Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung Rolladenaktor BuschJäger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Steuerung Rolladenaktor BuschJäger

Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit dem Rolladenaktor von BuschJäger. Leider habe ich zu spät gelesen, dass dieser einige Schwächen hat.
    Nun aber zu meinem hoffentlich einfachem Problem. Ist es möglich mit dem Aktor expliziet die Richtung der Rolläden/Jalousie zu steuern? Ich finde leider nur den Befehl zum "Fahren", kann aber nicht sagen in welche Richtung, sonder immer nur die entgegengesetzte der vorherigen Richtung!
    D.h. Schalten -> Rolladen runter, wieder Schalten Rolladen hoch.
    Wenn ich ihn aber nun nicht ganz nach unten gefahren habe, was durchaus möglich ist (Zwischenstellung) dann fährt er wieder nach oben und nicht wie vielleicht gewünscht ganz nach unten.
    Da dies meine ersten Gehversuche mit dem KNX System sind, hoffe ich ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

danke.

Das ist eigentlich ganz einfach.
    Bei dem Objekt steht 0 für AUF und 1 für AB.

Egal wo er steht, je nachdem was du schickst fährt der Rollo in die eine oder andere Richtung.
    Dein "Problem" ist vermutlich eher der Taster.
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Welcher ist das genau?
      Normal schickst mit einem Taster der auf Rollladen parametriert ist sehrwohl AUF oder AB.
      Das sollte der Aktor schon verstehen.

Kommentar

Zum Stoppen benötigst du noch die Kurzzeitobjekte, der Taster muß natürlich auch auf Jalousie/Rollade parametriert sein. dann einfach die entsprechenden Ko´s mit einander verbinden.

Kommentar

Danke der schnellen Antworten.

Ich habe im Datenblatt des Rolladenaktors nocheinmal geschaut und explizit gesucht. Das stimmt mit "Bei dem Objekt steht 0 für AUF und 1 für AB."

Hier liegt es wohl wirklich am Taster 6127/02-xxx
          Dieser ist zwar auf Jalousie gestellt wurden. Das mit dem Stoppen (taste lang/kurz) habe ich schon hinbekommen, nur leider schickt er immer den entgegengesetzten Wert.

Im Datenblatt steht das auch! (Wer lesen kann, ...) "Zur Steuerung merkt sich die Wippenseite, die mit der Applikation „Jalousie, Wippe Links / Rechts“ belegt wird, immer die
          zuletzt ausgeführte Aktion. Beispiel: Wenn eine Jalousie heruntergefahren und über einen langen Tastendruck auf halber
          Höhe angehalten wurde, dann wird ein erneuter kurzer Tastendruck die Jalousie auffahren."

Mmh, dies entspricht aber nicht dem Verhalten was ich gerne möchte. Muss ich vielleicht hier den Taster als Jalousie verlassen und als normalen Schalter oder Dimmer nutzen?

Kommentar

Wenn du nur eine Taste für auf/ab nutzen möchtes, dann geht es nicht anders. Sonst wüsste er ja nie, wann er nun umschalten soll.
            Wenn du eine Wippe nutzt, dann würde ich zum Beispiel Links für auf und rechtes für ab konfigurieren.
            Gruß
            Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Das würde ich gerne, bin aber gerade etwas überfragt vom Datenblatt. Dort steht bei allen, dass dies Tasten das Verhalten im Jalousie/Rolladenmodus aufweisen. Kann ich zwar nicht ganz glauben, da dies wirklicher "schmarn" wäre, aber wie ändern?

danke

Kommentar

Lädt...
              X