Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bit Wert in Prozent umwandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bit Wert in Prozent umwandeln

Gibt es eine Möglichkeit, einen Bit Wert (0/1) in einen Prozent Wert umzuwandeln?

Hintergrund des ganzen: Ich habe einen Analogaktor der ein Lamellenfenster steuert und einen Prozentwert will um zu wissen in welche Stellung die Lamellen müssen.

Wenn z.B Gruppenadresse x/x/x=1 soll Gruppenadresse a/a/a=60% ausgeben

zur Verfügung steht ein ABB Logikbaustein (ABL/S2.1) und ein Berker IP-Control.
    Jemand ne Lösung dazu?

Die Funktionen der Geräte die man hat mal anschauen und auch mal was probieren. In der Zeit, in der du den Post geschrieben hast, könntest du es schon gefunden haben. Spätestens aber, bis dir jemand darauf antwortet...
    In welchem Forum konnte man 1996 eigentlich mal schnell per Smartphone nachfragen?

Im ABL ist es auf jeden Fall möglich. Ein Eingang mit 1-Bit, einen mit 1-Byte (voreingestellten Wert eintragen=153), ein Ausgang 1-Byte (Einstellung bei jeder Zuweisung) und ein Tor als Wertspeicher mit Sendetrigger.

Vermute das es auch über den IP-Control möglich sein wird, kenne den aber nicht.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Wie ich solche Antworten liebe

Naja wie dem auch sei, für alle die das hier vielleicht lesen und das selbe Problem haben:

ich habe jetzt einfach den Bit Eingang in einer mathematischen Logik multipliziert (Je nach gewünschtem Wert mit einer Zahl von 1-255 multiplizieren) und lasse ihn mir als EIS14 ausgeben.

Ergebnis: Bei eingeschaltetem Eingang bekomme ich auf der Ausgangsgruppenadresse genau den gewünschten Prozentwert und bei ausgeschaltetem Eingang wird mit 0 multipliziert also hat man am Ausgang 0%

Kommentar

Lädt...
      X