Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämmerung Baustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dämmerung Baustein

Hallo mit welchem Baustein könnte ich die Rollladen nach den Koordinaden frühs hoch und abends runter fahren. (Sonnenstand Pur) haut nicht so richtig hin.
    Zuletzt geändert von Timowald; 12.12.2020, 09:33.

Zeitglied hinzufügen. Sprich nicht vor Stunde X und Sonnenstand hoch oder runterfahren.

Kommentar

Verstehe ich nicht ganz. Wie sollte die Logik aussehen?

Kommentar

Eine ZSU die 0/1 für den relevanten Zeitraum liefert und eine Astrouhr die die Sonnenstandszeiträume mit 0/1 liefert, beide Ergebnisse der Uhren mit einem UND verbinden ergibt Hoch nach Sonnenaufgang aber nicht vor x Uhr. und runter nach Sonnenuntergang aber nicht vor x Uhr oder frühestens ab x Uhr.

Statt Sonnenaufgang geht meist auch ein beliebiger Offset vom Sonnenwinkel.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Welche Bausteine soll ich da nehmen?

Kommentar

Von welchem Gerät wo das umgesetzt werden soll reden wir hier?

Zu prinzipiellen Fragen gibt es nur Funktionsprinzip Antworten.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Hs4 aber habe keine Wetterstation und keinen helligkeitssensor.

Kommentar

HS4 hab ich nicht.

Wüsste aber nicht wozu ich dafür einen Wetterstation bräuchte, geht ja nur darum zu wissen wann ist ein Sonnenstand erreicht. Und dazu braucht es Datum + Uhrzeit und Koordinaten auf der Erdkugel. Das sollte aber jemand schonmal gebaut haben. Gibt es sowas wie ne Astrouhr?
                Albert Einstein

Kommentar

Nicht das ich wüsste. die fehlt mir ja.

Kommentar

Ich habe auch keinen HS, aber versuch es mal so:
                    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ergang-steuern

Kommentar

Könnte mir einer eine Logik posten?

Kommentar

Ich frag mich immer, warum kaufen sich Leute so mächtige teure Geräte die sie nicht bedienen können?
                        Albert Einstein

Kommentar

Bedienen kann ich den hs schon hatte früher schon den hs3. Aber als vorrübergehend suche ich eine Lösung ohne Wetterstation weil diese erst im Sommer kommt wenn das Dach neu ist.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Ich frag mich immer, warum kaufen sich Leute so mächtige teure Geräte die sie nicht bedienen können?
                            Wie kommst du denn drauf, dass er den HS nicht bedienen kann?! Er hat doch lediglich nach einem Baustein gefragt... Das jemand nicht alle Bausteine kennt, zeugt ja jetzt nicht wirklich von mangelnder Kompetenz...

Kommentar

SirTom Danke

Kommentar

Lädt...
                              X