Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrtarie Energiemessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Mehrtarie Energiemessung

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu einem Problem, bei dem ich leider nichjt auf eine Möglichkeit komme, wie ich das Problem lösen kann:

Also, ich habe einen Stromzähler, welcher zwei Tarife zählt (für eine Wärmepumpe). Dieser Sendet mir alle Minute eine Anzahl von Impulsen. Zusätzlich bekomme ich über einen Binäreingang gemeldet, ob HT oder NT Tarif aktiv ist. Zur Auswertung auf dem HS verwende ich den bekannten Energiezähler von Thilo (http://www.eib4fun.de/homeserver/img...er_example.gif).
    Da ich gern eien Übersicht über die verbrauchte Energie für beide Tarife einzeln haben möchte (sind ja auch verschiedene Preise), habe ich das ganze einfach zwei mal erzeugt. Nun mein Problem: Wenn die Tarifumschaltunmg erfolgt wird der zuletzt gesendete Wert von beiden Zählern erfaßt, also quasi doppelt gezählt, was natürlich nicht korrekt ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Logik- Bausteine abfangen kann?

Gruß
    Stefan

servus,

ich hab das mit einem simplen umschaltrelais erledigt. Bei HT werden die Impulse auf einen Binäreingang geschickt, bei NT auf einen anderen.

Ist IMHO viel einfacher und effektiver als die Impulse über nur einen Binäreingang zu zählen lassen, und dann Softwaremäßig den HT und NT Verbrauch zu splitten.

HT/NT habe ich aber trotzdem noch seperat auf einen Binäreingang gelegt, brauch das zwar momentan nicht, aber man weiss ja nie

lg, Flo

Kommentar

Zitat von Klaus001 Beitrag anzeigen
      Mehrtarie, nichjt
      Hoi Stefan

Kannst Du das, was Du so absonderst, nicht noch einmal durchlesen, bevor Du es abschickst? Soviel Anstand und Aufmerksamkeit den Anderen gegenüber wäre jedenfalls vorbildlich.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
        Kannst Du das, was Du so absonderst, nicht noch einmal durchlesen, bevor Du es abschickst? Soviel Anstand und Aufmerksamkeit den Anderen gegenüber wäre jedenfalls vorbildlich.
        xkcd: Constructive

"absondern"...
        *kopfschüttel*

Kommentar

Zunächst einmal vielen Dank an fmeister für den konstruktiven Beitrag, ich werde das jetzt erstmal genau so umsetzen und bei Gelegenheit mal weiter forschen, ob es nicht doch eine Lösung ohne zusätzliches Relais gibt.

@Bodo: Da ich unter einer Lese- und Rechtscheibschwäche leide :-) (ich habe gelernt mit meiner Behinderung zu leben :-)) war das bestimmt also Angebot gedacht, und ich darf dier jetzt meine Beiträge zur Korrekturlesung senden??
          Nein, Spaß zur Seite, spar dir solche Kommentare einfach!!

Kommentar

Die Ausrede mit der legasthenie lass ich nicht gelten, weil ich genauso darunter leide und einmal drüberlesen vor dem Absenden ist wohl nicht zuviel verlangt!
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Lädt...
            X