Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hebeanlage / Pumpstation im Außenbereich der Kellertreppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, im Pool-Schacht vor der Treppe. Der ist 2m tiefer als die Treppe, von dieser geht ein normales Regenrohr hin.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      damit das Wasser von aussen wieder im Keller ist
      Wenn du alles von mir liest:
      der Unterschied ist nur, ob das Wasser vor oder hinter der Tür steht. Unter der Annahme einer üblichen Kellertür ist der Unterschied nach einer std verschwunden.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von cpa87 Beitrag anzeigen
        habe an so eine Pumpe gedacht
        Das ist die falsche. Die setzt natürliches Gefälle voraus und pumpt nur bei Rückstau.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Und wie kommt das Wasser aus dem Keller, wenn kein Strom für die Pumpe da ist?

Kommentar

Garnicht!
            genau so wenig, wie das Wasser das sich vor der Kellertür staut und durch alle Ritzen drückt ohne Strom weg kommt.
            da musst du schon Druckdichte Türen verbauen, damit sich ein nennenswerter Vorteil ergibt.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
              Das ist die falsche. Die setzt natürliches Gefälle voraus und pumpt nur bei Rückstau.
              Ja das habe ich auch schon gemerkt. Ich habe jetzt die Minilift S gefunden. Das sollte vollkommen ausreichen. Letztes Jahr gab es in Berlin ein Unwetter mit 60l / qm in einer Stunde. Das kommt laut Nachrichten nur alle 100 Jahre vor. In Zukunft vielleicht häufiger. Aber das sind bei ca. 15qm 900l in der Stunde. Und die Pumpe schafft ca. 6000l / Stunde bei 3m Höhe. Da ist also ausreichend Puffer.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Und wie kommt das Wasser aus dem Keller, wenn kein Strom für die Pumpe da ist?
              Dann habe ich ein Problem. Stromausfälle sind extrem selten. Vielleicht sollte man für solche Fälle ein Notstromaggregat oder eine Plane parat haben.

Kommentar

An der Pumpe ist eine Druckleitung angeschlossen. Das Wasser soll über das selbe KG-Rohr wie die nächstgelegene Dachrinne in die Zisterne abgeleitet werden. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie der Anschluss der Druckleitung an das KG Rohr erfolgen soll.

Ich hatte an einen KG Schacht gedacht, wo ich weiter unten das KG Rohr der Dachentwässerung einleiten kann. Weiter oben könnte ich die Druckleitung mit einer eingeschraubten Dichtung in den Schacht einführen. Und auf der Innenseite dann mit einem 90° Winkel nach unten an der Wand ableiten. Das Regenwasser von der Dachrinne und das Pumpenwasser können dann gemeinsam in das Rohr zur Zisterne ablaufen.
                Zuletzt geändert von cpa87; 13.12.2020, 13:20.

Kommentar

Wie macht ihr das denn mit Hebeanlagen für Bäder im Keller bezüglich Überwachung?
                  Macht es sinn, die Wasserzufuhr des Bades elektrisch absperrbar zu machen, sodass bei Ausfall der Anlage ein Ventil schließt? Für ganz ängstliche vielleicht sogar stromlos geschlossen?

Kommentar

Wohl ein wenig OT das ganze oder?

motorische Absperrventile oder Leckagesensorik in der Wasserenthärtungsanlage lassen sich dafür verwenden.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Es ging um Hebeanlagen... es geht um Hebeanlagen
                      Danke!

Kommentar

ich plane für den Fall eine "Hupe" zu installieren. Da die Kellerdusche nur von uns genutzt wird, ist es vertretbar bei Alarmsignal die Dusche einfach abzudrehen.
                        Zusätzlich Alarm-Mail an mich.

Kommentar

Lädt...
                        X