Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor 4 oder Jung F40 4-fach (TSM 4194)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Tastsensor 4 oder Jung F40 4-fach (TSM 4194)

Hallo an alle, Ich hänge derzeit etwas bei der Entscheidung zwischen den im Betreff angeführten Tastern.
    Ich hatte beide schon kurz Zuhause, bin aber nicht dazu gekommen diese zu installieren und einige Tage zu testen, habs mir nur optisch und haptisch etwas näher angesehen.

Was sagt Ihr dazu. würde mich interessieren was die jeweiligen Nutzer über diese Taster zu sagen haben.
    Bin gespannt...

Obwohl mir der 4194 in Alu graviert für LS gut gefällt, ziehe ich mir unter anderem wegen der schlechten LED-Zuordnung den TS4 vor

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
      Obwohl mir der 4194 in Alu graviert für LS gut gefällt, ziehe ich mir unter anderem wegen der schlechten LED-Zuordnung den TS4 vor
      In wie fern schlechte LED Zuordnung?

Kommentar

Beim TS4 kann ich jeder Taste eine farbige LED zuweisen und die Tasten hört man eigentlich nicht. Angeblich gibt es sogar eine Rückmeldung über leichte Vibration.
        ​​​​​​
        ​​​Beim Schalter von Jung ist der Taste"klick" doch sehr deutlich hörbar und die led's zwischen den Tasten sind nicht so eindeutig einer gewissen Taste zuzuordnen. Oder seh ich das falsch
        ​​​​​

Kommentar

Außerdem ist der TS4 KNX Secure fähig und hat einen Temperatur- und Feuchtefühler.

Kommentar

Sonst niemand der etwas über die 2 Taster einzuwerfen hat?
            Arbeitet jemand damit, Hausinstallation komplett mit einem der zwei durchgeführt?
            Würde mich brennend interessieren.

Danke

Kommentar

Hi,

meine Antwort ist nicht Hilfreich aktuell aber nur damit du nicht alleine da stehst

Ich denke darüber nach den Taster 4 von Gira zu nehmen in jedem Raum als 2er Wippe und im Wohnbereich/Flur 4er - als Alternative steht aktuell noch die Jung F10 Serie - LSCD10921ST - ich habe aktuell beide bestellt und werde Sie dann wohl Anfang Januar testen können. Der Preis ist natürlich viel Geringer bei der F10 und ein Alu/Matt/Weiß Look kostet nur 12€ oder so - bei dem Gira kostet ja der Aufsatz fast soviel wie der Taster selber - ist schon Abzocke..

Ich werde dann mal meine Erfahrung schildern, ggf. nur die 4er Wipper von Gira und der Rest alles Jung.

Ich glaube bei dir gehts hauptsächlich um nen guten 4er Taster? Willst du sowas wirklich in jedem Raum? Empfehle ich dir nochmal zu überlegen - besser ist max 2er Wippe und davon dann zwei Stück übereinander z.B. auf 1m immer Licht und auf 110/120cm Jalousien wenn man nicht auf Touchscreens Ala Glasstaster steht - das versteht auch jeder Gast.

Kommentar

Hallo Harakiri
                Ja da hast du recht, ist schon recht teuer, mal sehen, hab auch beide bestellt um mal zu sehn welcher mir besser liegt.
                Der Aufsatz ist eigentlich ein Witz. so viel für 4 Wippen zu verlangen ist schon heftig..
                Den F10 hatte Ich auch kurz zuhause aber war nicht so meins.

Und ja, wenn dann kommt in Jede Dose der 4 Wippen bzw. Tasten Taster.
                Alleine schon wegen einzelnen Jalousien im Raum, mehr als nur eine Lampe im Raum, und auch 1 oder 2 Szenen.

Ist einfacher als die Sache mit kurz drücken- lang drücken oder sonstige Möglichkeiten.

Kommentar

Hallo,
                  ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Wie habt ihr euch hier letztendlich entschieden? Mich interessiert vor allem die Haptik und das Geräusch des F40.

Den F10 hatte Ich auch kurz zuhause aber war nicht so meins.
                  Warum? Aufgrund der schrägen Wippe oder wegen der Haptik?
                  Hast du ihn einfach online bestellt, getestet und zurück geschickt?

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Wie habt ihr euch hier letztendlich entschieden? Mich interessiert vor allem die Haptik und das Geräusch des F40.

Warum? Aufgrund der schrägen Wippe oder wegen der Haptik?
                    Hast du ihn einfach online bestellt, getestet und zurück geschickt?
                    Hallo. Kein Problem. Ich glaub ja.
                    Bestellt und wieder zurück geschickt. Ist ja online kein problem bei Einhaltung der 14Tage.

Ich hab mich letztlich für den gira tastsensor 4 entschieden.
                    Für mich der wertigste und beste in der Liga.
                    Temperatur und feuchte Sensoren verbaut. LEDs steuerbar. Tastenklicks lautlos und von der Haptik her am angenehmsten.

Auch die "separat" erhältlichen Tastenkappen sind sehr wertig und da ist auch für jeden was dabei (und teuer sind sie auch^^)

Kommentar

Und ja. Das klicken des f40 mit seinen 4 vierfach Tasten hat mir gar nicht gefallen. Zu viel plastikzeug

Kommentar

Der F40 hat 4 Gummitaster pro Taste und kann damit 4 Wippen ersetzen oder auch bis zu 8 Taster. Die Bewegung wird eingestellt für oben/unten oder links/rechts. Von der Haptik sind sie etwas „wabbelig“ auch muss man bei der Rahmenmontage aufpassen, dass die Tasten gut freigängig sind. Bitte nicht die Standardversion nehmen, da ist die Applikation grottenschlecht.
                        Der Gira Tastsensor 4 wirkt wesentlich wertiger, aber er kostet auch deutlich mehr.
                        Gruß Florian

Kommentar

Ich hatte unter anderem auch beide zum Testen zuhause und habe mich am Ende für den Gira TS4 entschieden. (Vgl mit MDT, Lingg und Janke und Merten)
                          Grund: Mit Abstand das wertigste Betätigungsgefühl, die größte individuelle Farb- und Bezeichnungsauswahl und dazu eine Applikation, die in Ordnung ist.

Am Ende habe ich mich für den TS4 im System 55 entschieden (Rahmenmontage), der ist deutlich günstiger und passt zu den Steckdosen.

Im speziellen sieht es bei mir so aus: In jeden Raum kommt eine 3er-Wippe für Licht I/O, Rollladen hoch/runter, und 2 Spezialtasten (z.B. Szenenwechsler, Kommen/Gehen, BWM sperren, etc.). In allen Räumen mit Bewegungs- und Präsenzmelder reicht die Standard-Version, da Feuchtesensor in meinen BWM/PM vorhanden sind. Dann ist man mit den üblichen Marktpreisen und voll individualisierbaren 6 Tasten bei etwa 125 Euro.

Kommentar

Ich habe mir nun auch mal Testweise die Jungtaster F40 in 1-fach und 4-fach bestellt.

Was mich wirklich stört ist, dass beim 1-fach Taster in jeder Ecke die Buttons sitzen und man so beim Druck in die Mitte des Tasters, alle vier Buttons triggert.
                            In diesem Fall klickt der Taster quasi 4mal "gleichzeitig" beim drücken und beim loslassen. Das wirkt für mich irgendwie befremdlich bei einer 1-fach Wippe. Des weiteren sieht die 1-fach Wippe, durch die in der Mitte angeordneten LEDs, aus wie eine 2-fach Wippe. Auch nicht wirklich bedienerfreundlich.

Auch die Bedienung der 4-fach Wippe finde ich komisch, da dort auch mehrere Klicks zu vernehmen sind.

Kann das jemand auch so nachvollziehen?
                            Ich werde mir nun mal den Gira TS4 anschauen. Dieser soll ja quasi lautlos sein.
                            Ist es Möglich den TS4 um 90° zu drehen und auch die Beschriftung dahingehend anzupassen?

Kommentar

Lädt...
                            X