetest starten zu können (gleich Busmonitor) wo ich die ersten Aktivitäten erkennen kann.
Selbstverständlich gibt es auch einen Bereich wo ich kreativ selbst programmieren und mich in die Tiefen des Systems einarbeiten kann.
Ein Anwender mit etwas Grundwissen ist jederzeit in der Lage die Grundfunktionen in seinem Haus schnell produktiv mit Leben zu füllen.
Hierbei eigene Bilder als "Icons" zu verwenden und mit Funktionen zu versehen.
Jeder von uns kennt die Aktivitäten betreffend Standortbestimmung betreffend Beschattung. Gelöst durch Eingabe des Ortsnamens. Simpel!
Für Interessierte live am 18. Nov. im KNX Zentrum Kemmern. Besuch lohnt sich dieses Mal bestimmt. Hager wartet mit mehreren tollen Überraschungen auf.
-
hab die PDFs gesehen... darum war ja die Frage ob es NUR so geht oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt.
-
Wird zusammengeklickt.
Schau dir mal die pdfs an, dort ist das alles gut erklärt, mit Screenshots aus der Konfigsoftware.
-
@redstar
weißt du wie die Programmierung der Logiken funktioniert? Kann man das nur grafisch zusammen klicken oder gibt es da auch was für richtige Coder?
-
Hab die Software noch nicht installiert, aber mittlerweile die üppigen pdfs studiert. Dort siehts so aus wie wenn man die Konfigsoftware nur starten könnte wenn man mit einem Server verbunden ist (domovea Server TJA450: Installationshandbuch Seite 9).Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenWir freuen uns schon auf deinen ausführlichen Bericht
Sehr interessant auch die Softwarelösung, da bei mir eh schon ein anderer Server läuft.Zitat von redstar Beitrag anzeigenEs gibt neben der Hardwarevariante auch noch eine Softwarelösung. Diese kann auf einen bauseitigen 24/7 Rechner betrieben werden.
HS-Anwender werden feststellen das verschiedene Applikationen noch fehlen.
Das "noch" macht auch Mut, daß da noch weitere Features folgen werden.
Sonst geh ich ziemlich konform mit division.
-
Naja... so wie ich das sehe, geht das ja auch zum 1/3 des Preises über den Tisch.....Zitat von redstar Beitrag anzeigenHS-Anwender werden feststellen das verschiedene Applikationen noch fehlen.
Da finde ich das schon ok.
Ausserdem brauchen die meisten auch garnicht alles. Ich denke, die allermeisten sind mit einer schönen Visu und einfach erstellbaren Logiken + Zeitschaltuhren schon fast zufrieden.....
Wenn ich das bekäme für 900 Euro würd ich das kaufen.....
Der Homeserver ist mir zu teuer (immo aber das einzige was in Frage käme. Es gibt auch Leute die kaufen nen Linux Sat Receiver für 900 Euro)
Der EibPC finde ich die Visu grausam und die Logiken zu Codelastig
Bei Wiregate ist die Visu mehr Alpha als Beta
Also wenn da was geht im Bundle für 1100 Euro oder so würde ich das Testen wollen.
Viele Grüße
-
Ein Gast antworteteErgänzungen zu Domovea
Parallel zum Start des Domovea, und zur Abrundung der Produkt Palette:
Markteinführung auch im Sept.
Rauchmelder Funk (KNX zertifiziert) in Verbindung Medienkoppler KNX neu (wurde vor einigen Monaten neu vorgestellt) + Repeater + Funklösungen.
Mehr am 18. November 2011 bei uns auf dem Stammtisch
-
Ein Gast antworteteKein Problem! Soll 2012 als Ergänzung kommen.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenWas die Oberfläche betrifft, also optisch, das beste, was es bisher auf dem Markt gibt. Das hätte ich gerne an der Wand (und nicht den professuralen Rot-Grün-Wahnsinn).
Respekt!
Vorabinfo vorbehaltlich Änderungen des mir unbekannten anstehenden neuen Release.
Domovea Verkaufsstart = soll nächste Woche erhältlich sein. Preisaussage gibt es definitiv derzeit noch keine, da ein "Bundle" geschnürt wird. In dem für der Erstbetrieb alles drin ist. Erhalte ich inkürze.
Parallel zum Start ein neues fehlerbereinigtes Release.
Der Betrieb ohne sep. Netzteil nicht zu empfehlen.
Die Erst-Inbetriebnahme ein Traum! Die Bestückung der vorhandenen Logiken leicht zu händeln. Erfolgserlebnis garantiert.
Gefällig das laufende Protokoll, sowie Benachrichtigung wenn "Alarm, Fehler etc." per Mail. KNX zertifiziert, USB Anschlüsse für Stick und Festplatte für Erweiterung. Scalierbarkeit des Bildes auf volle Monitorauflösung. Kamerabildanzeige in Echtzeit. Kameraverbindung im derzeitigen Release langsam. Einbindung schnell (IP, Name und Kennwort - Fertig.
Im jetzigen Release noch keine Speichermöglichkeit von Diagrammen oder Kamerabilder.
Sehr gut die Server-/Clientlösung. Gearbeitet wird auf der Serverlösung.
Es gibt neben der Hardwarevariante auch noch eine Softwarelösung. Diese kann auf einen bauseitigen 24/7 Rechner betrieben werden.
HS-Anwender werden feststellen das verschiedene Applikationen noch fehlen.
-
Wir freuen uns schon auf deinen ausführlichen BerichtZitat von bojo7 Beitrag anzeigenWerde mir die Software am WE mal ansehen.
-
Danke! Auf der Schweizer Seite war ich natürlich nicht.
Werde mir die Software am WE mal ansehen.
-
Ist doch alles auf der Schweizer Hager-Seite zu finden:Zitat von bojo7 Beitrag anzeigenWeiß jemand schon was konkreteres?
Speziell Logiken, automatische Rolladensteuerungen, IP Geräte steuern (dreambox, fernseher usw) würden mich interessieren. Wird zwar kurz angerissen in dem pdf aber nichts konkretes.
Gibts die Konfig Software schon zum downloaden um mal reinzuschauen, was da alles möglich ist?
Software, Updates, Bedienungsanleitungen, Dokumente zur Software Hager AG
Was ich so gesehen habe, sind Logikfunktionen nicht mit dem vergleichbar, was der HS zu bieten hat. IP-Steuerung habe ich auch nicht gefunden.
Wenn man eh ein VPN samt dyndns hat, dann wird man wohl den Fernzugriff nicht brauchen.
Marcus
-
sieht wirklich gut aus... wenn da Logiken in einer Programmiersprache möglich sind und man das Ding nicht ständig neustarten muss um Änderungen zu übernehmen dann wird das richtig interessant. Nur wird die Entscheidung dadurch wieder schwerer. Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
-
Schaut interessant aus, suche ja schon länger eine Visumaschine mit Logikfunktionen, die einfach und nicht allzu teuer ist.
Weiß jemand schon was konkreteres?
Speziell Logiken, automatische Rolladensteuerungen, IP Geräte steuern (dreambox, fernseher usw) würden mich interessieren. Wird zwar kurz angerissen in dem pdf aber nichts konkretes.
Gibts die Konfig Software schon zum downloaden um mal reinzuschauen, was da alles möglich ist?
Externzugriff um 300€? Brauch ich den auch wenn ich selbst ein VPN betreibe?