Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adapter TP<-->RF?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Adapter TP<-->RF?

HI all,

dem Anschluß diverser Stellantriebe für Heizkörper mittels TP steht der WAF entgegen. Leider haben wir damals beim Umbau nicht daran gedacht, das Buskabel in die Nähe der Heizkörper zu legen, und nach dem Tapezieren würde es mr meine Liebste sehr übel nehmen, wenn ich u.a. im Schlafzimmer anfange, Schlitze zu klopfen.

Ein Funkadapter, mit dem ich das TP-Gerät an den Bus bringen kann, wäre eine Lösung. Gibt es so etwas?

Schöne Grüße..........Ralf.

Leider nein.

Kommentar

Es gibt doch Funk-Stellantriebe ... vllt. wäre das eine Lösung

Kommentar

Oder du hast noch etwas Zeit.
        Ich hab mir ein paar vorbestellt:
        https://www.knxshop4u.ch/de/knx-rf-a...-knx-rf-s-mode
        Brauchst dann natürlich einen KNX-Rf Gateway, bleibst aber eben in der KNX Welt
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
          Brauchst dann natürlich einen KNX-Rf Gateway, bleibst aber eben in der KNX Welt
          Mit geplanten 130 SFR aber dann auch nicht mehr ganz günstig, aber in jedem Fall hochinteressant zum Nachrüsten.
          Gruß Florian

Kommentar

Die Präsentation dazu war interessant, aber in der Entwicklung zum fertigen Produkt gibt es noch einige Hürden. Aus meiner Erfahrung mit der Antennenentwicklung für solche Produkte sehe ich auch Herausforderungen durch das Metallgehäuse, die vielleicht unterschätzt werden.

Kommentar

Klar nicht billig.
              Schlussendlich war meine ganze private Bestandsumrüstung auf KNX nicht billig, und hier werde ich auch in den Apfel beissen. Aber damit bin ich dann endlich, was die essentielle Haussteuerung betrifft, ganz aus irgendeiner Homematic-Tado-Fritzbox-OpenHab-und-wie-das-IoT-noch-alles-heisst-Welt raus und fühle mich wesentlich wohler.
              Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Obwohl die Homematic-Variante ganz gut durchdacht ist, will auch ich in absehbarer Zeit ganz von diesen Insellösungen wegkommen. Wobei ich mir so manche HM-Komponenten auch in derKNX-Welt wünschen würde.

Die Schweizer Variante sieht nach Enocean mit KNX-Schnittstelle aus. Das überlege ich mir ernsthaft, da der ebenfalls angesprochene Antrieb von Siemens offenbar nicht nativ KNX ist, was ich sehr schade finde.

BTW: Gibt es ein Gateway, mit dem der Siemens-Antrieb doch an KNX angebunden werden kann? Und wenn die Profis da draußen noch mehr solcher KNX RF-Antriebe kennen, freue ich mich über Infos.

@all: Danke für die bisherige Unterstützung.

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                  Falls jemand eine Information zur Vorbestellmöglichkeit mit einer Lieferung nach Deutschland hier teilt würde ich mich sehr freuen. Bei dem von PhilW angegebenen Shop steht leider: "Wir liefern in die Schweiz und nach Liechtenstein."

Kommentar

Schreib die Jungs doch einfach mal an.
                    PeterPan ist manchmal auch hier im Forum unterwegs .

Kommentar

Na vor Weihnachten 2021 ging es nichts zu liefern und bis dahin passiert noch viel...
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von kuhkai Beitrag anzeigen

Falls jemand eine Information zur Vorbestellmöglichkeit mit einer Lieferung nach Deutschland hier teilt würde ich mich sehr freuen. Bei dem von PhilW angegebenen Shop steht leider: "Wir liefern in die Schweiz und nach Liechtenstein."
                        Hallo..

der KNX RF Ventilantrieb KNXdrive4u ist auch mit Deutscher Lieferadresse und Bankverbindung bestellbar.

Bei Fragen oder Komplikationen: info@knxshop4u.ch oder per PM an mich.

Gruss Peter
                        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von ro1 Beitrag anzeigen
                          Die Schweizer Variante sieht nach Enocean mit KNX-Schnittstelle aus.
                          Das Gerät ist nativ KNX RF S-Mode.

Das überlege ich mir ernsthaft, da der ebenfalls angesprochene Antrieb von Siemens offenbar nicht nativ KNX ist, was ich sehr schade finde.
                          Finden wir alle schade. Keiner verstand damals, dass Siemens ein eigenständiges E-Mode System entwickelte, was sich nicht ordentlich in die KNX Welt integrieren liess. Glaub mir, ich habe damals versucht die Geschichte in die korrekten Bahnen zu lenken. Man wollte in Zug nicht auf mich hören. Nun hat man den Salat und ist der Meinung, dass der Wohnbau kein Potential für KNX Systeme hat. Zug konzentriert sich seit dem voll auf Projekte.
                          Der Siemens Antrieb funktioniert nur und ausschliesslich mit der Synco Living Zentrale, welche dann an KNX anbindbar ist.

BTW: Gibt es ein Gateway, mit dem der Siemens-Antrieb doch an KNX angebunden werden kann? Und wenn die Profis da draußen noch mehr solcher KNX RF-Antriebe kennen, freue ich mich über Infos.
                          Nein.

Gruss Peter
                          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                          X