Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christbaum-Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Wieso? Kennst Du die Anlage? Vielleicht geht das ja nur bis zu den Reihenklemmen, weil nix anderes da war. Immer solche Spekulationen.

Einen Kommentar schreiben:

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von Teddy901 Beitrag anzeigen
    das musst du erklären
    Usp: Schreibfehler: Es wurden KEINE zwei 1,5 mm2 in eine 2,5mm2-Hülse gequetscht.

Hab ich geändert!

Das ändert aber nichts an abgeschnittenen PE und hellblauen Phasen! Das ist u.U. Lebensgefährlich!

• Teddy901
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen

Die flexiblen Adern haben alle Endhülsen und es wurden eine zwei 1,5 mm2 in eine 2,5mm2-Hülse gequetscht.
    das musst du erklären.. für mich sieht das aus, als wären das eine Zwillingsaderendhülse 2x1,5mm²
    Ich kenn das von den Farben bei Klauke nur so.. schwarz 1,5mm², blau 2,5mm²

• blacksheep587
    antwortet
    Wie ich es schon in Post #6 vermutet habe: bei deinem X1-Screenshot steht ja auch da: "Funktion: Einschalten"

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Du hast einen Taster genommen. Richtig wäre ein Schalter

• sim1344
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Der X1 schaltet Nord nur Ein
    Warum? Was muss ich in der ETS/GPA ändern?

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Der X1 schaltet Nord nur Ein

• sim1344
    antwortet
    War bei der Erstellung des Themas vielleicht etwas ungenau. Es gibt zwei Christbaumbeleuchtungen, eine Süd, eine Nord. Der Einfachheit nach wollte ich das Thema hier klar strukturieren.
    Hier die Auszüge aus der ETS und aus Gira X1. Die Gruppenadressen wurden jeweils dem Ausgang 8 und 9 im Aktor in der ETS zugeordnet. Das selbe habe ich dann in der X1 gemacht. Mir scheint es also richtig konfiguriert zu sein.

Kann das jemand bestätigen?

Die Verkabelung des Aktors hingegen ist vielleicht bezüglich Ein- und Ausgänge nicht korrekt. Die Erdung ist separat außerhalb vom Aktor sichergestellt, daher ist der gelb/grüne Kabel nicht relevant.
    Wie kann ich die Verkabelung prüfen?

Screenshot 2020-11-30 184610.png
    Angehängte Dateien

• vento66
    antwortet
    Schön ist das wahrlich nicht. Da es aber händisch funktioniert, wird der braune und der blaue jeweils eine geschaltete Phase sein, und der N/PE an der Steckdose kommen aus einer anderen Leitung. Ich tippe mal auf falsche Konfig im X1

• Timowald
    antwortet
    C8 soll wahrscheinlich die Phase sein und C9 die Null, Dann auch bitte bei C9 die Null am Eingang anklemmen und nicht wie es Momentan ist 2x Phase auf die Außensteckdose geben.
    Im X1 die Kanäle C8 und C9 zuordnen.

• gibsonrocker
    antwortet
    Leute bitte hört auf ihm Tipps zu geben. Der TE bringt sich noch selbst um! Alleine wenn es das Kabel ohne Schutzleiter in der Form zur Steckdose geht hat er sich eine Steckdose komplett falsch verdrahtet und das noch ohne Schutzleiter.

Lieber sim1344, bitte hör auf selbst an Deiner Anlage zu schrauben! Das sieht wirklich schlimm aus bei Dir. Ich will Dir jetzt nicht unterstellen das Du das selbst gemacht hast. Das weißt Du selbst am besten. Wenn aber ja: Dann hör bitte sofort damit auf wenn Du noch länger leben willst.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Sehe ich das richtig, das Pin 16 und 17 ins selbe Kabel gehen. Wenn an dem Kabel dann der Christbaum angeschlossen ist, kann das gar nicht gehen.
    Gruß Florian

• oezi
    antwortet
    Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
    Wer kommt bitte auf die Idee, eine blaue Ader zu verwenden und gleichzeitig die Grün-gelbe abzuschneiden?
    das ist fahrlässig

• blacksheep587
    antwortet
    Ich tippe auf falsche Konfig im X1: Einschalten statt Umschalten ausgewählt.

• sim1344
    antwortet
    Abgesehen von den Farben, sind die Anschlüsse korrekt gesetzt?

Wo liegt der Fehler?

Lädt...
X