Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 5.7.4 hängt unter Win 10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS 5.7.4 hängt unter Win 10

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass der Start der ETS circa 2:40 Minuten dauert und sich die Oberfläche der ETS dann nach wenigen Minuten beim Editieren von Geräte-Parametern aufhängt (das Fenster der ETS lässt sich nicht mehr verschieben oder in der Größe ändern und es werden auch sonst keine Mausklicks mehr angenommen). Über einen Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste und "Fenster schließen" beendet sich die ETS aber noch korrekt.

Ich habe dazu auch schon den KNX-Support kontaktiert und wurde darauf verwiesen, dass dies mit einem der letzten Windows-Updates zusammenhängt und die KNX hier nichts machen kann und man auf einen Fix von Microsoft warten muss.

Meine Fragen nun:
    • Seid ihr auch von dem Problem betroffen?
    • Habt ihr vielleicht einen weiteren Fix/Workaround gefunden (neben dem was KNX vorgeschlagen hat, da diese Empfehlungen bei mir nicht geholfen haben)?
    Mit dem Bug ist ein sinnvolles Arbeiten mir der ETS leider nicht möglich

Die Antwort von KNX lautete:
    Vielen Dank, dass Sie dies gemeldet haben. Leider handelt es sich hierbei nicht um ein ETS-Problem, sondern um ein Problem, das durch zwei Microsoft-Updates, KB4566782 und KB4549951, verursacht wird. Wie Sie hier sehen können: https://www.windowslatest.com/2020/0...ow-performance. Einige der von Benutzern entdeckten Probleme sind Systemverlangsamung und längere Startzeit , niedrigere fps-Zahlen in Spielen, externe Festplatten funktionieren nicht und langsamer Datei-Explorer.
    Daher müssen Sie warten, bis Microsoft das Problem behoben hat.
    Einige unserer Kunden haben jedoch berichtet, dass das Ändern der Windows-Anzeigeskalierung auf 100% (Siehe hier: https://www.windowscentral.com/how-s...0500%20percent.) oder das Deaktivieren des ETS-Kompatibilitätsmodus (Siehe hier: https://support.knx.org/hc/de/articles/115003380385) das Problem für sie behoben hat. Vielleicht können Sie das auch versuchen.
    Vielen Dank,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Mal vorsichtshalber in die Ereignisanzeige geschaut?

Nicht das deine Platte / SSD stirbt.

Grüße
    matthias

Kommentar

Zitat von tubercel Beitrag anzeigen
      Mal vorsichtshalber in die Ereignisanzeige geschaut?

Nicht das deine Platte / SSD stirbt.

Grüße
      matthias
      Ja, das System an sich ist ok. Die ETS ist auch die einzige Anwendung die Probleme macht.
      Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Hab ich auch.
        Zuletzt geändert von Dinkel75; 20.12.2020, 08:44.

Kommentar

Und mal einen der vielen Tipps versucht?

hast du schon 20H2?
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich bin auf 20H2 und sie friert nicht ein, wird aber extreeem laaaannnngggssaaaaaam.
            Gruss Daniel

Kommentar

Lädt...
            X