Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auf X1 zugreifen per FritzVPN nur teilweise möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 auf X1 zugreifen per FritzVPN nur teilweise möglich

Moin Jungs,
    ich weis gerade nicht was ich falsch mache.
    Ich möchte auf einen X1 per Fritzbox VPN über fritzfernzugang zugreifen.
    Wenn die Verbindung steht kann ich per ETS auf den KNX zugreifen als auch per Browser auf die Website des X1 gehen.

Aber der GPA findet das Gerät nicht und der X1 Windows Client findet das Gerät auch nicht. Wo liegt denn da der Hacken?

Sonnige Grüße
    Christian

Hast du im VPN den Port 4432 freigegeben?

Kommentar

Christian hat ja eine VPN-Verbindung, dann braucht er kein Portforwarding.

Soweit ich weiss nutzt der GPA das Multicast Protokoll fürs Discovery, welches nicht über VPN geht.

Du kannst im GPA doch die IP manuell eingeben, oder?

Kommentar

Die IP Adresse muss direkt angegeben werden ... Broadcast wird normalerweise geblockt durch VPN

Kommentar

Hab das jetzt mal im GPA probieret über direkt mit Gerät verbinden. Danach friert der GPA ein.
          Was ein Mist.

Kommentar

vor der Inbetriebnahme einfach kurz via "Wartung und Update..." -> mit Gerät direkt verbinden, IP eingeben sobald er ihn gefunden hat kann man die normale Inbetriebnahme machen!

grüße

Kommentar

Zitat von FISEChris1337 Beitrag anzeigen
              vor der Inbetriebnahme einfach kurz via "Wartung und Update..." -> mit Gerät direkt verbinden, IP eingeben sobald er ihn gefunden hat kann man die normale Inbetriebnahme machen!

grüße
              Ach, genau das versuche ich doch...

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                Ich möchte auf einen X1 per Fritzbox VPN über fritzfernzugang zugreifen
                Das wird dir nicht gelingen. Du musst das OPENVpn vom X1 nehmen. Du kannst aber den DynDNS-Service von Myfritz nutzen.
                Gruß Ingolf

Kommentar

Klar geht das ich nutze auch Fritz VPN oder separates OpenVPN

Kommentar

Dann verrate uns doch mal wie das gehen soll? Ich habe es nicht hinbekommen. Ging bei mir nur zur Nutzung des X1 als Schnittstelle, der GPA und auch die App von Gira haben den X1 nicht gefunden.
                    Gruß Ingolf

Kommentar

Vorher kurz via Wartung Update mit gerät direkt verbinden damit er ihn findet und dann Inbetriebnahme starten

Kommentar

OK, das muss ich dann mal testen.
                        Zuletzt geändert von Seltrecht; 30.11.2020, 17:48.
                        Gruß Ingolf

Kommentar

Hi,

ich würde frech behaupten es liegt am GPA 4.3

Bei mir läuft es bei mehreren Projekten nicht über VPN mit dem direkten Verbinden. Der GPA friert dann immer ein.
                          Mit den Vorgängerversionen funktioniert es ohne Probleme, egal ob VPN zum X1, Fritz!Box oder via OpenVPN zu MikroTik.

Gruß Benjamin

Kommentar

Moin, also ich habe 4.3.0 Build 6382 und es läuft wunderbar. Ich würde vorschlagen, schaut doch mal das ihr die letzten .NET Updates installiert habt seit den letzten automatischen Updates via Windows 10 friert auch meine ETS nicht mehr ein.

Grüße
                            Chris

Kommentar

Ich hab alle Updates und das gleiche Build, und bei mir friert auch der GPA ein. ETS Probleme hatte ich noch nie.

Kommentar

Lädt...
                              X