Hallo,
ich habe aktuell das Problem, dass der Start der ETS circa 2:40 Minuten dauert und sich die Oberfläche der ETS dann nach wenigen Minuten beim Editieren von Geräte-Parametern aufhängt (das Fenster der ETS lässt sich nicht mehr verschieben oder in der Größe ändern und es werden auch sonst keine Mausklicks mehr angenommen). Über einen Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste und "Fenster schließen" beendet sich die ETS aber noch korrekt.
Ich habe dazu auch schon den KNX-Support kontaktiert und wurde darauf verwiesen, dass dies mit einem der letzten Windows-Updates zusammenhängt und die KNX hier nichts machen kann und man auf einen Fix von Microsoft warten muss.
Meine Fragen nun:
Die Antwort von KNX lautete:
Vielen Dank,
Thomas
ich habe aktuell das Problem, dass der Start der ETS circa 2:40 Minuten dauert und sich die Oberfläche der ETS dann nach wenigen Minuten beim Editieren von Geräte-Parametern aufhängt (das Fenster der ETS lässt sich nicht mehr verschieben oder in der Größe ändern und es werden auch sonst keine Mausklicks mehr angenommen). Über einen Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste und "Fenster schließen" beendet sich die ETS aber noch korrekt.
Ich habe dazu auch schon den KNX-Support kontaktiert und wurde darauf verwiesen, dass dies mit einem der letzten Windows-Updates zusammenhängt und die KNX hier nichts machen kann und man auf einen Fix von Microsoft warten muss.
Meine Fragen nun:
- Seid ihr auch von dem Problem betroffen?
- Habt ihr vielleicht einen weiteren Fix/Workaround gefunden (neben dem was KNX vorgeschlagen hat, da diese Empfehlungen bei mir nicht geholfen haben)?

Die Antwort von KNX lautete:
Vielen Dank, dass Sie dies gemeldet haben. Leider handelt es sich hierbei nicht um ein ETS-Problem, sondern um ein Problem, das durch zwei Microsoft-Updates, KB4566782 und KB4549951, verursacht wird. Wie Sie hier sehen können: https://www.windowslatest.com/2020/0...ow-performance. Einige der von Benutzern entdeckten Probleme sind Systemverlangsamung und längere Startzeit , niedrigere fps-Zahlen in Spielen, externe Festplatten funktionieren nicht und langsamer Datei-Explorer.
Daher müssen Sie warten, bis Microsoft das Problem behoben hat.
Einige unserer Kunden haben jedoch berichtet, dass das Ändern der Windows-Anzeigeskalierung auf 100% (Siehe hier: https://www.windowscentral.com/how-s...0500%20percent.) oder das Deaktivieren des ETS-Kompatibilitätsmodus (Siehe hier: https://support.knx.org/hc/de/articles/115003380385) das Problem für sie behoben hat. Vielleicht können Sie das auch versuchen.
Daher müssen Sie warten, bis Microsoft das Problem behoben hat.
Einige unserer Kunden haben jedoch berichtet, dass das Ändern der Windows-Anzeigeskalierung auf 100% (Siehe hier: https://www.windowscentral.com/how-s...0500%20percent.) oder das Deaktivieren des ETS-Kompatibilitätsmodus (Siehe hier: https://support.knx.org/hc/de/articles/115003380385) das Problem für sie behoben hat. Vielleicht können Sie das auch versuchen.
Thomas
Kommentar