Wäre es nicht sinnvoll, wenn sich das WG meldet wenn es zu einem Sensorfehler oder Busmaster Fehler kommt. Je nachdem welcher Sensor spinnt/oder ausgefallen ist muss das ja nicht sofort auffallen.
Z.B. via Mail wenn ein Sensor keine Werte mehr liefert oder auf den 85 Grad steht oder ganz weg ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bus- (und Wiregate-?) Probleme
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
mh, nach neustart läufts wieder alles (seid 1 min)
also nochmal abwarten
Einen Kommentar schreiben:
-
aber weiterhin
Timeout beim einlesen der 1-Wire Sensoren! Bitte Anschluss/Verkabelung überprüfen.
und dann Ampel wieder rot...
-
auf aktivieren habe ich natürlich schon gedrückt, hat aber nix gebracht. Also ein Problem, aber welches?
Habe am WE ja die komplette Verkabelung (sehr genau) kontrolliert, bzw. eigentlich neu verkabelt.
Und es lief seid Sonntag ja auch ganz gut.
-
Der Screenshot sagt mir DEAKTIVIERT; heisst er wird zwar beim reboot gestartet aber nicht dauerhaft überwacht und bei Problemen ggfs. automatisch (re)startet..
Makki
-
Tja,
da bin ich wieder. Leider zu früh gefreut:
eben endeckt, dass keine Temp.-Werte auf der Visu sind. Kurz aufs wiregate:
Timeout beim einlesen der 1-Wire Sensoren! Bitte Anschluss/Verkabelung überprüfen.
Habe gerage mal den neuen Teilabschnitt des Busses (also Busmaster 3) auch an den USB-Hub gehangen (war vorher am zweiten Port des wiregates), das hat aber nix gebracht.
Werde nun nochmal neu starten, mal schauen, obs was bringt.
Türchen ist wieder offen... (150)
MichaAngehängte Dateien
-
Der einzig sinnvolle Grund für 5V bei Temperatursensoren sind in der Tat erwartete Temperaturen >100°C.
Es wird dadurch auch nicht schneller (theoretisch ja, praktisch nein), weil Datenblätter sind zwar nett aber die Realität oft ein bisschen anders
Im Prinzip wäre es egal, wenn alles stimmt, die 5V-Versorgung ist aber einfach nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Beispiel: Entnimmt man die 5V dem BM, der nur max. übersichtliche 43mA liefern kann, muss alles nahe 100% passen, weil er für z.B 20 Sensoren ständig ca. 20 mA liefern muss.
Nicht das man mit den 0,01W jetzt den Regenwald rettet, aber parasitär muss der BM eben nur max. 1.5 mA liefern, es bleibt mehr Luft für manche Hässlichkeiten (USB/Hub-Versorgungsspng, Spannungsabfall auf der Leitung zum Sensor,...) und damit wird die Sache gefühlt einfach robuster und auch IMHO einfacher zu erklären.
Makki
-
sodala, ein update:
bin nun meine komplette wiregate Bus Verkabelung durchgegangen und habe zum einen überall GND und DATA auf verdrillte Adern gelegt (war nicht überall der Fall) und habe zum anderen alle Temp.-Sensoren parasitär angeschlossen.
Die Trennung des langen Busses auf zwei Teile (im Haus + Garagen) habe ich beibehalten.
Und siehe da:
Seid ca. 20 min läufts. Alle Ampeln der Busmaster sind grün und alle Werte werden angezeigt.

Nochmal danke für deine Unterstützung Makki.
Werde mir aber wie angedeutet den IP-Extender für die Garagen holen, da ich dadurch ja auch noch meine wlan-Reichweite erhöhen kann.
Dann macht mal bitte den neuen Multisensor und das IO-Modul fertig, damit bestellen kann ;-)
Trozdem noch eine Frage:
warum ist das parasitäre anschliessen der Sensoren sinnvoller?
Vorteile der 3-adrigen Verkabelung wären doch a) höhere Temperaturen könnten mit den Fühler gemessen werden (ok, braucht man normalerweise nicht unbedingt) und b) sollte doch die Abfragegeschwindigkeit der Sensoren im Bus erhöht werden können, oder?
Falls die Antwort schon irgendwo steht reicht auch ein link.
Micha
-
mh,
ok, ist ja eine zeitlang her, als ich das alles verkabelt habe, aber ich habe in Erinnerung, dass es einen Grund hatte, warum ich komplett 3 adrig angeschlossen hatte (größerer Messbereicht der Sensoren, war es das?).
Ich schau nochmal in meine Unterlagen.
Aber wenn du sagst 2 adrig für die Sensoren ist besser, kein Problem, kann ich ja recht schnell ändern.
Micha
-
Richtig..Zitat von quickmicha Beitrag anzeigendu meinst die Spalte Power, richtig?
Ich sah da was
Wenn Power mal 0 und mal 1 ist heisst das, der Pin hängt irgendwo in der Luft. (oder es kommen keine sauberen 5V - der BM selbst liefert nur sehr übersichtliche 42mA - was allerdings für 10 Sensoren zwar mehr als dicke reicht.. aber..)Code:Temperaturen 28.C8572E020000 24.5 28.2A812E020000 22.5 28.1E762E020000 21 28.B3682E020000 85 28.B06F2E020000 48.5 28.84F771020000 23 28.1C310E020000 22.5 28.AA6F2E020000 55 28.81542E020000 23 28.A16C2E020000 23 28.73652E020000 23 28.07552E020000 25 28.C8572E020000 Power:0 28.2A812E020000 Power:0 28.1E762E020000 Power:1 28.B3682E020000 Power:1 28.B06F2E020000 Power:1 28.84F771020000 Power:1 28.1C310E020000 Power:1 28.AA6F2E020000 Power:1 28.81542E020000 Power:1 28.A16C2E020000 Power:1 28.73652E020000 Power:1 28.07552E020000 Power:1 Mastercount 3
[Gebetsmühle]Der Bus ist komplett 3 adrig von vorne bis hinten
-> Bitte, bitte, schliesst die Temperatursensoren einfach parasitär an. VDD wird (irgendwo, lokal oder zentral) sauber auf GND gelegt. Fertig. Das ist am einfachsten zu erklären und zu installieren und dann sogar noch voll grün, weils eine Handvoll mA Energie spart
[/Gebetsmühle]
Egal, was woanders im Netz darüber steht..
Am liebsten würde ich sie ja hartverdrahtet 2-adrig ausliefern, aber dann hätten wir die Fragen der Windoze&Co-Freunde an der Backe, warum dort die Software den parasitären Betrieb nicht richtig unterstützt
Schwierig..
Makki
-
ah,
Wirklich 3 Parasitär (dringend empfohlen!) und 9 mit 5VDC?
du meinst die Spalte Power, richtig?
Der Bus ist komplett 3 adrig von vorne bis hinten
Alle Fühler sind (sollten zumindest) gleich angeschlossen sein.
Micha
-
Hallo Makki,
danke für die Tips zur weiteren Fehler Einkreisung.
- Längere ungeschirmte Strecken durchn Verteiler
mh, größten Teils Y-ST in verschiedenen Ausführungen
aber durch die endlosen verkettungen auf alle Fälle viele Klemmstellen
- Wirklich 3 Parasitär (dringend empfohlen!) und 9 mit 5VDC?
Der Bus ist komplett 3 adrig von vorne bis hinten
Was meinst du mit "9 mit 5VDC"?
Ich nehme an, du siehst da was, was ich nicht sehe?
- Bei zweiteren kommen auch sowas um die >4V an?
?
- Sicher bei ersteren (?) auch VDD auf GND gelegt?
Muss ich überprüfen
- USB-Hub mit (ohne) ext. Versorgung?
"deiner" mit Versorgung
- Edit: a&b wäre soweit richtig
Toll, das werde ich dann wohl mit der nächsten Bestellung (Multisensor) mal mit in den Warenkorb legen
Micha
-
ok, einen habe ich noch:
nachdem ich gerade festgestellt hatte, dass ich (per bookmark) übers Wan auf das wirgate gegangen war habe ich es gerade nochmal direkt im Lan versucht (192.xxx.xxx...) und konnte nun auch die Kurvendarstellung wieder sehen / verwenden.
Soweit so nett, aber ich meine dies auch schon von draussen aus positiv getestet zu haben.
Im Anhang 3 screenshots eines Temp. Fühlers, der momentan noch 85° anzeigt.
Micha
-
0) die 85° sind schlicht die Fehlermeldung des Sensors; auf dem KNX oder im Graph sollte man diese jedoch definitiv nicht sehen!
1) ist "normal"; das ganze versucht jegliche Fehler leise zu recovern, bis es eben ganz umfällt.
Sowas kann bei extremer dehnung der Richtlinien schon auch mal 2 Tage gutgehen und dann wenn der Trockner oder Backofen einschaltet eben zuviel werden.
Sieht mir komisch aus, die Fehler sind wenig / nicht permanent aber die ständigen 85° sind ein eindeutiger Problemindikator!
Ich tippe mal ins blaue:
- Längere ungeschirmte Strecken durchn Verteiler
- Wirklich 3 Parasitär (dringend empfohlen!) und 9 mit 5VDC?
Sicher bei ersteren auch VDD auf GND gelegt?
Bei zweiteren kommen auch sowas um die >4V an?
-> das wäre mein #1-Tipp: bei den ersten drei hängt VDD evtl. in der "Luft", sehr beliebtes 85°-Szenario, das "sieht" man aus der Ferne nicht zuverlässig
- USB-Hub mit (ohne) ext. Versorgung? -> Im zweifel mal ein Multimeter hinhalten, es gibt ganz viele grottenschlechte Hubs..
Edit: a&b wäre soweit richtig
Makki