Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzdetektor + Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzdetektor + Gira X1

Vorsicht, Anfängerfrage.

Ich habe einen BEG Präsenzdetektor (bzw. eigentlich mehrere im Master/Slave Modus) über welchen diverse Lichter ein/ausgeschaltet werden. Dabei sind mehrere Gruppenaddressen verknüpft (u.a. Ein/Aus, Wert setzen, Dimmen). Nun würde ich gerne eines dieser Lichter beim Betreten auf 80% schalten, die anderen wie gehabt erstmal auf 30.

Die Kernfrage ist nun wie ich hier am besten vorgehe. Ich hätte mir es so vorgestellt, dass die Ein/Aus Gruppenadresse nicht mehr direkt die Lichter schaltet sondern nur ein Signal an den X1 schickt. Dieser würde dann über zwei andere Gruppenadressen einerseits das eine Licht auf 80% und die anderen auf 30% einschalten.

Nun zur konkreten Frage: funktioniert das so? Den X1 muss ich erst in Betrieb nehmen, bis jetzt habe ich mich mit dem GPA erst wenig beschäftigt.

Kann man so tun.

Da es nicht nur DEN einen BEG-Präsenzmelder gibt.

Frage: Hat DEIN BEG-Melder unterschiedliche Kanäle, dann könntest auch einfach Kanal1 für die Lampe 80% nehmen und Kanal2 für die Lampen mit 30%.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Vllt. kann man auch mal einfach eine Lichtszene aufrufen

Kommentar

Also beim PM handelt es sich um einen PICO-KNX-DX-DE .. hätte ich dazuschreiben sollen. Der hat auch tatsächlich mehrere Kanäle wobei die als HKL-Ausgänge definiert sind. Das Setzen eines Wertes ist aber dennoch möglich. Die Idee mit der Lichtszene gefällt mir eigentlich auch ganz gut - na super .. jetzt habe ich 2 Lösungsmöglichkeiten 😁. Danke auf jeden Fall mal.

Kommentar

Lädt...
        X