Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Stufen dimmbare ESL (Energiesparlampen) - wie ansteuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 4 Stufen dimmbare ESL (Energiesparlampen) - wie ansteuern?

Hallo Kollegen..

ich hätte da auch mal ne Frage:

Es gibt neu von Osram eine Serie mit "4 Stufen dimmbare ESL" - heissen DorS.
    4-Stufen dimmbare Energiesparlampe

• Typ - DorS Classic E14 / E27
    • Typ - DorS GU10
    • Typ - DorS Globe E27
    • Typ - DorS PAR38 Reflektor E27
    • Typ - DorS Liliput E27
    • Typ - DorS Candlelight E14

Hat die schon mal jemand eingesetzt? Wie könnte man die dimmen/schalten? Wie funktioniert das auf KNX? Impuls?

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Nun, zum herunterdimmen um jeweils eine Stufe für 3 sec. ausschalten und dann wieder ein. nach 12 s ist die auf 5% "gedimmt".... dazwischen steht man eben jeweils für 3 s im Dunklen Reichlich unsmart.

Kann man bestimmt auch mit einem Aktor und einem HS-Baustein, aber wer will sowas schon???

Kommentar

Hoi Kollege..

wo hast Du das gelesen?

Gruss Peter

Kommentar

von Megamann gibt es auch welch die man mit Dimmer ansteuern kann...
        MEGAMAN DIMMERABLE PAR38 E27 18W 2700K MM46312

ansonsten gibt es die DORS auch: Sofort dimmbar mit Lichtschalter! Die Megaman DorS - Technologie ermöglicht es auf einfache und problemlose Weise das Licht stufenweise zu regeln. Mit jedem herkömmlichen Lichtschalter können Sie nun das Licht in 4 Stufen Ihren Wünschen anpassen.
        Digitaldimmer, Touch -bzw. Sensordimmer und Dimmer mit Fernbedienung sind ungeeignet!
        Nähere Informationen zum Download: produktnewsdorsjuni2008.pdf [557 KB]

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
          Hallo Kollegen..

Es gibt neu von Osram eine Serie mit "4 Stufen dimmbare ESL" - heissen DorS.
          4-Stufen dimmbare Energiesparlampe
          Hi Peter,

muss Dir widersprechen! Es sind Lampen von Megaman.
          Zitat von StefanW
          herunterdimmen um eine Stufe für 3 sec. ausschalten
          Das steht in dem PDF aus dem Link nicht so.
          Ausschalten und innerhalb von 3 sec. wieder Einschalten um herunterzudimmen. Um auf 100% zu kommen Ausschalten und länger als 3sec. auslassen.

Aber so richtig smart ist das wirklich nicht.

Gruss
          Lapheus
          Gruß
          Lapheus

Kommentar

Ja, stimmt, muss mich korrigieren wenn Ihr es sooo genau haben wollt: Nicht nach 3 sec. sondern binnen 3 sec. nach dem Ausschalten wieder einschalten für das runterdimmen um eine Stufe (von 100 % auf 66%, dann 33%, dann 5%). Bei einer Dunkelphase von länger als 3 sec ist man wieder auf 100%.

Wer also von 33% auf 66% will muss also länger als 3 sec aus, dann ein (= 100%), gleich wieder aus weniger als 3 sec und dann ist man auf 66 %. Nichts für ein smartes Haus...

@Peter: Das steht so im PDF von Megaman.

Für eine Klicki-Klacki-Installation ohne einen Dimmer zu brauchen ein Workaround.

LG

Stefan

Kommentar

Hoi Kollegen..

Ahhaaa! Wieder was gelernt. Werd ich die Kundenanfrage gleich mal beantworten.

Merci vielmals!

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                Werd ich die Kundenanfrage gleich mal beantworten.
                Wie? Du läßt uns Deine Kundenfragen beantworten während Dir die Sonne auf den Bauch scheint?

Ich will auch so ein Leben! Ähh ja, und Prozente.

LG

Stefan

Kommentar

Hoi Stefan..

an meinen Bauch lasse ich nur Wasser und CD. Bin seit Montag Abend wieder in der Schweiz bei 16 Grad und Regen (bisher). Heute zwar Sonne, jedoch sitze ich auch vor dem PC. Gut, ich könnte den ja auf die Terrasse stellen. *Überlegt*

Wieviel Prozent von der Antwortmail bzw. von den Buchstaben willst Du?

Gruss Peter

Kommentar

ich nehm ein "E" (-.

Kommentar

Echte dimmbare ESL

Hey,

er hat recht, die dimmbaren Energiesparlampen, die da oben gelistet wurden, sind kaum gebrauchbar in normalen Haushaltssituationen. Erstmal an der gewünschten Stufe vorbeigeschaltet, müsste man ja wieder von vorne anfangen um den Cycle wieder neu zu starten.

Energiesparlampen gibt es mittlwerweile auch als richtige Dimmer. Osram haben in ihrem Shop davon einige. Auch die Ecobulb aus Neuseeland ist stufenlos dimmbar.

LED Lampen sind soweiso stufenlos dimmbar. Da der Trend in die Richtung geht, sollte man auch up to date bleiben.

Kommentar

Hallo Kollege..

LED-Lampen sind "stufenlos" dimmbar, wenn man die Dimmkurve beachtet. Es handelt sich bei LED nämlich nicht um "konventionelle" Leuchtmittel, sondern um elektronische, welche eine Durchschaltspannung benötigen.

Verwendet man Dimmer mit Phasenabschnittdimmung, so ist die Dimmkurve eher exponentiell.
                        Verwendet man Dimmer mit PWM (spezielle KNX-LED-Dimmer), so ist die Dimmkurve schon eher linear.

Darum geht es momentan, aber nicht, sondern um die seltsamen "4 Stufen-dESL"

Gruss Peter

Kommentar

Ich möchte eure Diskussion mit einer Frage vielleicht zu einem anderen Punkt bringen:

die frage der 4xclick dimmbaren ESL sollte lauten, was ist die minimale Zeit die abgeschaltet werden muß um in die nächst dünklere stufe zu kommen. 3sek sind die obergrenze.
                          wenn dies (extreme annahme) 1/1000 sek ist, dann könnte man in 6/1000 sek auf 5% dimmen.

die zweite frage wäre, wie kann man das umsetzen? geht dies ohne HS oder teure logikbausteine, kann dies auch ein aktor?

lg

olaf

Kommentar

Lädt...
                          X