Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme, Diagramme - Fragen, Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Diagramme, Diagramme - Fragen, Fragen

Es gibt im WG ja den famosen Diagrammgenerator. Aber sehe ich das richtig, dass der nur für 1-Wire Sensoren gedacht ist?

Vielleicht bin ich ja total auf dem Holzweg, aber ich kann damit zwar alle möglichen Farben etc. definieren, nur wie verknüpfe ich die Werte damit? Dazu muss ich sagen, dass ich (noch) keinen einzigen 1-Wire Sensor an der Kiste habe. Liegt es daran?

Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage:

Kann ich EIB-Werte aus den Logs nicht ebenso als Diagramm anzeigen? Ich beziehe hier aus 17 EIB-Messtellen Temperaturen, und ich wäre schon neugierig, mir die auch mal grafisch anzusehen. Wie geht das?

Sollte nun ein RTFM kommen: Gerne :-)

Aber welches/wo?

Weitere Fragen hab ich schon nachgeladen, aber die haben erst dann einen Sinn, wenn ich auch schöne Bildchens malen kann.
    Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.

Hallo emax

Genau für diese Aufgabe ist makki's Plugin da

https://knx-user-forum.de/code-schni...tenarchiv.html
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ahhh! Sehr schön.

Vielen Dank, schau ich mir an!

Kommentar

Der Diagrammgenerator gibt mir noch Rätsel auf.

Ich kann dort ja eine Reihe von Werten, Farben usw. angeben, aber ich sehe keine Möglichkeit, eine dazu passende Datei anzugeben. Allerdings taucht auf der Seite ein unmotiviertes 'Loading' in roter Farbe auf, und das bleibt dann auch so.

Ein Bildschirmfoto wie das bei mir aussieht, ist angehängt. Soll das so sein? Logisch wäre doch, die rrd Dateien anzuzeigen ?

(Den roten Pfeil und das Fragezeichen habe ich natürlich selber dazu 'geGimpt')
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von emax Beitrag anzeigen
          Allerdings taucht auf der Seite ein unmotiviertes 'Loading' in roter Farbe auf, und das bleibt dann auch so.
          Das Loading sollte eigentlich nur kurz sichtbar sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass Du gar keinen 1-Wire Sensor angeschlossen hast? Weil der "Fall" wurde vermutlich hinsichtlich des Diagrammgenerators nicht getestet - könnte ich mir vorstellen.

Genaueres kann sicher Makki dazu sagen.

Kommentar

So ist es, ich habe aktuell noch keinen Sensor dran.
            Ich würde ja gerne, aber die Feuchtesensoren sind vom der Firma im Moment leider nicht zu bekommen

Ist ja vielleicht eine Gelegenheit, das grade zu biegen. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit. Makki wird das sicher aufklären.

Ich hatte schon gedacht, dass ich zu blöd für den Generator bin, weil alle anderen hier im Forum damit offensichtlich prima klar kommen. Jetzt bin ich sozusagen erheblich beruhigt :-)

Kommentar

Ich hab da was gefunden.

In /usr/share/webmin/wiregate/graph2.cgi wird in Zeile 19 die erste gefundene rrd-Datei verarbeitet. Das ist suboptimal, weil ja niemand wissen kann, was für eine Datei das ist: Bei mir ist es (schön alphabetisch) die 81.8AE32F000000_errors.rrd, gefolgt von den anderen rrd Dateien, z.B. der eib_traffic.rrd.

Was auch immer in der errors.rrd Datei steht, die Anzeige des Graphen geht in die Hose. Wenn ich z.B. eine '01_irgendwas.rrd' erzeuge, läuft alles bestens, und ich bekomme dann im pop-Down Button auch die anderen rrd Dateien angezeigt.

Vielleicht steht in der errors Datei ja gar nichts drin, und das ist das Problem? Das würde allerdings bedeuten, dass dieses Problem bei allen '*rrd' Dateien auftauchen kann, denn die können ja, warum auch immer, durchaus leer sein. Ich hab jedenfalls mal ein rrdtool info angehängt, ich selber weiß die Angaben vorerst noch nicht zu deuten.

Im Moment behelfe ich mir damit, meine Datei 01_irgendwas.rrd zu nennen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Grade eben noch eine Entdeckung gemacht: Wenn ich die eib_traffic.rrd im Diagrammgenerator auswerten möchte, klemmt der Diagrammgenerator auch. Der Standard-Link zum eib_traffic Diagramm

http://wiregate1:10000/wiregate/knx_analyzer.cgi

funktioniert aber.

Kommentar

Ist beides bekannt und auf der "Kosmetik"-Liste notiert..

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                  X