Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS-IP-Gateway sendet laufend Daten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira TKS-IP-Gateway sendet laufend Daten

Hallo Zusammen

Nachdem ich einige Zeit keine Bilder mehr vom Gira TKS-IP-Gateway empfangen konnte (es kommt nur die bekannte Mitteilung, dass die Konfiguration nicht stimmt), habe ich mich daran gemacht den Fehler zu finden. Bis jetzt war ich noch nicht erfolgreich, aber seit gestern sendet das Gateway ca. alle 10 Sekunden Daten an den HS!
    Ich habe alle bisher problemlosen Logiken deaktiviert - hat keinen Erfolg gebracht - und schliesslich in den Projekteinstellungen im HS das Gateway deaktiviert. Nun ist Ruhe aber natürlich nicht die Lösung.

Kennt jemand das Problem? Im Communikator kann ja nirgends ein regelmässiger Telegrammversand eingestellt werden, den ich irrtümlich aktiviert hätte, oder?

Viele Grüsse
    Chris
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Habe zwischenzeitlich noch weiter geforscht. Die regelmässigen Daten (Anhang 1) ​ kommen, sobald ich die Logik (Anhang 2) aktiviere bzw. das KO des TKS-Empfangs als Eingang "anschliesse".

Fehlerausgang meldet 1, also "Die Vorgabewerte sind zu prüfen". Aber welche Vorgabewerte?

Mit der Zeichenfolge "100A200100AB0000000001A855" kann ich zur Zeit auch relativ wenig anfangen. Da ist ja nicht mal die Busadresse enthalten .

Vielen Dank für jedwelche Inputs.

Chris

TKS-Gateway Daten.PNG Logik TKS-Gateway schaltet Licht.PNG
    Zuletzt geändert von griff; 19.11.2020, 21:12. Grund: Korrektur
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe alles versucht inkl. kompletter Neuprogrammierung der Türstation! Sobald eine Verbindung zum HS besteht, sendet das Gateway die regelmässigen Daten. Daher kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass das Problem beim HS oder einer Logik liegt.

Werde wohl mal Gira kontaktieren. Ich hoffe nicht, dass das Gateway ersetzt werden muss, hat ja mit 8 Jahren noch kein Alter und kostet ja auch nicht gerade eine Kleinigkeit....

Kommentar

Aktuelle Firmware hast Du drauf? Je nach Softwareversion gibt es Fehler. Demnächst kommt wieder ein Update.

Kommentar

Danke für deine Antwort.

ja, 05.02.00.07 habe ich seit ca. 2 Monaten drauf. Komisch ist ja auch, dass das System schon lange problemlos funktioniert hat. Erst seit ich vor einer Woche versucht habe herauszufinden, weshalb keine Fotos mehr beim Klingeln gespeichert werden, bzw. weshalb nur noch die Fehlermeldung gespeichert wird, habe ich das Problem.

Wobei, jetzt wo ich es mir überlege, wäre es möglich, dass ich seit dem Update auf 05.02.00.07 keine Bilder mehr habe! Ist ein Downgrade auf 04.00.07.07 (was vorher installiert war) möglich?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Kommunikation zwischen Türstation, TKS-Communikator und KNX funktioniert, aber dass einfach alle 10 Sek. Daten von der Türstation gesendet werden. Und ich möchte den EIB-Mon ja nicht damit füllen....

Weisst du schon, was das Update bringen wird? Allenfalls eine Bildverbesserung? Unser Bild von der Türstation ist im Vergleich zur Gira-Werbung derart schlecht! Ich habe mit unserem Elektriker gesprochen, dass er die Leitungen mal prüfen soll. Es wäre denkbar, dass der damalige Elektriker beim Bau da nicht sauber gearbeitet hat.

Danke und Gruss
          Chris

Kommentar

Zitat von griff Beitrag anzeigen

Unser Bild von der Türstation ist im Vergleich zur Gira-Werbung derart schlecht! Ich habe mit unserem Elektriker gesprochen, dass er die Leitungen mal prüfen soll. Es wäre denkbar, dass der damalige Elektriker beim Bau da nicht sauber gearbeitet hat.

Danke und Gruss
            Chris

Geht uns genauso. Bildqualität entspricht dem NTSC Standard der 1960er Jahre.
            Und die Verkabelung passt.

Kommentar

Hey Knochen

Danke für deinen Beitrag. Ich kenne zwar den NTSC Standard der 1960 Jahre nicht, aber aktuellen Standards (auch wenn wir das Ding schon vor rund 9 Jahren eingebaut haben) entspricht das Bild wirklich nicht Es beruhigt mich aber zumindest ein wenig, dass es euch auch so geht. Zum Glück ist wenigstens die Türklingel-Anlage als solches brauchbar

Kommentar

Habe mit Gira gechattet. Scheinbar ist das Problem bekannt. Die regelmässigen Daten hängen mit den nicht mehr vorhandenen Bildern zusammen und auch mit dem Update 05.02.00.07!
                Ein Downgrade der Software sei leider nicht möglich.
                Dann hoffe ich mal, das das nächste Update bald verfügbar sein wird.

Ich persönlich finde es etwas bedenklich, dass das Update seit rund 8 Monaten vorhanden ist, auf der Gira-Download-Webseite aber nichts von den Problemen steht....

Viele Grüsse
                Chris

Kommentar

Lädt...
                X