Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmonitor Typ (Erklärung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Busmonitor Typ (Erklärung)

    Hallo,

    ich habe dauerhaft, also etwa minütlich, folgende Meldungen im Busmonitor/Gruppenmonitor:
    Busmonitor.JPG Was ist hier genau das Problem? Und wie behebt man es? Scheint ja unnötige Buslast zu sein...

    Danke...
    Angehängte Dateien

    #2
    Hast Du in der Spannungsversorgung eine Geräteüberwachung für die Wetterstation eingestellt?

    Die STC schickt mit #4 ein Request an die 1.1.6 die schickt mit #5 wie jedes Gerät zu einem Telegramm ein ACK und mit #6 schickt 1.1.6 die eigentliche Antwort auf den Request und die 1.1.1 gibt mit #7 zu dem Antwort-Telegramm das ACK.

    Sieht erstmal soweit korrekt aus. Ohne die ACK würden die beiden Geräte Ihre Telegramme nochmal wiederholen, das würde unnötige Buslast produzieren. Das hat man dann hier und da wenn GA nur einseitig verbunden werden und kein Empfänger ein ACK sendet.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Hi,

      wie Göran schon sagt, das ist die Telegrammfolge für Geräteüberwachung (Telegramme 3 bis 8). Wenn das minütlich kommt, dann hast Du das bei der SV so eingestellt. Normalerweise reichen für so was längere Zeiten, ich prüfe die Wetterstation jede Stunde und selbst das ist zu oft.

      Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

      Kommentar


        #4
        Danke... ich hatte tatsächlich eine Geräteüberwachung für die phys. Adresse eingestellt. Wann das passiert war, ist mir fern :-).
        Wo wir gerade bei dem Thema sind. Bei welchen Geräten macht das Sinn?
        Einfach alle Taster, BWM, etc. zusammen überwachen lassen? Oder doch gruppieren, oder gar jedes einzeln?
        Wie macht ihr das? Was macht Sinn?

        Kommentar


          #5
          Es macht bei den Geräten Sinn die eine wesentliche Funktion, wie eben die Wetterstation, ausführen. OK irgendwann fahren die Rollos auch alle hoch weil die Meldungen zum Windalarm nicht mehr kommen. Aber es ist ein direkter Hinweis ob nur etwas mit der einen GA nicht passt oder ob das ganze Gerät irgendwie tot ist.

          Insofern Wetterstation und wichtige Aktoren, PM die nicht nur für komfortable Lichtsteuerung, sondern auch für Sicherheitsüberwachungen genutzt werden. Taster selbst weniger, wenn die nichts mehr tun dann sieht man das relativ schnell beim versuch was zu schalten. Sabotageüberwachung musst halt Deine spezielle Risikogeräte überlegen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Zitat von schelle08 Beitrag anzeigen
            Bei welchen Geräten macht […][Geräteüberwachung] Sinn?
            Einfach alle Taster, BWM, etc. zusammen überwachen lassen? Oder doch gruppieren
            Ich habe fast alle Geräte in der Überwachung. So lange es noch unter 100 sind muss man sich da nicht zwingend einschränken. Habe für zentrale Geräte und Aktoren und reine Bediengeräte. Das hat den "Nachteil", dass die LED am NT zur Anzeige eines fehlenden Gerätes auch leuchten würde wenn nur ein "unwichtiges" Gerät fehlt. Über die 5 GAs für die überwachten Gerätegruppen, oder auch die Überwachungsergebnisse kannst Du diese Information aber bei Bedarf auch noch direkt genauer bekommen.

            Zitat von schelle08 Beitrag anzeigen
            hatte tatsächlich eine Geräteüberwachung für die phys. Adresse eingestellt.
            Gibt es einen besonderen Grund warum Du nicht die "In Betrieb"-GA auswertest? Über physikalische Adresse sehe ich eher als Notlösung wenn das nicht möglich ist. Mit GA muss dafür nur ein Telegramm über den Bus versendet werden (und nicht 6 wie in Deinem Mitschnitt)

            Kommentar

            Lädt...
            X