Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OCPP und Knx Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB OCPP und Knx Anbindung

Die Mennekes WallBox kann mit OCPP 1.6 (Open Charge Point Protocol) Daten mit einem Backend Server austauschen. Soweit Ich des verstanden habe, können so die verschiedene Ladevorgänge gespeichert und ausgewertet werden. Hat schon jemand Erfahrung wie man diese Daten auf den KNX Bus bekommt (zwecks Visualisierung) ?

Mit OCPP wirst du da wohl nicht weit kommen.
    Das ist im Grunde nur für Abrechnung bzw. Freigaben zuständig.

DIe Daten bekommst du je nach Wallbox am besten über Modbus oder direkt per html Abfrage.

Kommentar

OCPP gibt beim Laden mehrere Transaktionsnachrichten aus und nachher sieht mat sehr gut wann ein Ladevorgang gestartet und beendet wurde (mit KWH Angabe). Ich habe mir jetzt ein OCPP Backend auf Raspberry Pie installiert und habe jetzt sämtliche Daten in einer Datenbank.
      Die Aufgabe ist es jetzt aus einer SQL Datenbank die Daten auf den Bus zu bekommen. Und da gibt es jetzt sicher mehrere Möglichkeiten..

Mit einer HTML Abfrage komme Ich nur auf die Konfigurationsseiten der WB. Mit Modbus habe Ich keine Erfahrungen und da müsste man auch schon die WB "hacken" um da dran zu kommen glaube Ich.

Kommentar

Lädt...
      X