Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatibler Tastsensor nach alter Busspannungsspezifikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kompatibler Tastsensor nach alter Busspannungsspezifikation

Hallo Forum,

habe folgende Problemtaik:
    Ein Kunde hat eine alte EIB-Ablage in Betrieb, bei welcher ich einen Tastsensor austauschen muß, der mechanisch defekt ist. Es ist ein 4-fach Berker 75164042 mit Berker Busankoppler 75040001.

Ich habe nun einen BJ Bedienelement mit BA 6127/01-84 mit den gleichen GAs und gleicher PA parametriert. Der neue Taster sendet nach Austausch jedoch keine Telegramme auf den Bus (mit dem Gruppenmonitor geprüft). Wenn ich jedoch mit meiner Siemens OCI die Busspannung an der Schnittstelle zuschalte, dann sendet der Taster und alles funktioniert.

Meine Vermutung: Es wurde ja mal die Spezifikation der Busspannung angepasst und diese auf 29-30V angehoben. Die Busleitung ist ca. 300m lang (vom Netzteil zum Taster). Der alte Taster scheint mit der geringen Spannung zu arbeiten, der neue eben nicht mehr.

Bevor ich nun auch noch das Netzteil gegen ein neues tausche, wäre meine Frage, ob Ihr einen 4-fach Tastsensor kennt, der nach der alten Busspannungsspezifikation arbeiten kann, oder ob noch irgendwer ein Bedienteil Berker 75164042 neu rumliegen hat :-).
    Gruß
    Christoph

Wie hoch ist denn die Busspannung?

Kommentar

Hallo Klaus,

25V.
      Gruß
      Christoph

Kommentar

At 25 V DC, the device should work as normal.
        I cannot recall that ever the TP1 busvoltage has been modified.

Swapped red and black wire?

Kommentar

Wie hoch ist die Busspannung unmittelbar an der Stromversorgung? Wenn dort ebenfalls nur 25V anliegen, ist sie zu tauschen oder zu reparieren.

Kommentar

@S. De Bruyne: red and black wire are not swapped ;-).
            @rosebud: Habe ich noch nicht gemessen. Werde mal ein neues einpacken und hinfahren...

Halte Euch auf dem Laufenden.
            Gruß
            Christoph

Kommentar

Foto altes Netzteil.JPGFoto neues Netzteil.JPG
              So, das alte Netzteil mit dem externen Koppler habe ich gegen ein neues GIRA Netzteil getauscht. Nun habe ich 30,2V Busspannung und die Anlage läuft wieder.

Wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Vielen Dank an die Moderatoren, die es mit uns ausgehalten haben und an alle, die durch sinnvolle Beiträge dem Einen oder Anderen geholfen haben.

MfG
              Christoph
              Gruß
              Christoph

Kommentar

Lädt...
              X