Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadclient auf Gira G1 langsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Quadclient auf Gira G1 langsam

Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen, dass der QC auf meinen Gira G1 sehr langsam ist.

Wenn ich Gewerke aufrufe oder zB. die Lüfterstufen ändere dauert es über eine Sekunde und das Bild baut sich neu auf.

Die G1 sind per PoE powered und somit per Netzwerkkabel an den HS angebunden. Firmwarestand: 3.1.136.0

Auf den iPhones/dem iPad habe ich das Problem nicht/nie.

Kennt ihr das Verhalten?

Kann ich evtl. irgendwo den Cache am G1 löschen, falls die App hier evtl. noch alte Daten im Cache hat?

Ich versuche mal ein GIF anzuhängen wo das Verhalten zeigen soll, keine Ahnung ob das im Forum geht.
    GIF ging leider nicht, Videos sind gesperrt. Wie macht ihr das sonst?

Danke Euch!

Zuletzt geändert von sti87; 27.11.2020, 21:20.

^^ sorry fürs pushen. Hat wer vielleicht eine Idee?

WAF: 😡

Kommentar

Da ich keinen G1 im Betrieb habe kann ich zwar nichts reproduzieren aber vielleicht einen Denkanstoß geben.

Dein Experte hat welche Version? Bestand das Problem schon immer? Das Android ziemlich hinterher hinkt ist ja allseits bekannt. Vermuten tue ich ja nach dem Release 4.11 und der 4.11 Android Beta App wirds wohl zum G1 auch bald was neues geben. Achja, deine V3.1.136.0 ist derzeit auch nicht die aktuellste Version. V3.2.148 (Stand 25.05.2020) steht im Gira Download zur Verfügung.
      Besten Gruß
      norman

Kommentar

Das Verhalten ist im Test der 4.11 thematisiert worden. Ich befürchte, da wird so schnell keine Abhilfe kommen.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

😭

Kommentar

Danke Norman, sorry ich habe Deine Antwort übersehen :-(

Zitat von noize Beitrag anzeigen
            Dein Experte hat welche Version?
            4.10

Bestand das Problem schon immer?
            Nein, es ist gefühlt immer langsamer geworden. Was habe ich geändert? Eigentlich "nichts". Komisch ist, dass die iOS App ja "pfeilschnell" ist und immer war.

Vermuten tue ich ja nach dem Release 4.11 und der 4.11 Android Beta App wirds wohl zum G1 auch bald was neues geben
            Richtig, habe heute gesehen, dass es eine neue App-Version gibt und hab diese installiert. Leider keine Besserung :-(

Achja, deine V3.1.136.0 ist derzeit auch nicht die aktuellste Version. V3.2.148 (Stand 25.05.2020) steht im Gira Download zur Verfügung.
            Danke, das habe ich soeben nachgezogen und teste nun weiter.

Ich hatte irgendwie den "Cache" im Verdacht. Ja ich habe das Projekt immer wieder erweitert und Sachen hinzugefügt.
            Versuche mal das Profil zu löschen und ein Neues zu erstellen, oder was habt ihr noch für Ideen? (Ja, Werkseinstellungen wären dann mal der nächste Schritt..)

Kommentar

Also ich habe mal weiter getestet. An der neuen Firmware lag es nicht.

Dachte mal an ein grundlegendes Netzwerkproblem und hab die Netzwerkeinstellungen nochmal geprüft. Ich habe meine G1 mit einer statischen IP konfiguriert, am GUI zeigt es auch alles korrekt an (DNS, Gateway,..). Jedoch auf der Diagnoseseite war der DNS und das Gateway auf 0.0.0.0 🤔

Hab nun auf DHCP umgestellt und am DHCP die IP „fix“ für die G1 vergeben. Interessant ist nun, dass die Diagnoseseite den DNS fix mit 8.8.8.8 (Google) angibt und nicht den von meinem DHCP Server.

Grundsätzlich alles etwas dubios. Da ich mit der statischen IP des Homeservers kommuniziere und keinen DNS benötige, erstmal halb so wild. War (bin) mir halt nicht sicher ob der QC sonst noch wo „hintelefonieren“ will.

Wie habt ihr Eure G1 konfiguriert und stimmen die Netzwerkeinstellungen vom GUI mit der Diagnoseseite zusammen?

Nun habe ich aber noch das Profil gelöscht und unter einem neuen Namen angelegt, seither ist die Geschwindigkeit wieder so wie am Anfang: die übliche Verzögerung wenn man was macht, aber „akzeptabel“.

Wo es aber noch immer gefühlt eine Sekunde hängt ist bei der Veränderung der Lüfterstufen. Scholli - ich nutze hier Deine Vorlage DANKE dafür. Matthias wie ist Deine Erfahrung am G1?

Merci und schönen Abend

Kommentar

Hier noch GIF‘s um zu sehen wie langsam das wirklich ist 😔

https://gifyu.com/image/CsLJ
                https://gifyu.com/image/CsLP

Es ist schon wesentlich besser seit ich die Aktionen wie oben ausgeführt hab. Eine leichte Verzögerung ist noch da, speziell beim Ändern der Lüfterstufe.

Wie ist das bei Euch so im Vergleich?

Danke und vG

Kommentar

Das ist ja brutal langsam.
                  Ich lass meine 3 G1 als KNX Client laufen. Da bin ich zufrieden.
                  Also QC kommt bei mir da so schnell nicht drauf.

Kommentar

ich weiss. Es war aber wie gesagt vor den Aktionen wo ich gesetzt hatte, nun ist es wesentlich besser. Dennoch dauert es so ca. 2-3 Sekunden.
                    Wäre interessant was Eure Erfahrungen sind, ob es evtl. doch an meinem Setup irgendwo liegt.

Hier mal ein aktuelles Beispiel: https://gifyu.com/image/CNtN

Knochen Danke, ich glaube ich werde mal einen davon als KNX Client konfigurieren um zu testen ob mir die Funktionen so nicht ausreichen und ggf. den Quadclient nur mehr über die Smartphones (iOS) zu nutzen.

Wie ist die Geschwindigkeit als KNX-Client im Vergleich? Kein "Lag"?

Kommentar

Zitat von sti87 Beitrag anzeigen

Wie ist die Geschwindigkeit als KNX-Client im Vergleich? Kein "Lag"?
                      Gefühlt ist der Lag bei der KNX Konfiguration <0.5 Sekunden
                      Bei deinem QC G1 ist der Lag ja bei 3 Sekunden.

https://photos.app.goo.gl/8Hr97AWkgnxk8T7o9

Zuletzt geändert von Knochen; 20.12.2020, 11:58.

Kommentar

Wow, das ist echt eine andere Liga! Ich werde mal einen der G1 als KNX Client konfigurieren und schauen in wie weit ich damit leben kann.
                        Mal schauen wie ich das überhaupt mache 🙈

Du hast also funktionell für Dich keine Einschränkungen erlebt, bzw. machst alles tiefgehendere über das SmartPhone (QC)?

Kommentar

Ich habe eine aktuelle Feldtest Version am G1. Habe jetzt extra mal meine Wohnung und Showroom in den HS Client genommen. Es ist nicht so schnell wie am Handy, aber erträglich, nicht so schlimm wie bei dir. So schlimm fand ich es aber noch nie. Werden die Schalthandlungen sofort ausgeführt oder sich so versetzt?
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

iGude,

bist du sicher, dass das Kabel richtig aufgeklemmt ist?
                            Ich hatte das mal bei einem anderem Endgerät. Da ging das NW zwar aber eeeeehlend lahm.
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Werden die Schalthandlungen sofort ausgeführt oder sich so versetzt?
                              Sie werden tatsächlich so spät ausgeführt.

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                              bist du sicher, dass das Kabel richtig aufgeklemmt ist?
                              Ja. Es ist auch auf beiden G1 etwa gleich langsam.

Hab ich eventuell zu viele Menüpunkte? z.Tl. habe ich 45 Punkte in einem Gewerk. Was habt ihr so an "Mengen"?
                              Werde mir zum Test mal einen anderen User anlegen wo weniger Berechtigungen hat.

Kommentar

Lädt...
                              X