Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Berker Jalousieaktor 12fach 80319010 als Schaltaktor?
Berker Jalousieaktor 12fach 80319010 als Schaltaktor?
Hallo in die Runde,
kann ich den Jalousieaktor 80319010 als Schaltaktor nutzen? Falls ja, welche Parameter muss ich in der ETS für die einzelnen Ausgänge nutzen?
Die SuFu, das Handbuch und Mister Google geben nichts Brauchbares her.
Ein reiner Rolloaktor hat relativ kleine Relais, da sind übliche Schaltlasten nicht dran abbildbar, auch sind die Applikationen ja darauf ausgelegt je einen Kanal gesperrt zum anderen zu verwenden. Dazu kommt, dass ein Rolloaktor quasi kein Dauer-AN kennt. Die sollen ja nur für die Dauer einer Fahrt des Behanges von ganz oben bis ganz unten laufen.
Also Rolloaktor zum Schaltaktor machen macht keinen Sinn, andersrum gibt es ja die Universalaktoren wo sowas angeboten wird, denn Ein Rollomotor verträgt das nicht wenn per Zufall AUF und AB gleichzeitig bestromt sind.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Alles klar, das heißt ich habe keine Verwendung für den zusätzlichen Jalousieaktor Berker 80319010. Der Elektroinstallateur meinte dieser Aktor würde wegen eines Blitzschadens nicht mehr funktionieren. Dies ist aber definitiv nicht so.
Wo kann ich diesen Aktor am Besten zweiter Hand verkaufen? Ebay oder gibt es einen tollen Marktplatz für KNX-Themen?
Woran machst Du fest daß der noch super funktioniert?
Es gibt hier im Forum einen Marktplatz, oder eben eBay. Wobei so eine Info, ausgebaut nach Gewitter nicht schlecht wäre.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Zuerst war auf dem selben Ausgang am Aktor vom Elektroinstallateur vor 4 Jahren zwei Jalousien angehängt. Er hat dann vor 2 Jahren gemeint, dass wegen eines Bliztschlags der Aktor nicht mehr funktioniert und diesem mit einem neuen gleicher Bauart und Hersteller getauscht. Gezahlt hat dafür die Versicherung.
Der alte lag rum und der neue Elektroinstallateur hat diese Woche "fälschlicherweise" diesen alten, angeblich defekten Aktor neu in den Schaltkasten eingebaut und die beiden Jalousien auf die zwei Aktoren aufgeteilt.
Ich habe gestern alle Ausgänge des Aktors durchgetestet, er funktioniert einwandfrei mit der einen Jalousie.
Behalte ihn doch als Reserve wenn der "neue" mal defekt ist. So einen Aktor würde ich nicht kaufen wollen ausser er wird als Blitzschaden deklariert ...
Naja ich brauche halt eher einen richtigen Schaltaktor und baue in den nächsten 10 Jahren sicher keine neue Jalousie im Haus ein.
Ich glaube der Aktor wurde vom alten Elektroinstallateur fälschlicherweise als "defekt" identfiziert. Der Elektroinstallateur war nämlich nicht KNX oder Smarthome Experte. War eher Experte bei Glühbirnen und Schaltern, also alte Schule eher.
baue in den nächsten 10 Jahren sicher keine neue Jalousie im Haus ein.
Deine Elektriker schein sich aber alle irgendwie unsicher zu sein, wie so eine Anlage im Schaltschrank auszusehen hat und bauen da recht häufig Aktoren hin und her.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Deine Elektriker schein sich aber alle irgendwie unsicher zu sein, wie so eine Anlage im Schaltschrank auszusehen hat und bauen da recht häufig Aktoren hin und her.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar