Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel HF180 KNX Beleuchtungssperre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steinel HF180 KNX Beleuchtungssperre

Hi zusammen,

ich stehe vor einem schier unlösbaren Problem:

Ich habe einen BWM Steinel HF 180 KNX. Um über Taster und Visu das Licht in dem Raum auch bei Bedarf auf Dauer stellen zu können, nutze ich die Funktion "Sperren der Helligkeitsregelung". Dazu habe ich das Objekt "Status Sperrung Helligkeitsregelung" aktiviert. Beide Objekte mit GA versehen, Taster mit den Funktionen belegt, fertig. Das Statusobjekt ist parametriert auf "nach Änderung senden".
    Wird die Sperre mit ner 1 auf dem Objekt aktiviert, dann ist parametriert "Objekt Licht ein" senden, bei Freigabe "Licht aus".

Nun zum Problem:
    Drücke ich am Taster oder in der Visu auf Sperre aktivieren (die Taste heißt halt "Dauer", tut aber eig. nix zur Sache), dann geht das Licht an und das Statusobjekt sendet "Ein", also alles korrekt.
    Drücke ich dann wieder auf "aus," geht das Licht aus und das Statusobjekt sendet "aus".
    Nach ca. 10sec sendet das Statusobjekt aber auf einmal wieder "ein", obwohl nichts am Objekt oder dem Gerät gemacht wird, das Display am Taster steht wieder auf "Dauer" und die Visu ebenso, das Licht bleibt aber "richtigerweise" aus. Das Objekt zum Sperren selbst fliegt auch nicht über den Busmonitor, nur das Statusobjekt sagt "Ein".

Ich habe das Gerät bereits entladen, zurückgesetzt, die Funktionen aus- und wiedereingeschaltet, etc... kein anderes Gerät ist mit einem der Objekte verknüpft, daher kann es also auch nicht kommen.
    Hat irgendjemand ein ähnliches Problem mit dem Gerät bereits erlebt und weiß Abhilfe?

Im Screenshot kurz der Auszug aus dem Gruppenmonitor. Zur Erklärung:
    - 0/1/40 schaltet das Licht ein/aus
    - 0/3/40 gibt den Status des Aktors für das Licht aus
    - 0/7/40 ist das Sperrobjekt
    - 0/7/140 das Statusobjekt zum Sperrobjekt
    - 1.1.24 ist die phys. Adresse des BWM, das Statusobjekt kommt also auch tatsächlich direkt vom BWM

Steinel_Diag.png

Vielen Dank schonmal für Ideen

Du hast den Screenshot zu weit rechts begonnen, die lfd. Nummer der Telegramme fehlt und die Textbox überdeckt die Infos der Telegramme kurz vor dem ominösen Telegramm und da ist offensichtlich auch der Melder mit der PA 1.1.24 und der GA 0/6/2 als Sender aktiv.

Wie sind die genauen Parameter des Melders?

Einen Thread zu dem Melder gibt es hier ja, hast den mal durchgelesen ob da wer ähnliches Berichtet?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X