Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ6136/100C-102 Problem mit Szeneaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BJ6136/100C-102 Problem mit Szeneaktor

Hallo Zusammen,
    ich hab da ein etwas merkwürdiges Problem mit dem Szenenaktor im BJ Controlpanel.
    Ich habe im Szenenaktor 5 Memoobjekte mit GA´s für Rollläden belegt.
    Über ein Zeitschaltkanal werden die einzelnen Szenen 1-7 aufgerufen.
    z.B. Szene 1 ist definiert, dass auf die Memoobjekte 1-3 Aus/Auf gesendet wird, 4-5 sind inaktiv, sprich 3 von 5 Rollladengruppen sollen AUF fahren.
    Ha tun Sie aber nicht !!!
    In allen Szenen wo ich AUS/AUF Befehle gebe wird ein AB gesendet, Aktoren klicken - kein Rolladen fährt hoch!
    In allen Szenen wo EIN/AB eingestellt ist, wird auch AB gesendet, sprich die Rollladen fahren zum festgelegten Zeitpunkt auch runter.
    Ich habe schon reichlich rumgespielt, jedoch habe ich keine Erklärung mehr dafür. Im Busmonitor kann man def. sehen das aus dem BJ ein AB an die GA´s gehen. Obwohl AUS/AUF eingestellt ist.
    Ich habe auch bereits die Firmware von 3.0.4 auf 3.0.5 geflasht, weil ich dachte das es vielleicht ein Bug im Display selbst ist. Hat aber auch nicht geholfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, was hier mein Problem sein könnte !!!
    Danke

Hallo Ronsen,

viel helfen kann ich Dir wahrscheinlich nicht, aber ein paar Ideen (so zum weiterspinnen):

1. kontrolliere bitte mal im Busmonitor, was gesendet wird, wenn Du manuell einen Deiner fehlgeleiteten Rollos fährst (vielleicht ist der ja falsch herum angeschlossen - und es hat keiner gemerkt, weil auch der Tastsensor falsch herum programmiert wurde).

2. Wie rufst Du die Szenen auf? Du weisst, dass Szene 1 mit dem 8Bit-Wert "0" aufgerufen wird?

Viele Grüße,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hey Stefan,

mit den Rollos ist soweit alles OK. Sie fahren über Tastersensoren und auch über Tasterfeld als Zentralfunktion vom Controlpanel aus.

Bevor ich mit den Szenen angefing, hatte ich für jede Rolladengruppe ein Zeitprogramm im BJ Controlpanel. Hat stets gut funktioniert.
      Nun wollte ich nur noch über 2 Zeitprogramme - Rolloszenen für Sommermode und Wintermode ausführen. Die szenen werden auch richtig über die Zeitprogramme ausgeführt.
      Hab mir im Panel noch einen Button gebastelt in der die aktuelle szene stets angzeigt wird.

Anbei mal zur bildlichen Veranschaulichung Auschnitte ausm RCP.
      Der Parameter Zustand beim Zeitprogramm fängt bei 1 an und bedeutet Wert 0.

Am beispiel Szene 1 sollen wie bereits beschrieben 3 Rolladengruppen hochfahren. Aber anstatt Auf wird Ab auf den BUS gesendet und die Dinger fahren nicht hoch.

Hoffe ich habs nun noch etwas anschaulicher dargestellt und jemand hat ne schlaue Idee wo ich hier im Wald steh.

Gruss Ronny
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

hast Du im Panel den Parameter "Lichtszeneneinsteillungen bei Download überschreiben" auf ja gestellt??

Gruß Thorsten

Kommentar

Moin Thorsten,

Danke für den entscheidenden Hinweis !!!

Gruss Ronny

Kommentar

Lädt...
          X